Kardinal Josef Ratzinger ist neuer Papst - Benedikt XVI
-
DocJunioR schrieb:
Nen Bisken Nationalstolz ist ja nicht verboten.
Warum auch nicht? Franzosen, Engländer, Amis, Spanier - alle haben nen ziemlich ausgeprägten NAtionalstolz - nur wir dürfen nicht?"die andern dürfen aber auch" ---> "wuhääää"
wir brauchen so einen blödsinn wie nationalstolz nicht. wozu denn?
laß doch die andern vor nationalstolz platzen, meinetwegen sollen die auch jedes jahr ne tolle party schmeißen und ihrer nation stolz auf die schulter klopfen. aber hier bitte nicht, das ist nämlich einfach nur blödsinnig.
-
Wieso denn ein neuer Papst? Ist der alte denn schon tot?
-
ich schätze mal, in zehn jahren wird es eine neue obermotzwahl geben, weil joschi den löffel abgegeben hat.
pardon, weil der marsmensch in himmel in wieder zu sich geholt hat.
-
DocJunioR schrieb:
Nen Bisken Nationalstolz ist ja nicht verboten.
Warum auch nicht? Franzosen, Engländer, Amis, Spanier - alle haben nen ziemlich ausgeprägten NAtionalstolz - nur wir dürfen nicht?...
Mama, mama. Die da drüben haben das auch. Warum ich nicht? *heul*
nur weil andere etwas haben heißt das noch lange nicht das das gut ist.
Stolz ist eine Todsünde
http://de.wikipedia.org/wiki/Todsünde#Abgrenzung_zum_Laster
-
net schrieb:
hast du nix eigenes, auf das du stolz sein kannst?
scrub schrieb:
sehr traurig finde ich, daß unsere damen und herren volksverteterinnen und volksvertreter nichts besseres zu tun hatten als sofort loszuschleimen. und ihm im namen aller bürger seines heimatlands zu gratulieren *kotz*
Walli schrieb:
Mr. B schrieb:
Ich bin stolz, dass ein Deutscher Papst geworden ist.
Echt? War es irgendwie dein Verdienst oder bist du nur aus Prinzip stolz?
Mr. B schrieb:
Aber das ist ja etwas, was in diesem Land wohl kaum einen interessiert. Alle nörgeln nur rum, dabei geht es uns so gut.
Wenn nicht genörgelt wird, dann geht es uns ganz schnell ganz viel schlechter...
GENAU SO ETWAS MEIN ICH. Ich kann euch eure Meinung nicht übel nehmen und akzeptiere sie, aber es nimmt mir nich die Freude und den Stolz. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Ich bin stolz und ihr nicht.
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Ich kann euch eure Meinung nicht übel nehmen und akzeptiere sie, aber es nimmt mir nich die Freude und den Stolz. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Ich bin stolz und ihr nicht.
wenn du dich beeilst, kannst du dir bestimmt ein eis dafür kaufen. oder vielleicht sogar zwei!
-
Mr. B schrieb:
[...] Ich kann euch eure Meinung nicht übel nehmen und akzeptiere sie, aber es nimmt mir nich die Freude und den Stolz. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Ich bin stolz und ihr nicht.
Ich wusste, dass mir was fehlt.
-
scrub: Ich habe auch sehr gelacht als Ulrich Wickert eben im Ersten knapp fünf Minuten damit verbracht hat, die Aussagen von Westerwelle, Müntefering, Schröder & Merkel (und vielleicht noch von ein paar anderen Pappnasen) vorzulesen. Allerdings gibt's solche Statements ja auch, wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft einen neuen Trainer bekommt, von daher ist das wohl eher keine Schleimerei, sondern ein "Hallo, ich bin auch noch da"-Aufmerksamkeitsdefizit oder sowas. Offenbar chronisch.
-
Mr. B schrieb:
GENAU SO ETWAS MEIN ICH. Ich kann euch eure Meinung nicht übel nehmen und akzeptiere sie, aber es nimmt mir nich die Freude und den Stolz. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Ich bin stolz und ihr nicht.
Doch. Wenn ich stolz bin, dann meist weil ich zufrieden bin, dass ich etwas geschafft habe, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich wäre z.B. nicht stolz wenn ich ein übergroßes Häufibäufi in die Schüssel gelegt habe oder weil ich zufällig ein Deutscher bin. Aber vielleicht unterscheiden wir uns da: Ich bin Stolz aus Selbstzufriedenheit und du von Geburt an.
-
Ich finde es komisch, dass es ein Deutscher ist. Das nimmt der Kirche irgendwie
ihre Unnahbarkeit. Johannes Paul II. war für mich ein besonderer Mensch, aber
Ratzinger wird für mich vermutlich für immer ein normaler Mensch bleiben -
schwierig auszudrücken, was ich sagen will..
