C++ Programm in exe-Datei umwandeln

• Hallo!

Ich habe ein Programm und möchte, dass es bei Start des PC auch automatisch startet.
    Dazu muss ich es doch in eine exe-Datei umwandeln und dann in die autoexe schreiben - oder?
    Wie wandel ich es in eine exe-Datei um?
    Was muss ich wie in die autoexe hineinschreiben?

Geht es vielleicht auch anders bzw einfacher?

Vielen Dank

• Um den Code in eine Exe umzuwandeln benoetigst du einen Compiler (und einen Linker). Schau mal oben rechts auf dem Button "Compiler", da solltest du fuendig werden.
    Zu dem 2. Problem: wenn du unter Windows arbeitest musst du afaik nur die exe (oder eine Verknuefung darauf) in den Autostart Ordner legen. Sie sollte dann beim Hochfahren gestartet werden.

Gruss,
    DeSoVoDaMu

• Der fertige Quellcode wird mithilfe eines Compilers und eines Linkers in eine Exe-Datei verwandelt.

Dies geschieht so:
    Zuerst geht der Präprozessor den zu compilierenden Code durch und durchsucht ihn nach eventuell für ihn vorgesehenen Anweisungen. D.h er fügt header gegebenenfalls ein, ersetzt Symbolische Konstanten, etc.
    Danach folgt der Compiler. Er überprüft den Quellcode auf Syntax-Fehler und übersetzt ihn -soweit keine Fehler gefunden wurden- in eine (oder mehrere) obj.-Datei(en). (Je nach Anzahl der cpp-Dateien)
    Als drittes und letztes kommt der Linker ins Spiel er linkt nun die fertigen obj.-Dateien zu einer exe-Datei zusammen. (Bei mehreren objekt-Dateien meistens mithilfe eines makefiles).

Am besten du schaust dir einfach mal ein Tutorial/Buch über den Compiler bzw. den Übersetzungsvorgang an.

//Edit: Viel zu spät...

Caipi

Anmelden zum Antworten