AKKU Informationen?

• Hey Leute!

Ich bräuchte für eine kleine selber entwickelte Schaltung einen Akku. Der Akku sollte zwischen 1500mAh und 2000mAh habe und eine Spannung von mindestens 7,2V. Es wäre auch egal wenn man z.B. zwei Akkus zusammen hängen würde.
    Der Akku sollte aber möglichst KLEIN/LEICHT sein und auch ned so unbedingt teuer! *g*

Danke und Grüße
    black_devil

• Die üblichen Verdächtigen Conrad und Reichelt schon abgegrast?

• Jo habe ich schon!! Leider auch nichts brauchbares gefunden!!! 😞

• 7,2V bekommst du aus elektrochemischen Gründen mit keiner einzelnen Zelle hin. Du wirst dir also ein "Akku-Pack" selbst zusammenstellen müssen.
    Du könntest z.B. 1,2V-NiMH-Akkus nehmen, dann müsstest du 6 Stück in Reihe schalten. Die hätten auch die gewünschte Kapazität.

Lithium-Akkus sind teurer, haben aber eine höhere Spannung und mehr Kapazität, wodurch du wieder Platz sparst. Ich weiß aber nicht, ob Reichelt sowas hat.

edit: Rechne mal aus, wieviel Energie du verlangst. 2Ah bei 7,2V, das sind immerhin fast 15Wh. Du kannst dir also aussuchen, ob du es eher "klein/leicht" haben willst (LiIo- oder LiPo-Akku) oder "nicht zu teuer" (NiMH).

• www.batt-mann.de
    da werden Sie geholfen.

Der Akkutyp ist doch vom Einsatzzweck abhängig, nicht von der Kapazität!
    Für einen Stand-By-Akku, der ständig gepuffert wird, eignet sich nur eine NiMH- oder LiPO-Typ. Wird er ständig entladen-geladen, so sind NiMH- und NiCd-Typen gut. Für Hochstrom-Anwendungen wiederum empfehlen sich NiCd-Typen. LiPO-Akkus sind für alles gut, erfordern jedoch ein sehr genau und zuverlässiges Ladeteil (und Entladeabschaltungselektronik!), sonst sind sie bei der ersten Fehlbehandlung hinüber.
    Alle notwendigen Daten (und Preise) findest Du u.a. in dem oben aufgeführten Link (da kaufen die vielen Modellbauer ihre Akkus).

6 Zellen NiMH oder NiCd (Spannungsbereich: 6 * 0,9V bis 6 * 1,5V) oder 2 Zellen LiPO (Spannungsbereich: 2 * 2,9V bis 2 * 3,4V).

Blackbird

• Oder evtl. hier: http://www.lipoly.de/
    Haben allerdings "nur" LiPo's im Angebot

Gruss Bongj

Anmelden zum Antworten