Warum benötigt ein Ottomotor mehr Sprit als ein Dieselmotor wenn die Kraftstoffe beide den gleichen Engeriegehalt haben?

• Warum benötigt ein Ottomotor mehr Sprit als ein Dieselmotor
    wenn die Kraftstoffe (Diesel und Benzin) beide den gleichen Engeriegehalt haben?

Ist ein Ottomotor also doppelt so energieverschwenderisch wie ein Diesel?

• nein liegt an der einspritzart und der steuerung:

Beide Motoren arbeiten meistens im 4-takt prinzip..

ABER: beim Diesel wird gemisch nicht durch funke sondern druck entzündet!
    BEi den jetzigen Dieseln, wird der Diesel durch eine Extra Punmpe die einen ständigen druck von ca. 1500bar bereitstelt komprimiert!

Die einspritzdüsen können direkt vom steuergerät angesprochen werden, und können individuell geöffnet und geschlossen werden (was beim benziner nicht der fall ist), somit kann für jede fahrt genau der richtige einspritzzyklus, und die richtige menge bestimmt, und eingespritzt werden!

• 5er1al schrieb:

Die einspritzdüsen können direkt vom steuergerät angesprochen werden, und können individuell geöffnet und geschlossen werden (was beim benziner nicht der fall ist),

Wobei diese Information nicht mehr ganz korrekt ist... schon seit längerer Zeit gibts auch bei Benzinern Direct Injection....

• junix schrieb:

5er1al schrieb:

Die einspritzdüsen können direkt vom steuergerät angesprochen werden, und können individuell geöffnet und geschlossen werden (was beim benziner nicht der fall ist),

Wobei diese Information nicht mehr ganz korrekt ist... schon seit längerer Zeit gibts auch bei Benzinern Direct Injection....

richtig, die aber nicht so schnell umschalten können....laut zeitpunkttest(kennt das noch wer?)

• Klassische Merkmale des Ottomotors sind:

- Fremdzündung: Das Gemisch wird definiert gezündet.
    - Äußere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden vor dem Brennraum gemischt.
    - Quantitätsregelung: Die Leistung wird über die Menge des zugeführten Kraftstoff-Luft Gemisches geregelt.

Kennzeichen des Dieselprozesses:

- Selbstzündung: Die Luft heizt sich stark auf, der eingespritzte Kraftstoff entzündet sich.
    - Innere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden erst im Brennraum gemischt.
    - Qualitätsregelung: Die Leistung wird über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs geregelt.

ein diesel spannt die leistung über einen kürzeren drehzahlbereich als ein benziner.

• -Shadow- schrieb:

Klassische Merkmale des Ottomotors sind:

- Fremdzündung: Das Gemisch wird definiert gezündet.
    - Äußere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden vor dem Brennraum gemischt.
    - Quantitätsregelung: Die Leistung wird über die Menge des zugeführten Kraftstoff-Luft Gemisches geregelt.

Kennzeichen des Dieselprozesses:

- Selbstzündung: Die Luft heizt sich stark auf, der eingespritzte Kraftstoff entzündet sich.
    - Innere Gemischbildung: Kraftstoff und Luft werden erst im Brennraum gemischt.
    - Qualitätsregelung: Die Leistung wird über die Menge des eingespritzten Kraftstoffs geregelt.

ein diesel spannt die leistung über einen kürzeren drehzahlbereich als ein benziner.

Gemischbildung
    Der Kraftstoff wird mit hohen Druck in einer Vorkammer des Brennraums oder in einer Kolbenmulde mittels einer Einspritzdüse gespritzt. Luft und Kraftstoff werden verwirbelt und die eigentliche Gemischbildung findet statt.

Und auch hat die leistung nicht direkt mit der menge zu tun!
    De diesel holt nur 5% mehr Leistung aus eingesetzter Energie

• Spritfrage die 2. schrieb:

wenn die Kraftstoffe (Diesel und Benzin) beide den gleichen Engeriegehalt haben?

Auf den Liter gesehen stimmt das nicht.

• benzin hat eine kleinere dichte als diesel, deshalb sind die liter pro 100km unterschiedlich.

