Christentum: Wer ist gläubig?
-
Warum nur "ziemlich ungläubig"? Man kann auch getauft sein, ohne den Blödsinn (Ups. So rausgerutscht.) zu glauben.
übrigens gut, dass Azubis keine Kirchensteuer zahlen müssen...
-
Ausserdem kann man auch ungläubig und trotzdem getauft etc. sein. Alleine nur der vielen Geschenke wegen...
HEZ: Da warst du wohl 2ms schneller
-
Kirche sucks.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
Walli schrieb:
Ausserdem kann man auch ungläubig und trotzdem getauft etc. sein. Alleine nur der vielen Geschenke wegen...
hehe, eben... bin grad dabei gefirmt zu werden...
@xroads42: Warum steht wohl Christentum davor? Glaubt man nicht an die Lehre der Kirche, so kann man auch nicht an die Lehre Jesu glauben... Die Kirche ist ja IMO nur die Fortführung von dem, was Jesus angefangen hat!
-
MasterCounter schrieb:
Walli schrieb:
@xroads42: Warum steht wohl Christentum davor? Glaubt man nicht an die Lehre der Kirche, so kann man auch nicht an die Lehre Jesu glauben... Die Kirche ist ja IMO nur die Fortführung von dem, was Jesus angefangen hat!
Ein berühmter Theologe (Alfred Loisy) hat mal gesagt:
"Jesus verkündete das Reich Gottes - gekommen ist die Kirche"
-
Nietzsche hat mal gesagt: "Wir haben also als Missverständnis: [...] eine kirchliche Ordnung, mit Priesterschaft, Theologie, Cultus, Sakramenten; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte"

-
Wenn der Gottesdienst mal auch nur ein bisschen interessant wäre, würde ich vielleicht auch in dir Kirche gehen. Aber so wie es jetzt ist...
Ein alter Pastor erzählt den 5 anwesenden Alten etwas, dem ich überhaupt nichts abverlangen kann. Wahrscheinlich ist das nicht nur hier so, also kein Wunder, dass immer weniger junge Leute von sich sagen, "gläubig" zu sein.
-
EDIT: Notiz an mich selbst: Vor jeden Post, den ich nicht in alle Richtungen verteideigen kann IMO schreiben, denn dann kann man später immer noch sagen: "Ihr habt mich überzeugt, I ändere MO..."

-
MasterCounter schrieb:
EDIT: Notiz an mich selbst: Vor jeden Post, den ich nicht in alle Richtungen verteideigen kann IMO schreiben, denn dann kann man später immer noch sagen: "Ihr habt mich überzeugt, I ändere MO..."

Wenn es eine Meinung ist merkt man es eh und wenn Du uns unsichere Fakten auftischen willst nimm "AFAIK".

Bei mir würde übrigens "ungläubig, bin aber in der Kirche (getauft,gefirmt,konformiert), [...][weil ich noch keine Kirchensteuern zahle.]" am besten passen.

edit: das "ziemlich" weggemacht, weil es ziemlich flasch war.
-
Hi,
*uraltenspruchrauskram*
ich war Atheist, bis ich erkannte, dass ich Gott bin.

Ne, im Ernst, bin zwar formell in der Kirche und hab auch Kommunion und Firmung gemacht (vor allem zweiteres aber nur wegen den Geschenken und dem Gruppenbesuch im Europapark :D), aber gläubig bin ich kaum. Seit der Firmung, d.h. seit etwa 3 Jahren war ich nicht mehr in der Kirche, und ansonsten bin auch ziemlich überzeugter Atheist.
ChrisM
-
oder AFAIR, dann kann mans seinem Gedächtnis anhängen...

-
MasterCounter schrieb:
Walli schrieb:
das was die kirche heute ist hat konstantin ~300 n.Chr. geschaffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinische_WendeDie lehren der Kriche sind keines wegs gleichzusetzen mit den lehren Jesu. In der Bible steht z.B. nichts darüber, dass frauen z.B. kein vertreter gottes sein dürfen ( ehr im gegen teil, es wird vermutet das Maria magdalena die geliebte Jesu und eine den jüngern gleichgestellte war).
Die Kirche legt die lehren jesu lediglig aus. Viel mehr: sie wurden ausgelegt um macht zu gewinnen, und nun glauben die leute an diese auslegung.edit: mein standpunkt: ich glaube an etwas was man gott bezeichnen könnte. Halt eine erklärung für das unerklärliche.
Und die lehren Jesu ( passiver wiederstand, nächstenliebe, vergebung ) halte ich auch für sinnvoll.
-
Ich bin eher Agnostizist.
-
Die lehren der Kriche sind keines wegs gleichzusetzen mit den lehren der Kriche

Was ist ein Agnostizist??
-
MasterCounter schrieb:
Die lehren der Kriche sind keines wegs gleichzusetzen mit den lehren der Kriche

...ups ^^
-
Sorry, mein Agnostiker. Google mal nach Agnostizismus.
http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/Fetisch/Agnostizismus/agnostizismus.html schrieb:
Agnostizismus" ist die Bezeichnung für die Überzeugung, dass es unmöglich ist, etwas über die Existenz oder Nichtexistenz Gottes zu erfahren und wird häufig als „Goldene Mitte" zwischen Theismus und Atheismus betrachtet. Wenn man ihn so versteht, ist Agnostizismus ein Skeptizismus in Bezug auf theologische Dinge. Agnostiker sind der Meinung, dass die menschliche Erkenntnis auf die natürliche Welt beschränkt ist und dass der Verstand außerstande ist, Übernatürliches zu erfassen.
-
TGGC|^work schrieb:
Kirche sucks.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
Früher hat sie aber ganz schoen gerult.
-
Ich bin nicht getauft noch sonstwas und glaube, dass Gott eine Erfindung des Menschen ist. Aber ich finde keine zutreffende Auswahlmöglichkeit bei der Umfrage.
-
xroads42 schrieb:
edit: mein standpunkt: ich glaube an etwas was man gott bezeichnen könnte. Halt eine erklärung für das unerklärliche.
Und die lehren Jesu ( passiver wiederstand, nächstenliebe, vergebung ) halte ich auch für sinnvoll.So in etwa halte ich es auch. Bin durch die Familie halt getauft und gefirmt. Auch
gegen eine kirchliche Hochzeit und Beerdigung hab ich nichts
-
Ich glaube an die menschliche Dummheit