Christentum: Wer ist gläubig?

• Ich glaube an die menschliche Dummheit 😃

• Pu$$y-Kater schrieb:

TGGC|^work schrieb:

Kirche sucks.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

Früher hat sie aber ganz schoen gerult.

Da gabs noch kein Q3.

• ich vertrete nen standpunkt zwischen atheismus und agnostizismus.
    die kirche ist einfach nur ne sekte wie jede andere auch, bloß, dass sie ein paar mehr mitglieder hat.
    bin leider getauft und hatte auch die erste kommunion, aber gefirmt bin ich nicht.
    war einfach gegen meine prinzipien.
    da konnten auch geschenke/geld nix dran ändern.
    hab ich schon erwähnt, dass die kirche die schlimmste sekte von allen ist?

• Viele Atheisten sind in Wirklichkeit Agnostiker, nur kennen sie den Zweiten Begriff oft nicht und machen deswegen keine weitere Unterscheidung.

Agnostizismus kann man am ehesten mit "Stimmenthaltung" vergleichen, wenn der Glaube an einen bestimmten Gott als "Ja" und Atheismus als "Nein" betrachtet wird.

• Atheismus und Agnostizismus ist kein Gegensatz.

Ein Atheist glaubt nicht an Gott.
    Ein Agnostiker glaubt nicht, dass Gott erkannt werden kann.

Man kann also ohne weiteres beides sein, oder auch nur Agnostiker und trotzdem an Gott glauben, oder jede andere Kombination.

• Da fehlt eine Möglichkeit:

- ziemlich gläubig, aber mit der Kirche nix am Hut 😃

Das Bodenpersonal, die ollen Bettler und Verbrecher können mich mal gernehaben...
    Ich bin konfirmiert, und dabei habe ich festgestellt, dass Kirche nicht das ist, was sie sein sollte um ihren eigenen Regeln gerecht zu werden. 🙄

• TGGC schrieb:

Pu$$y-Kater schrieb:

TGGC|^work schrieb:

Kirche sucks.

Früher hat sie aber ganz schoen gerult.

Da gabs noch kein Q3.

Gott.......Kirche.....Papst......nach dem dritten Beben war alles anders ......

• MasterCounter schrieb:

Na, wer? 😋

Was hat gläubig sein mit dem Krichengang zu tun?

Beten kann ich überall.

Ich bin gläubig aber ich gehe so gut wie nie in die Kirche.
    Ich bete nahezu jeden Tag und ich versuche den Weg eines Christen zu gehen.

• so ein einschränkender poll...

damit kann ja keiner was anfangen.

ich glaube an was ganz anderes. aber das ist mit einem poll sicher nicht zu fassen *g*

• elise schrieb:

ich glaube an was ganz anderes.

ich auch das hat aber mit dem christentum nix zu tuen.*g*

• Blackshadow schrieb:

Wenn der Gottesdienst mal auch nur ein bisschen interessant wäre, würde ich vielleicht auch in dir Kirche gehen. Aber so wie es jetzt ist...

musst mal zu 'nem gottesdienst der 'mormonen' gehen. das ist lustig

• Wenn ich mal das Ergebnis der Umfrage interpretieren darf (um einen weiteren Flamewar zu entzünden):

Das Diagramm bestätigt meine Meinung mal wieder. Im jungen Alter sind se alle Heiden und Gotteslästerer und wenn se alte Knacker sind, wollen se alle beerdigt werden und werden kurz vorm tod fromm.

Mr. B

• Mr. B schrieb:

Das Diagramm bestätigt meine Meinung mal wieder. Im jungen Alter sind se alle Heiden und Gotteslästerer und wenn se alte Knacker sind, wollen se alle beerdigt werden und werden kurz vorm tod fromm.

Die Behauptung stützt du worauf? Darauf, dass die Gläubigen heutzutage eher in den älteren Bevölkerungsschichten angesiedelt sind? Das hat andere Gründe, möchte ich behaupten 😉 .

• Mr. B schrieb:

Meinetwegen bleib ich auch hier :p

Klar mag man vielleicht als armseliges Menschlein am Ende des Lebens die Hoffnung haben, dass da vielleicht doch irgendwas ist. Aber wird das dadurch wahrscheinlicher? Ist man im Alter Objektiver als als junger Mensch? ich denke gerade weil man kurz vorm abnippeln ist, kann man sich kein klares Bild mehr machen.

Anmelden zum Antworten