• junix schrieb:

5er1al schrieb:

Richtig, bei VW heißt das FSI und ein 110 KW Golf mit FSI verbraucht aber
    immer noch 7,6-8,0 Liter Super Benzin (kombiniert).

Der Vergleichbare 103 KW Golf TDI begnügt sich dagegen mit nur 5,4-5,7 Liter Diesel.

Also ist der Diesel immer noch mit bis zu 2 Litern sparsammer,
    trotz Direkteinspritzung beim Benziner.
    Woran liegt das?

• Also erstmal, sind das doch alles nur Traumwerte, was den Dieselverbrauch angeht. Mein vater hat einen Passat-TDI... nicht mal die stärkste Maschine, so um die 110 PS glaub ich. Also nicht zu wenig, nicht zu viel. Und er fährt hauptsächlich Autobahn, also keine Stadtfahrten.

Und wisst ihr was? Er schüttelt jedes Mal mit dem Kopf, wenn diese TDI-Werbung kommt, wo sie einem so und so viel km bis zum nächsten Tankstop versprechen (dieser Werbespot, wo der Passatfahrer an die Tanke fährt und nen Eimer Wasser trinkt).

Weil der optimale Verbrauch der einem bei einem TDI versprochen wird, in der Praxis nicht zu erreichen ist! Und mein Vater fährt mit ca. 130 bis 160 km/h, je nach dem wie es der Verkehr erlaubt. Und das sind nun wirklich keine 200 km/h, wo hoher Dieselverbrauch gerechtfertigt wären.

Ich habe einen Valvetronic-Benziner (115 PS) von BMW: bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h verbraucht meiner ca. 8l SuperPlus. Und ich finde, das ist völlig i.O.! Wenn ich ca. 120 fahre, verbraucht er ca. 6,5l. Euro4-Benziner und nicht so ein Diesel-Gestank!

Übrigens: die ganzen Boardcomputer rechnen den Verbrauch schön, d.h. die runden auch schon mal gerne ab!

• Bei 90 km/h verbraucht mein 115PS-TDI PD ca. 3,8 Liter.
    Bei 120 sind es bereits 5,5 Liter im Schnitt. Auch gerechnet auf 1200KM.
    Somit stimmen die Werte eines TDI.
    Auf die GesamtKM (derzeit 160000) habe ich eine Verbrauch von 5,3 Liter bei einer Durchschnittsgeschw. von 103 KM/h

• Artchi schrieb:

Weil der optimale Verbrauch der einem bei einem TDI versprochen wird, in der Praxis nicht zu erreichen ist! Und mein Vater fährt mit ca. 130 bis 160 km/h, je nach dem wie es der Verkehr erlaubt. Und das sind nun wirklich keine 200 km/h, wo hoher Dieselverbrauch gerechtfertigt wären.

Dein Vater müßte durchgehend mit Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h fahren
    damit das etwas bringt.

Denn merke, der Luftwiderstand steigt mit der 3. Potenz.

Außerdem wäre es noch gut zu wissen wo dein Vater herumfährt.
    In Süddeutschland wirst du diese Werte wegen den vielen Hügeln natürlich nicht erreichen könnten.
    Aber wenn du an der Nordsee herumgurkst, da wo es flach ist,
    dann kommt das schon hin.

Ich habe einen Valvetronic-Benziner (115 PS) von BMW: bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h verbraucht meiner ca. 8l SuperPlus. Und ich finde, das ist völlig i.O.! Wenn ich ca. 120 fahre, verbraucht er ca. 6,5l.

Eben, 3. Potenz!

• Unix-Tom schrieb:

Bei 90 km/h verbraucht mein 115PS-TDI PD ca. 3,8 Liter.
    Bei 120 sind es bereits 5,5 Liter im Schnitt.

ui ui ui, da sehe ich für den Diesel aber schon fast keinen Vorteil mehr. Klar, der Liter Diesel ist billiger als das SuperPlus. Aber ein Auto ist als Benziner in der Anschaffung und in den Wartungskosten billiger, als die Diesel-Variante. Hebt sich doch alles wieder auf, zumindest für den Normalfahrer.

