Problem mit schleife
-
tagchen!
ja ich schon wieder!
habe folgendes Problem bei dem ich ein paar ratschläge oder vorschläge gebrauchen könnte.
will nen sitzplan für einen bus dynamisch ausgeben lassen. In der DB stehen die Sitzplätze die vergeben sind. Diese lasse ich mir ausgeben und in ein Array schreiben.
Das Array kann ich auslesen und der bringt mir auch die richtigen Daten. Also das zum beispiel platz 1-3 besetzt sind und die restlichen frei.
Ich wollte das aber gern in einer tabelle ausgeben lassen.
Also tabelle mit 9 Zeilen und 4 Spalten.
1.Z / 1.S für Platz 1
1.Z / 2.S für Platz 2...
2.Z / 1.S für Platz 5...und immer so weiter
ich bekomme das mit der besch... tabelle nicht hin, dass der mir für die spezifische Z/S den den korrekten wert ausgibt.
Also Platz 1 und 5 sind belegt.
Dann soll in der 1.Z/1.S eine rote 1 stehen
in der 1.Z/2.S eine grüne 2 (da der Platz 2 noch frei ist)
in der 2.Z/1.S eine rote 5 und so weiter.
Ich habe schon so viel probiert komme aber auf keinen grünen zweig. Habe das gefühl die lösung liegt sehr nahe aber komme nicht drauf. Wäre für ratschläge oder hinweise zum Lösungsansatz sehr DANKbar!
also denne vielen DANK für eure Mühe und Hilfe!
THX cu bart
-
Wie sieht denn dein bisheriger Code aus? Im Prinzip musst du doch nur 2 for-Schleifen machen (eine bis 4 für die Spalten und außenrum eine bis 9 für die Zeilen) zumindest ist es damit am einfachsten. Die aktuelle Zahl ist dann einfach 4*Zeile + Spalte + 1 (jeweils ab 0 laufend)
-
tagchen!
THX!!! genau auf das bin ich net gekommen!! einfach 2 for schleifen und aus die maus!! naja.... !! VIELEN DANK! habe es komplett fertig!
THX und nen schönes we!
cu bart