ScrollBar

• Folgendes:

1.) Hab nen Dialog
    2.) Dieser Dialog hat ein TabCtrl
    3.) Erstes Tab des TabCtrls hat einen Child-Dialog, wo ich jetzt Scrollbar brauche

Die Scrollbar erscheint schonmal rechts auf der Seite des Dialogs.

Wie kann ich nun realisieren, dass der Dialog (also der Child-Dialog) scrollt, wenn der User die Scrollbar benutzt?

Einfache/Gute Lösungsvorschläge sind gesucht.

• Hab es implementiert und es funktioniert, bis auf ein kleines Deatil, das mich noch stört.

Folgendes:

Ich benutze die Funktion: CWnd::ScrollWindow() in OnPaint

Problem: Die Scrollbar wird jeweils auch gescrollt.

Abhilfe: Scrollbar jedes Mal neu positieren in OnPaint

Nachteil: Da die Scrollbar immer wieder neu gezeichnet wird, flimmert sie (wenig)...

Lösungen, anyone?

Die Funktion

void ScrollWindow( int xAmount, int yAmount, LPCRECT lpRect = NULL, LPCRECT lpClipRect = NULL );

...Eigentlich könnte ich ja mit Paramter 3 den Bereich, den die Scrollbar einnimmt, ausgrenzen. Wenn ich das aber so mache, wird überhaupt nix mehr gescrollt...

• Anmerkung:

Die ScrollBar existiert als MEMBER in der Dialog-Klasse, also eine CScrollBar Variable.

Hängt das Problem davon ab? Oder habe ich das gleiche Problem auch, wenn ich die Scrollbar in der Ressource-View erstelle? Würde aber gerne beim Member bleiben.

Bitte um Hilfe!

• Problem ist halt, dass die Scrollbar auch ein Child-Element des Dialogs ist. Deswegen wird sie auch immer gescrollt, und ich muss sie immer neu positieren.

• Da wird mir doch sicher jemand ne Antwort geben können?!?!?!?!?

• push

• push

• Wieso bekomme ich konsequent einfach keine Antwort? Weil es niemand weiß? Oder habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt? Bin auf Hilfe angewiesen.

• WM_HSCROLL / WM_VSCROLL

• Die Messages kenne ich schon.

Das Problem nochmal detailliert beschrieben:

1.) Man erstelle einen Dialog (sagen wir: 500px breit, 100px hoch)
    2.) Man erstelle einen Child-Dialog (sagen wir: 500px breit, 200px hoch)
    3.) Der Child-Dialog gehört dem Dialog.
    4.) Der Child-Dialog bekommt jetzt rechts eine Scrollbar, die logischerweise maximal 100px hoch sein darf/kann.
    5.) Beim Betätigen der Scrollbar soll der gesamte Inhalt des Child-Dialogs scrollen
    6.) Problem tritt hier auf: Die Scrollbar muss ich beim Scrollen jedes Mal neu positionieren.
    7.) WIE IMPLEMENTIERE ICH DAS? VERDAMMTNOCHMAL

Anmelden zum Antworten