Seid ihr stolz Deutscher zu sein?
-
Das Auto steht hier natürlich als synonym für das Land.
-
ROFLMAO, und du sagst Shade würde unpassende Vergleiche ziehen...

-
Walli schrieb:

Naja, es ist doch offensichtlich.
Wenn dein Land angegriffen wird, dann bist du als Einzelperson nicht direkt betroffen, da du dich jederzeit vom Land durch wegrennen abspalten oder gar der feindlichen Nation unterordnen kannst, in dem du ihren Paß nach deren Sieg annimmst.
D.h. ein direkter Faustschlag auf die Einzelperson kann schonmal kein
guter Vergleich sein, und den hat ja Shade hier angeführt.Deswegen habe ich das Auto genommen, hier besteht je nach Person eine persönliche Verbundenheit zum Besitzer bzw. zur eigenen Person, für die einen mehr, für die anderen weniger.
Daher ist mein Vergleich schon angemessen und völlig korrekt.
-
<°))))<
-
Nationalstolz ist auch fpr die Demokratie wichtig.
Leute die keinerlei Nationalstolz haben verfallen schnell in eine scheissegal einstellung. Diese Leute gehen natürlich nicht wählen. Wozu auch? bringt doch eh nichts
Leute die einen gewissen Nationalstolz haben, werden sich natürlich drum kümmern, dass wenigstens nicht die falschen Parteien die 5% hürde überschreiten.
-
Deutscher schrieb:
Walli schrieb:

Naja, es ist doch offensichtlich.
Wenn dein Land angegriffen wird, dann bist du als Einzelperson nicht direkt betroffen, da du dich jederzeit vom Land durch wegrennen abspalten oder gar der feindlichen Nation unterordnen kannst, in dem du ihren Paß nach deren Sieg annimmst.
D.h. ein direkter Faustschlag auf die Einzelperson kann schonmal kein
guter Vergleich sein, und den hat ja Shade hier angeführt.Deswegen habe ich das Auto genommen, hier besteht je nach Person eine persönliche Verbundenheit zum Besitzer bzw. zur eigenen Person, für die einen mehr, für die anderen weniger.
Daher ist mein Vergleich schon angemessen und völlig korrekt.also wenn es einen guten grund gäbe, dass deutschland angegriffen wird, so währe ich bestimmt schon ausgewandert.
Gibt es keinen guten grund, so is das angreifende land an macht interssiert, und würde nach einnahme sehr wahrscheinlich die Grundgesetze ändern, vielleicht sogar die menschenrechte "abschaffen". Und die menschenrechte sind es wert zu verteidigt zu werden. Egal aus welchem land man stammt, oder welche nation man angehört.Und wenn wir schon bei "tollen" Auto vergleichen sind:
wenn jemand mein Auto haut, so kommt die NATO und haut zurück. Das heißt aber noch lange nicht das ich stolz bin ein auto zu haben. Höchstens dankbar, dass ich eins habe, und das die Nato da auto schützt. Aber stolz nicht.
-
Walli schrieb:
<°))))<
Hast du auch etwas zu sagen oder grunzt du nur herum?
-
Forenwächter schrieb:
Walli schrieb:
<°))))<
Ein Fisch sagt manchmal mehr als tausend Worte.
otze schrieb:
Nationalstolz ist auch fpr die Demokratie wichtig.
Leute die keinerlei Nationalstolz haben verfallen schnell in eine scheissegal einstellung. Diese Leute gehen natürlich nicht wählen. Wozu auch? bringt doch eh nichts
Bloß weil die Nationalstolzen eine höhere Wahlbeteiligung haben mögen, ist dein Umkehrschluss noch lange nicht richtig.
-
Walli schrieb:
Forenwächter schrieb:
Walli schrieb:
<°))))<
<°))))<
Hier auch einer für dich. Hast ihn dir ebenfalls redlich verdient...
-
Putzig...

-
Hm... wollen wir nicht einfach aufhören?

