Problem beim Lernen mit "Visual C++ 6 in 21 Tagen" - finde meine Fehler nicht
-
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\aaa\tag10\tag10doc.h(35) : error C2501: 'CLine' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
Diese Meldung (Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner) sagt dir, dass du ein Include vergessen hast, nämlich das für die Klasse CLine.
-
Listing 10.8: Die Include-Anweisungen von CTag10Doc
1: #include "stdafx.h" 2: #include "Tag10.h" 3: #include "MainFrm.h" 4: #include "Line.h" 5: #include "Tag10Doc.h" 6: #include "CLine.h"
-
schaut bitte nochmal kurz auf
http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/kap10.htm
und dort Abbildung 10.2
Dort Wurde die neue Klasse CLine angelegt - dementsprechend erstellt das System nich die Datei DLine.h sondern Line.h - was auch in 4: definiert ist ...
1: #include "stdafx.h"
2: #include "Tag10.h"
3: #include "MainFrm.h"
4: #include "Line.h"
5: #include "Tag10Doc.h"Ich könnte, wenn es hilft, das ganze Projekt zippen (40 kb) und per Mail zur Verfügung stellen ...
ansonsten habe ich es auch auf http://www.sportfaqts.de/c-plusplus/tag10.zip
zur verfügung gestellt, aber ich glaube, der provider spinnt gerade, was das zulassen von downloads angeht ..
-
du darfst nur die Ordner Debug und Release löschen, res solltest du mit dazu zippen, sonst kann ich zumindest dir nicht helfen.
-
[quote="Polofreak"]du darfst nur die Ordner Debug und Release löschen, res solltest du mit dazu zippen, sonst kann ich zumindest dir nicht helfen.[/quote]
als erstes danke für diesen hinweis, hatte es eben selber schon gemerkt, das danach "gar nix mehr" ging. wie gesagt, neuling ;o)
------------------------------------------------------------------------
mittlerweile läuft das programm, weil ich mit euren hinweisen den fehler gefunden habe.ganz herzlichen dank an euch.
(meinen fehler bei tag 8 poste ich später, jetzt mache ich erstmal mit tag 10 bzw. 11 weiter ;o) )falls es interessiert, wie ich zur lösung gekommen bin:
über euren hinweis auf die fehlende #include habe ich mir noch mal den ablauf des kompilierens angesehen:
-----------------------------------------------------------------------------
Kompilierung läuft...
StdAfx.cpp
Kompilierung läuft...
Tag10.cpp
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\aaa\tag10\tag10doc.h(35) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '*'
..
..
..
----------------------------------------------------------------------------
und da wurde mir dann doch bewusst, dass ich in der falschen datei nach dem fehlenden #inlcude gesucht habe!denn das #include "Line.h" fehlte in der datei Tag10.cpp, also der letzten datei, die vor der fehlermeldung im komplierungsablauf steht ...
-
sehr schön, dass du den Fehler gefunden hast, freut mich.
-
... mich auch ;o)
zumal es nicht nur 100& eure hilfe war, sondern zumindest ein bisschen "transfer"-leistung ...
wie kam eigentlich dein nick zu stande? stehst du auf englischen pferdesport? ;o)
-
naja ich reite wirklich englisch, das hat aber nichts mit meinem Nick zu tun, viel mehr stammt der Nick von meinen Kollegen, die alle meinen ich sei ein Polofreak, nur weil ich mein Auto sehr mag und auch ab und zu was dran mach. (es ist ein VW Polo) Was man so mit einem Auto machen kann, kannst du im Forum Themen Rund um den PC Thema EDV im Auto nachlesen, oder clickst einfach schnell mal hier [url] http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-104768-and-start-is-40-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is-.html[/url] Naja wenn du noch mehr wissen willst müssen wir das wohl in einem anderem Forum tun.
-
... leider konnte ich die anfänge nicht mehr finden ;o)
vw ist in der tat ein nettes auto. ich hab das glück, einen der "rolls royce" unter den vws fahren zu dürfen ;o)ich habe noch eine weitere frage, die du mir vielleicht beantworten kannst:
ich würde gerne in einer übung in einem sdi-programm eine tabellenfunktion wie in excel bauen, bloss ohne die ganzen rechenzusatzfeatures. also nur datenfelder, über die man navigieren und durch anklicken verändern kann. dahinter dann ein array zum abspeichern.
gibt es da activex-elemente, die sowas bieten, oder ist das ne schwerere nummer?
grüsse
hiltwin
-
Hast du einen Phäton?
Es gibt ein GridControl, was wohl aber nicht so toll in der Handhabung ist.
Ich würde dafür ein CListCtrl nehmen, aber eines von Codeproject.com, da gibt es bestimmt welche, wo man die Zellen editieren kann.
http://www.codeproject.com/listctrl/Vielleicht das? http://www.codeproject.com/listctrl/ReportControl.asp
-
oder du machst die einfachste aber leider auch unschönste, und legst dir einfach viele viele Editcontrols an, und legst darauf dann wieder membervariablen. Willst du das ganzen dann natürlich in ein Array schreiben musst du halt von Hand die ganzen MemberVariablen hinzufügen. Manchmal lässt es sich aber fast nicht einfacher machen, ich habe das in einem aktuellen Projekt gemacht, bei dem ich nun über 150 Editcontrols und jeweils eine member-Variable habe
*würg* aber ich meine es geht in meinem Fall nicht besser!
Aber nu sag schon; was für ein VW?
-
Polofreak schrieb:
Aber nu sag schon; was für ein VW?
Hehe, sind doch alle gleich, egal wie groß oder klein das Auto. Wen es gebissen hat, der is halt so.
Hast du bei den Edits mal über eine dynamische Lösung per Create nachgedacht? (Diskussion woanders.
)
-
öhm ne!
sollte ich vielleicht!
Aber ich weiß nicht ob das so problemlos machbar ist, denn die Edits sind mit nem Recset verbunden, färben sich bei verschiedenen Einträgen in verschiedene Farben und je nach Eintrag werden sie auch schon mal gedisabled und so. außerdem, ist es sinnig sie dynamisch zu erzeugen, wenn ich eh jedes mal die gleiche Anzahl in gleicher Anordnung habe?
Hast du nen Link wo das diskutiert wurde, ach ich such einfach mal.
-
... sind ja schon mal hilfreiche tipps - wieder danke ;o)
hat jemand am wochenende vielleicht 4-5 std. zeit für nen persönliches tutoriat ;o)
ort ist egal, unterkunft muss nicht gestellt werden, denn es handelt sich nicht um ein phaeton, sondern um einen t4 - sonderausstattung dehler ;o)
ich probiere und schau heut nachmittag und melde mich dann wieder ...
-
Schade, ich habe keine Zeit momentan.
Aber vielleicht sieht man sich ja auf einem Treffen, ich fahre T3 Syncro.
Sind leider noch wenig T4 vertreten, aber guck mal auf www.busfreunde.de
-
... ist auf jeden fall ein hilfreicher link ;o)
mir gefällt auf anhieb
http://www.codeproject.com/listctrl/nirs2000.asp
muss ich allerdings erstmal ausprobieren. komme erst heute nachmittag dazu, das runterzuladen.
bei nem bustreffen war ich noch nie - aber wenn du mal eines besuchst, dann meld dich mal. vielleicht habe ich ja zeit ;o)