Memofeld nur für Ausgabe? (war: Memofeld)

• Hi Leute,
    ich habe ein Memofeld, indem ich nur was ausgeben möchte. Anfangs habe ich das Memofeld enabled, aber dann wird mir die Schrift in fast der selben Farbe angezeigt wie der Hintergrund. Dann habe ich die Eigenschaft read-only auf true gesetzt. Jetzt ist aber immer der Cursor in diesem Feld. Gibt es eine Möglichkeit für dieses Feld den Cursor zu deaktivieren?

2.Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Priorität des Cursors festzulegen? Sodass der Cursor beim Start des Programms (oder auch nach dem ausführen einer bestimmten Funktion) immer in dem Feld ist wo ich die Prioritat hoch gesetzt habe.

Mfg
    Lippy

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften formulieren Danke!

• 1.) Enabled? Dann ist es doch aber aktiv, oder?

2.) Du könntest ActiveControl des Forms setzen. Und dann mit TabOrder die Reihenfolge festlegen.

• Sorry, ich habe enable auf false gesetzt. Und dann wurde die Schrift kursiv und unterschied sich kaum vom Hintergrund. Wenn ich das mit ActiveControl regel, kann man trotzdem noch mit dem Cursor reingehen. Das sollte eigentlich verhindert werden.
    mfg
    lippy

• hmm austriksen... memo1 onmousemove event nehmen und da setfocus() auf ein anderes element... oder eine andere komponente nehmen.. label z.b.

• Du könntest auch einfach eine TLabel nehmen und die Eigenschaft
    WordWrap auf "true" setzen. Das sieht dann so ähnlich aus, wie eine
    TMemo.

• Ich versteh die Frage nicht ganz.
    Willst Du ein TMemo nur als Ausgabebox für Deinen Text und keine Usereingaben erlauben ?

Fed.

Anmelden zum Antworten