@Thema Verhütung: Darüber zu reden ist schon sinnlos. Wenn sich die Menschen an
die Gebote der Kirche halten würden, dann wäre Aids kein Thema. Ihr glaubt, wenn
die Kirche sagen würde, dass Verhütung okay ist, dann würden die Afrikaner
plötzlich alle zu bibeltreuen Christen? Ich glaubs nicht. Die Afrikaner (und
alle anderen) müssen an sich selbst arbeiten und nicht jede f****** die ihnen
vors Rohr kommt - das verbietet die Kirche übrigens jetzt schon. Und hat sich
dadurch das Problem Aids in Luft aufgelöst?Ich selbst halte mich da doch auch nicht an die Gebote der Kirche. Wie käme ich
also auf die Idee, wenn ich Aids bekäme, dann der Kirche die Schuld zu geben?
-
EnERgYzEr schrieb:
Die Afrikaner (und
alle anderen) müssen an sich selbst arbeiten und nicht jede f****** die ihnen
vors Rohr kommtSag das mal den Kindern die schon inklusive dem Scheiß geboren werden...

-
Walli schrieb:
Mr. B schrieb:
Doch. Wenn ich stolz bin, dann meist weil ich zufrieden bin, dass ich etwas geschafft habe, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich wäre z.B. nicht stolz wenn ich ein übergroßes Häufibäufi in die Schüssel gelegt habe oder weil ich zufällig ein Deutscher bin. Aber vielleicht unterscheiden wir uns da: Ich bin Stolz aus Selbstzufriedenheit und du von Geburt an.
Wieso ist dann eine Mutter stolz auf ihren Sohn, wenn er im Spiel 2 Tore schießt? Sie hat da ja auch nichts vollbracht. darf sie das nun nicht?
Und wenn ja, wieso darf ich dann nicht darauf Stolz sein, was andere Deutsche vollbracht haben?
-
otze schrieb:
Walli schrieb:
Mr. B schrieb:
Wieso ist dann eine Mutter stolz auf ihren Sohn, wenn er im Spiel 2 Tore schießt? Sie hat da ja auch nichts vollbracht.
Doch, ihren Sohn geboren und (in aller Regel) erzogen.
otze schrieb:
Und wenn ja, wieso darf ich dann nicht darauf Stolz sein, was andere Deutsche vollbracht haben?
Darfst du, wir leben schließlich in einem freien Land. Ebenso darf ich aber sagen, dass ich Nationalstolz in etwa so sinnvoll finde wie Wurst mit Gesichtern.
-
Mr. B schrieb:
Das ist wohl der Unterschied zwischen uns. Ich bin stolz und ihr nicht.
nene, wir sind stolz auf eigene leistungen, eigene fähigkeiten usw. nationalstolz ist für loser, leute die selber nix gebacken kriegen.
-
Du widersprichst dich.
Du bist stolz auf dich selbst? Dann bist du auch stolz auf die Leistungen, die
du z.B. im Team erreichst. Darauf aufbauend kannst du auch stolz sein auf die
Leistungen, die der Staat erreicht, denn du hast (hoffentlich) daran mitgearbeitet.Man hört komischerweise immer wieder auf was man denn in Deutschland stolz sein
soll. Eigentlich gibt es da doch genug Sachen, oder? Ich denke, wir sind einer
der Staaten wo es uns mit am Besten geht - darauf kann ich doch stolz sein.
-
Nationalstolz ist Schwachsinn Punkt
*zum Thema*
hat das eigentlich nen sinn, dass sich die päpste künstlernamen geben?
-
http://www.n-tv.de/359109.html
Zum OT: Schöne Argumentation. Dann wäre so vieles Schwachsinn: Sex aus Spaß an
der Sache, Freude über irgendwas, Liebe und auch der Stolz auf dich selbst. Was
stört dich daran, dass man auf die Leistungen des Staates (und damit auch seine
eigenen) stolz ist? Oh Mann, warum müssen die Deutschen bloß so Gefühlskalt sein.
-
Ich bin stolz auf meine Abteilung wenn wir mal wieder unser Budget für das Quartal einhalten konnten, weil ich daran wesentlich beteiligt war. Und ich bin dann stolz auf meine Kollegen, die ich all gut leiden kann und weil ich weiß das ich Kollegen habe die gute Arbeit machen. Das ist ein Team.
Und wenn einer von 80 Millionen, wovon ich mit 99,999 von denen ich eigentlich nix zu tun habe, etwas erreicht dann gehen da meiner Meiunng die Relationen verloren, als da man da auch noch Stolz drauf sein könnte.

Es gibt da genügend Sozialstudien zu, muss man gar nicht weiter auseinandernehmen:
Hauptgrund für Stolz auf ein irgendwie, sei es noch so lose, verbundenes Kollektiv ist mangelende Selbstachtung.