Wenn ich 80 km/h über Land fahre, zeigt meine Verbrauchsnadel 4 bis 5 l Benzin an. Da hat die Valvetronic-Technik von BMW ja praktisch fast die TDIs eingeholt. Und dann stinken die Diesel auch noch. 😉

Im übrigen: die Dieselmotoren werden die nächsten 10 bis 15 Jahre ca. 3 mal so teuer werden wie heute, da sie immer komplexer werden (müssen). Das wird sich natürlich auf den Fzg-Preis nieder schlagen. Benzin-Motoren werden dagegen kostenmäßig konstant bleiben, da sie einfachere Konstruktionen sind, trotz größerer Leistungsausbeute.

• Saugrohr schrieb:

Dein Vater müßte durchgehend mit Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h fahren
    damit das etwas bringt.

Außerdem wäre es noch gut zu wissen wo dein Vater herumfährt.
    In Süddeutschland wirst du diese Werte wegen den vielen Hügeln natürlich nicht erreichen könnten.
    Aber wenn du an der Nordsee herumgurkst, da wo es flach ist,
    dann kommt das schon hin.

Wir wohnen im Flachland... er fährt dann von Wolfsburg, nach Leipzig, an Magdeburg vorbei. da gehts eigentlich immer gerade aus und so gut wie nie hoch und runter. Also eigentlich optimal. Das der TDI ein Schlucker ist, sagt er ja nicht. Nicht das das jetzt falsch rüber kam. Aber andererseits kann er der Werbung überhaupt nicht zustimmen. Ihm ist es ja letztendlich egal, da es sich um einen Firmenwagen handelt... aber suggeriert wird einem etwas anderes.

• Saugrohr schrieb:

Aua. Da hat das gefährliche Hlabwissen wieder zugeschlagen...

• Artchi schrieb:

ui ui ui, da sehe ich für den Diesel aber schon fast keinen Vorteil mehr. Klar, der Liter Diesel ist billiger als das SuperPlus. Aber ein Auto ist als Benziner in der Anschaffung und in den Wartungskosten billiger, als die Diesel-Variante. Hebt sich doch alles wieder auf, zumindest für den Normalfahrer.

Wenn ich 80 km/h über Land fahre, zeigt meine Verbrauchsnadel 4 bis 5 l Benzin an. Da hat die Valvetronic-Technik von BMW ja praktisch fast die TDIs eingeholt. Und dann stinken die Diesel auch noch. 😉

muss ich dir zu stimmen, langsam sehe ich auch keine grossen vorteile mehr.
    mein vater hat en Golf V 2.0 FSI und ich muss sagen vom verbrauch her gut. er fährt viel autobahn und braucht bei normaler reisegeschwindigkeit (130km/h)
    ca. 7L. nur find ich das er troz seinen 150PS sich irgendwie träge fährt.

• Unix-Tom schrieb:

Bei 90 km/h verbraucht mein 115PS-TDI PD ca. 3,8 Liter.

wow! das sind ja traumwerte. mein golf2 verbraucht knapp das dreifache. nur dumm das ich mir nicht so eine luxus-karosse leisten kann. ein teufelskreis. 😮 🤡

• -Shadow- schrieb:

nur find ich das er troz seinen 150PS sich irgendwie träge fährt.

Was verstehst du denn unter "träge"? Welches Auto oder Motor von der Konkurrentz oder aus dem Hause VW veranlasst dich zu dieser Aussage. Würde mich schon interessieren, jetzt ganz sachlich gefragt!

• Artchi schrieb:

-Shadow- schrieb:

nur find ich das er troz seinen 150PS sich irgendwie träge fährt.

Was verstehst du denn unter "träge"?

kann ich net genau sagen, liegt daran das ich andere motoren gewöhnt bin.
    aber generall kann man sagen das er troz 2L hubraum untenraus nicht richtig kommt.

Artchi schrieb:

Welches Auto oder Motor von der Konkurrentz oder aus dem Hause VW veranlasst dich zu dieser Aussage. Würde mich schon interessieren, jetzt ganz sachlich gefragt!

mein Golf IV 1.8T mit S3 umbau und 225 PS

Anmelden zum Antworten