monotonie?
-
hallo. ich muss ein programm schreiben dass aus einer folge von zahlen die ich eingebe das monotonie evrhalten mri sagt wenn bei der zahlen eingabe eine 0 kommt. habe das da unten geschrieben aber irgendwie komme ich nicht weiter. kann mir jmd helfen?
#include<iostream>
using namespace std;
int main()
{
int zahl1;
int zahl2;
int monotonie = 0;cout << "Bitte zwei Zahlen eingeben: ";
cin >> zahl1 >> zahl2;while(zahl1 != 0, zahl2 != 0)
{
cin >> zahl1 >> zahl2;if(zahl1<zahl2)
cout << "Monoton steigend.";else if (zahl1 > zahl2)
cout << "Monoton steigend.";}
return 0;
}
-
wo hängts denn?
btw: die ausgabe cout << "Bitte eine Zahl eingeben: "; ist nicht besonders aussagekräftig, da du ja zwei zahlen einliest. bitte ändere das mal.
-
also der compiler (mingw) sagt mir das programm an sich hat keinen fehler. wenn cih es jedoch ausführe und dann eine 0 eingebe bricht das dosfenster sofort ab und schließt sich ohne die ausgabe monoton oder nicht mir anzuzeigen. weiß echt nicht mehr weiter
-
Beitrag 21.04.2005, 20:32:05 Titel: monotonie? Zitieren hallo. ich muss ein programm schreiben dass aus einer folge von zahlen die ich eingebe das monotonie evrhalten mri sagt wenn bei der zahlen eingabe eine 0 kommt. habe das da unten geschrieben aber irgendwie komme ich nicht weiter. kann mir jmd helfen? #include<iostream> using namespace std; int main() { int zahl1=0; int zahl2=0; int monotonie = 0; while(zahl1 != 0 && zahl2 != 0) { cout << "Bitte zwei Zahlen eingeben: "; cin >> zahl1 >> zahl2; if(zahl1<zahl2) cout << "Monoton steigend."; else if (zahl1 > zahl2) cout << "Monoton steigend."; } return 0; }
würd ich jetzt mal sagen. das "," in der while-schleife ist dort falsch.
-
Dein Code wird nicht funktionieren!
int Zahl1 = 0; int Zahl2 = 0;
while(Zahl1 != 0 && Zahl2 != 0)
Muss ich noch was sagen? ^^
Du hast in deiner While-Bedingung ein Komma statt &&.
Ohne deinen Code zu sehr verändern zu wollen, so sollte es funktionieren:#include<iostream> using namespace std; int main() { int zahl1=1; // Am besten die Variablen initialisieren, aber dabei darauf int zahl2=1; // achten, dass sie nicht 0 sind. int monotonie = 0; cout << "Bitte zwei Zahlen eingeben: "; // cin >> zahl1 >> zahl2; // Diese Eingabe ist zwecklos ;-) while(zahl1 != 0 && zahl2 != 0) { cin >> zahl1 >> zahl2; if(zahl1<zahl2) cout << "Monoton steigend."; else if (zahl1 > zahl2) cout << "Monoton steigend."; } return 0; }
-
Sollte nicht vielleicht einer der Texte von "Monoton steigend" auf "Monoton fallend" geändert werden?
-
Paekes schrieb:
hallo. ich muss ein programm schreiben dass aus einer folge von zahlen die ich eingebe das monotonie evrhalten mri sagt wenn bei der zahlen eingabe eine 0 kommt.
ich übersetze mal.
schreiben sie ein programm, das so lange zahlen einliest, bis eine 0 eingegeben wurde und danach das monotonieverhalten der zahlenfolge ausgibt.//lückenhaft, aber idee wird funktionieren int main(){ int alt,neu; cin<<alt; cin<<neu; while(neu!=0){ if(!(neu>alt)) strengSteigend=false; if(!(neu>=alt)) steigend=false; if(!(neu<=alt)) fallend=false; if(!(neu<alt)) strengFallend=false; alt=new; cin>>neu; } }