Gute Theaterstücke?

• Hallo,
    meine Klasse möchte ein Theaterstück aufführen, wir sind uns aber noch nicht so ganz über das Stück einig. Zur Information: Wir sind 25 mehr oder weniger ambitionierte Schüler, müssten uns also wahrscheinlich in zwei Besetzungen aufteilen. Die Stücke die wir bis jetzt in Betracht gezogen haben, bestanden in erster Linie aus .... naja, labern. Langweilig, das pennt jeder im Publikum ein. Was das Genre angeht, sind wir offen, hier aber mal ein paar Einschränkungen:
    a) Wir möchten ein Stück haben, das etwas Interpretationsfreiheit lässt, bei dem man also frei inszenieren kann.
    b) Es sollte nicht sooo kompliziert sein, auch jüngere Zuschauer sollten mehr oder weniger mitkommen (also, 14 jährige oder so ;)) Aber auch nicht zu blöd, schon ein bisschen "künstlerisch anspruchsvoll".
    c) ... fällt mir nix mehr ein 😃

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar gute Theaterstücke nennen könntet, die für so eine Schülergruppe in Frage kommen! THX!!

• Bei uns an der Schule haben sie immer Les Misérables aufgeführt. Habs mir aber nie angeschaut.

• An unserer Schule werden auch pro Jahr ein paar Theateraufführungen gemacht, jedoch sind das in der Regel selbstgeschriebene Stücke mit einer Länge von rund einer Stunde. Die ganze Sache wird von den DS-Kursen (Darstellendes Spiel) inzeniert. Find ich auf jeden Fall wesentlich besser als schon fertige Stücke nachzuspielen, vor allem weil es nur wenige Theaterstücke mit Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen gibt. Und die meisten modernen Stücke sind dann doch meist etwas abstrakt.

• XDVD schrieb:

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar gute Theaterstücke nennen könntet, die für so eine Schülergruppe in Frage kommen! THX!!

denkt euch selber ein stück aus. ist bestimmt spannender, als was fertiges nachzuspielen
    edit: shit, das stand hier ja schon

• George Bernard Shaw hat gute Einsteigerstücke (humorvoll aber nicht dämlich, geeignete Rollen), Zuckmayr, und eigentlich sind Shakespeares Komödien immer sehr dankbar, wenn man sich nicht mit einer drögen Übersetzung aufhält - nur sind die schon so oft von *hüstelamateurenhüstel* geschändet worden, daß ich sie euch nur zögernd ans Herz lege.

25 Leute sind viel - da würde ich mich nur ranwagen, wenn ein paar "routinierte" darunter sind - oder der Regisseur für alle 'ne Respektperson. Mit ca. 10 auf der Bühne habt ihr genug Streß. Mehrfachbesetzungen sind ab 6 Leuten sowieso eine gute Idee - und denkt auch daran, daß es noch Haufen Zeugs drumrum gibt: Requi, Maske, Licht, Ton. Das muß und sollte nicht viel sein, aber ein bißchen was von allem braucht ihr wohl.

Die Stücke die wir bis jetzt in Betracht gezogen haben, bestanden in erster Linie aus .... naja, labern. Langweilig, das pennt jeder im Publikum ein

Hinweis: Stücktexte bestehen haptsächlich aus Text 🙂
    Der Text ist im besten Falle ein Leitmotiv - wenn man die Personen vom Text löst, wer warum grad auf der Bühne ist, was er erreichen will. Man kann mit allem möglichem rumprobieren (Romeo muß dringend pinkeln, der Prinz hatte mal was mit Rosalinde usw.) was nicht im Text steht - was aber zum Spielen verführt.

Training: gebt allen 25 den gleichen Satz, jederInnen soll sich überlegen, wie er ihn sagt - in welcher Stimmung, aus welcher Motivation heraus usw. Einer nach dem anderen vor - Satz - ab, das geht wie's Brezelbacken, ihr bekommt Ideen, trainiert Disziplin und manchmal entdeckt man ein verborgenes Talent.

"Es ist ein schöner Gedanke, zwischen den Beinen eines Mädchens zu liegen." Hamlet

• @all Danke für die Tipps!

@peterchen Das Problem mit dem Text ist, dass die Stücke, die an unserer Schule aufgeführt werden irgendwie oft in so text-only Zeugs ausarten und das *so* langweilig wird... Ich war schon oft im Theater und klar - gesprochen wird, aber es wird halt noch ein bissl was gemacht *g* Ich werde mal die Autoren, die du mir genannt hast, anschauen!

• "einer flog übers kuckucksnest" gibts als theaterstück.

• @angemeldet ich konnte nichts finden 😞 Haste mir einen Tipp?

• Wir haben letztes Jahr mit 25 Leuten "Die lustigen Weiber von Windsor" aufgeführt, eine Shakespeare Komödie. Dabei haben wir verschiedene Szenen sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gespielt, damit wir irgendwie die Rollen doppelbesetzen können und somit jeder was zu tun hatte 😉

• Goethes Faust

• XDVD schrieb:

@angemeldet ich konnte nichts finden 😞 Haste mir einen Tipp?

also ich weiß nur, dass meine freundin das im theater gespielt hat.

http://www.fotodesign-mit-herz.de/Ernst_Deutsch_Theater/ernst_deutsch_theater.html
    <- vielleicht fragst du bei den leuten einfach mal nach. Oder in einer uni deiner wahl bei den theaterwissenschaftlern.

oder dort:
    http://www.kunstprojekt-aufbruch.de/index.htm
    ( auf Inszenierungen gehen und dann auf der linken seite guggen )

oder frag bei diesen leuten:
    http://www.hlth.de/stueckefolder/s0030_kuckucksnest/stueck.html

• edit:
    das bühnen stück scheint von Dale Wasserman, und der roman von Ken Kesey zu sein.

• Wie wärs mit Improvisationstheater?
    Ihr stellt eine Ausgangssituation vor und fragt das Publikum, wie sich eine bestimmte Person verhalten soll oder was als nächstes passieren soll.

Beispiel aus einem Workshop vor ca 2 Jahren:

Situation : Zwei Golfer auf dem Golfplatz
    Frage : Im welchen Verhältnis stehen die beiden Golfer zueinander?
    Antwort aus dem Publikum : Sie sind schwul!
    Aktuere verhalten sich entsprechend.

Natürlich ist einiges an Improvisationstalent gefragt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Anmelden zum Antworten