Weil ich genau das befürchtet hatte, war die ürsprüngliche Frage auch nach dem
WAS fühlt ihr gestellt und nicht nach dem warum
Ich für meinen Teil bin Deutschland dankbar für dass, was es mir alles erlaubt
hat zu tun und was es mir noch alles erlauben wird (z.B. BAFÖG). Und diese
Dankbarkeit schlägt sich bei mir in einen gewissen Stolz auf mein Land nieder.So war es auch mit dem fühlen statt denken gemeint: Lasst dass raus, was ihr
über den Nationalstolz ganz rational denkt und sagt einfach was ihr denkt. Nicht
das was ihr denken solltet, sonder was ihr denkt - das ist ein Unterschied
-
Walli schrieb:
Putzig...

Jo.
Der Sinngehalt eines Threads im NADRW-Forum ist umgekehrt proportional zu dessen Länge...
-
Nur ein gewisses Keyword mit 4 Buchstaben, dass irgendwo im Thread auftaucht
kann auch einen kurzen Thread zu einem sinnlosen machen
-
EnERgYzEr schrieb:
Nur ein gewisses Keyword mit 4 Buchstaben, dass irgendwo im Thread auftaucht
kann auch einen kurzen Thread zu einem sinnlosen machen
Hm...
Fängt das Wort mit T an und hört es mit GGC auf? :p
-
Na ja, das ist so eine Sache: Wie kann man darauf stolz sein, eine bestimmte Staatsangehörigkeit zu haben? Ich verstehe es nicht. Stolz kann ich auf etwas selbst ereichtes sein, aber doch nicht auf etwas mehr oder weniger zufälliges.

-
wie jetzt? natürlich kann man deswegen stolz sein. ich bin auch jedesmal stolz, wenn ich bei mensch-ärgere-dich-nicht eine sechs würfle.

-
Nö, du freust dich darüber. Das ist etwas anderes...

-
Daniel hat es schon auf den Punkt gebracht. Die einzigen Argumente "pro Nationalstolz" waren, dass man sich für den Staat einsetzt. Ich kann Nationalstolz absolut nicht nachvollziehen und werde trotzdem jede Gelegenheit nutzen, zu wählen und mich auch sonst für das einzusetzen, was ich für richtig halte. Wo ist denn da der Zusammenhang? Der Staat ist einfach nur eine der Ebenen, auf der ich handeln kann.
Besonders krank wird es IMHO dann, wenn Leute stolz sind, Deutscher zu sein, weil Goethe und Schiller und irgendwelche Fußballmeister auch Deutsche sind/waren. wtf?? Soll ich jetzt Geschlechtsstolz entwickeln, weil die meisten Philosophen männlich waren? Wie wäre es mit Haarfarbsstolz?
Nationalstolz ist IMHO nur ein Vorwand, sich toll zu fühlen. Und damit meine ich jetzt nicht nur die Leute, die mit nem Bier in der Hand auf dem Sofa liegen und sich freuen, dass "wir" (*kotz*) in der Sportschau die meisten Medaillen gesammelt haben.
Mittlerweile habe ich nämlich auch das Gefühl, dass Nationalstolz für irgendwelche Konspirationstheoretiker sehr interessant ist. Manche Beiträge hier klingen schon so, als wären Nationalunstolze nur Gefangene einer riesigen Gehirnwaschmaschine. Danke, meine Meinung hat mir die Regierung nicht in geheimen Labors eingepflanzt
-
Walli schrieb:
Forenwächter schrieb:
Walli schrieb:
<°))))<
Der Fisch hat dann aber komische Kiemen, soll das etwa ein Fisch sein?
LOL
-
Erich Fromm schrieb:
Die Gefahr der Intellektualisierung ist heute noch größer geworden,
denn die vorherrschende Entfremdung des Menschen von seinen
affektiven Erfahrungen führt dazu, daß er sich und die übrige Welt
fast nur noch rein intellektuell begreift. Dieser Mechanismus ist
sehr weit verbreitet. Die Menschen neigen dazu, über ihre Gefühle
nachzudenken, anstatt zu fühlen.