php oder java?

• hab mich noch nie mit pearl beschäftigt, daher kann ich da nix dazu sagen!
    Wir programmieren im Steal von Java OO!und wie schon gesagt bisher konnten wir keine perfomance rückgänge beobachten!!!

wenn ich heute abend noch zeit hab kann ich ja mal einen quellcode ausschnitt posten...

• Du arbeitest mit PHP und hast dich noch nie mit PEAR beschäftigt?

MfG SideWinder

• personenkult schrieb:

CeNoRiDeR schrieb:

@Shade of Mine
    Stimmt nicht!Wir programmieren komplett Objektorietiert mit PHP und die Performance sinkt dabei nicht merklich ab!!!

Wie Walli schon sagte, PHP und OOP ist ein Witz 😃

ROFLMAO 🤡 🕶 😮

• @SideWinder
    ja ich arbeite mit PHP und hab mich noch nie mit PEAR beschäftigt!!!

@Shade of Mine

hier mal beispielcode:

<?php
    require_once "library/lib.inc.php";
    $l = "&nbsp;";
    $page = new WCPage ("Askonline.de -> Billiger sind keine!");

$style = new WCPageStyle();
    $style->body_background_color = "#C0C0C0";
    $style->body_background_image = "hin.jpg";
    $style->body_background_repeat = "";
    $style->table_text_size = "10px";
    $page->setStyle($style);

$table = new WCTable();

$rowOben = new WCTableRow();
    $rowUnten = new WCTableRow();

$cellL = new WCTableCell(" ");
    $cellL->setWidth("60");
    $cellL->setHeight("70");
    $cellR = new WCTableCell("<br><br><br><a href=\"index.php\">Über uns</a> | <a href=\"jobs.php\">Bisherige Jobs</a> | <a href=\"preise.php\">Preise</a> | <a href=\"kontakt.php\">Kontakt</a> $l$l$l$l ");
    $cellR->setAlign("right");
    $cellR->setWidth("740");
    $cellR->setHeight("70");
    $rowOben->add($cellL);
    $rowOben->add($cellR);

$cellL2 = new WCTableCell(" ");
    $cellL2->setWidth("60");
    $cellL2->setHeight("520");
    $cellR2 = new WCTableCell("<br><br>Sie können über folgende Email Adresse mit uns in Kontakt trehten: auftrag@askonline.de ");
    $cellR2->setValign("top");
    $cellR2->setWidth("740");
    $cellR2->setHeight("520");
    $rowUnten->add($cellL2);
    $rowUnten->add($cellR2);

$table->add($rowOben);
    $table->add($rowUnten);
    $page->add($table);

$table->setBorder(0);
    $table->setAlign("left");
    $table->setBackgroundImage("Firma.gif");
    $table->setWidth("800");
    $table->setHeight("600");

$page->echoIt ();
    ?>

wir haben uns alle klassen selber gebastelt und es kommt folgender code dabei raus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0//EN"
    	"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html>
    <head>
    	<title>askonline.de -&gt; Günstiger geht nicht!</title>
    <style type="text/css">
    <!--
    a:activ { 
    	text-decoration: none; 
    	font-family: Arial; 
    	font-size: 12; 
    	color: #000000 
    }

a:link { 
    } 

a:visited { 
    } 

a:hover { 
    } 

body { 
    	padding: 0;
    	background: #C0C0C0;
    	font-size: 14px;
    	color: #000000;
    	scrollbar-base-color: #FFFFFF;
    	scrollbar-3dlight-color: #FFFFFF;
    	scrollbar-arrow-color: #000000;
    	scrollbar-darkshadow-color: #000000;
    	scrollbar-face-color: #FFFFFF;
    	scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
    	scrollbar-shadow-color: #000000;
    	scrollbar-track-color: #CCCCCC;
    	background-position: center;
    	background-repeat: ;
    	background-attachment: fixed;
    	background-image:url(" hin.jpg");
    } 

table { 
    	font-size: 10px; 
    } 

input { color:  #FFFFFF } 
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <div align="center">
    <table border="0" width="800" height="600" background="Firma.gif">
    	<tr>
    		<td width="60" height="70" align="" valign=""></td>

<td width="740" height="70" align="right" valign=""><br><br><br><a href="index.php">Über uns</a> | <a href="jobs.php">Bisherige Projekte</a> | <a href="preise.php">Preise</a> | <a href="kontakt.php">Kontakt</a> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; </td>
    	</tr>
    	<tr>