Und damit einfach eine Charakterschwäche.Was glaubst du warum Gewinner die meisten Fans haben? Nicht weil sie auch unbedingt die nettesten wären. Nein, weil sich Menschen natürlich Gewinner als Projektionsfläche aussuchen um selber möglichst viel Grund zur Freude und Stolz zu haben.
Kaum einer mag Verlierer, seien sie noch so sympathisch.Nebenwirkungen von Nationalstolz ist dieses "Wir sind Tollsten, Größten und Besten!"-Gehabe (Ähnlich Brunftverhalten bei Gorillas). Rein logisch betrachtet kann nur entweder der französiche Nationalist oder der deutsche (oder welcher auch immer) damit Recht haben.
Fatalerweise meinen die meisten Ultra-Nationalisten in aller Welt, dass sie aus ihrem selbsternannten Rang als Beste Volk besondere Rechte abzuleiten hätten: Sei es Weltherrschaft, bestimmte Gebiete wo irgendjemand dieser Nation vor 1000 Jahren mal einen Kac*-Haufen abgelegt hat oder sonstiger Größenwahn.
Und spätestens dann entstehen die Konflikte. Insbesonder kommt dann ja noch Selbstüberschätzung hinzu ( "Wir sind ja so toll" )Jedes Volk hat sein Nationalisten, die alle mächtig stolz auf Dinge von vor 500 Jahren sind und finden, dass sich dieser oder jener Nachbar/Volksgruppe zu Unrecht auf ihrem Land breit macht. Es ist einfach blödsinnig.
Und: "Die anderen dürfen auch" ist falsch. Denk dir lieber: "Die anderen sind so doof."
Nationaldenken ist eigentlich ja auch bloß ein Form von Egoismus. Ihr kennt das doch aus dem Leben: Egoisten bekommen oft mehr als soziale Menschen. Sie nehmen sich mit abstrusen Rechtfertigungen einfach alles. Geben nicht nach und sind einfach unausstehlich (So entsteht dann Haß und Gewalt).
Ich mach dir einen Vorschlag: Wir wäres es du bist einfach Stolz auf die Menschheit? Kommt einem der Gedanke nicht komisch vor? Wenn ich auf mein Volk stolz sein kann, warum dann nicht auch auf die Menschheit ist doch bloß ein kleiner Faktor mehr Menschen und der Zusammenhang ist ähnlich weit weg?
Antwort: Es kommt einem unsinnig vor weil Stolz auf jemanden oder etwas immer auch eine Abgrenzung gegenüber anderen darstellt ("Ich hab/kann was was ihr nicht habt/könnt"). Und bis wir Aliens gefunden haben bleibt Stolz auf die Menschheit auch eine blödsinnige Randerscheinung.Den Gedanken einfach bis zum Ende fortführen, dann sollte es klar sein.
-
Friedrich N. schrieb:
Ich mach dir einen Vorschlag: Wir wäres es du bist einfach Stolz auf die Menschheit?
Why not?

Natürlich ist es eine Angrenzung. Aber ist das unser Sportwagen oder unser Haus
nicht auch? Ich glaube ein bisschen Stolz (auf was auch immer) schadet nicht. Man
kann alles schlechtreden oder einfach nur 150%ig rational sehen, aber warum nicht
auch den Gefühlen ihren Platz lassen? Soll ich meine Freude / Stolz verbergen, wenn
unsere Nationalmannschaft bei der WM eine Partie gewinnt?Ist es nicht letztendlich auch der Stolz, der uns dazu treibt besser zu werden?
Jetzt mag man wieder sagen, dass Konkurrenz auch immer irgendwen schlechter dar-
stehen lässt, aber wäre eine Welt, wo alles gleich wäre, nicht auch irgendwie
langweilig?
Edit: Aus meinem Bekanntenkreis, sind die die keinen Nationalstolz haben (wollen)
komischerweise auch die, die sich selbst kaum Ziele gesteckt haben. Ich denke es
ist eher so, dass wenn wir selbst erfolgreich sind, dass wir das z.B. nicht nur
uns selbst anrechnen, sondern auch der Schule / Arbeitgeber / Staat. Wird wohl
auch bei vielen anders sein (die dann allerdings doch auch in die Kategorie
Egoist fallen, oder?), aber das sind so meine Beobachtungen.
-
Friedrich N. schrieb:
...weil Stolz auf jemanden oder etwas immer auch eine Abgrenzung gegenüber anderen darstellt ("Ich hab/kann was was ihr nicht habt/könnt").
das stimmt nicht. stolz ist man z.b. weil man etwas aus eigener kraft geschafft hat, was einem schwierig vorkam, wofür man lange gearbeitet hat etc. das schliesst aber nicht ein, dass man automatisch alle anderen verachtet, die's nicht hinkriegen.