<td width="60" height="520" align="" valign=""></td>
    		<td width="740" height="520" align="left" valign="top"><br><h1>Sie wünschen ...</h1><font size='3'>Vorerst möchten wir Ihnen hier unsere Support E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen:<br><br><a href='mailto:support@askonline.de'>s u p p o r t @ a s k o n l i n e . d e</a><br><br>Wir freuen uns auf Sie!</font><br><br>Mit freundlichen Grüßen,<br>das askonline.de Team</td>
    	</tr>
    </table>
    </div>
    </body>
    </html>

SChönen Abend noch...

• nice.

• Sgt Nukem schrieb:

personenkult schrieb:

CeNoRiDeR schrieb:

@Shade of Mine
    Stimmt nicht!Wir programmieren komplett Objektorietiert mit PHP und die Performance sinkt dabei nicht merklich ab!!!

Wie Walli schon sagte, PHP und OOP ist ein Witz 😃

ROFLMAO 🤡 🕶 😮

LOL

• Mod

wieviele objekte erstellt ihr denn so bei einer durchschnittlichen seite?
    wenn es ein paar 100 sind, ist das nicht so viel. viel interessanter wäre es, wenn ihr ein framework verwenden würdet, mit eventhandling (listener oder delegates) etc.

denn der code den du gepostet hast mag durchaus gutes OO sein, aber es sind sehr wenige objekte. in java hätte ich da eine handvoll mehr 😉
    zB statt Height und Width hätte ich eine KLasse Rect, ein Image wäre eine Klasse um die Pfade schön setzen zu können etc.

• wieviele objekte erstellt ihr denn so bei einer durchschnittlichen seite?

puh keine ahnung...sind auf jedenfall einige mehr! hab eine kleine anschauliches beispiel gepostet gehabt!
    Andere Seiten sind größer mit mehr objekten!

Auf jedenfall können wir mit unseren Klassen schon ein recht viel von PHP abdenken und wenn wir etwas benötigen was noch nicht abgedekt ist dann wird halt schnell eine neue klasse geschrieben!

Es ging ja momentan nur darum zu beweisen das man in PHP genausoschön und performant OO programmieren kann wie mit java!Und das kann Man!
    Wenn du die oben gepostete Seite in Java schreiben würdest wärst du auch nicht schneller bzw. Objektorientierter!

oder sehe ich da was falsch?

• Naja wenn man sich intensiver mit J2EE befasst dann wird das schon recht komplex, und du hast da pools von persistenten Datenbankverbindungen, kannst Std-Funtionen direkt im RunTimeServer halten etc. pp.
    Ich habe mich damit mal ein bischen beschäftigt und mir ein Buch über das Jakarta Jetspeed und Turbine Webapplication Framework mit Velocity Template-Enginge und Torque als Datenbank-Aufsatz. Da geht es schon richtig zur Sache. Alleine der aufbau mit dem MVC Model 2, wie wo genau was bearbeitet wird - datt muss erstmal in Kopp rein 😉
    Dagegen sind die meisten Skripe die ich vorher in PHP gesehen habe inkl. PEAR! (und das sind nicht wenige) ziemlich unstrukturiert gewucherte Gebilde 😉
    Ich programmiere gerne in PHP, nach wie vor, für kleinere Projekte ist das auch absolut kein Problem und sinnvoll.
    IMHO stellt sich gar nicht so einfach die Frage nach PHP oder JAVA, zweiteres ist nen ganz anderes Kaliber wenn man es richtig gleich macht und nicht nur ein paar JSP-Zeilen ins HTML einbetten - da würd ich zu PHP raten.

Alleine schon: sucht mal nen webhoster der euch nen Tomcat-Server zur Verfügung stellt 🙄

Ich würd also sagen: Wenn du für dich was lernen willst und vielleicht mal ne nette kleine Seite ins Netz stellen willst (und sei es auch ein kleiner Shop) dann nimm PHP.
    Willst du aber irgendwo richtig einsteigen und an richtig großen Projekten mitarbeiten installier dir nen Tomcat-Server nimm dir nen Buch und lies, lies, lies, denn es ist gar nicht so einfach die erste app zu deployen und ans laufen zu bringen, man hab ich da gesessen *ggg* - CPP mit MFC und bissel WinAPI kann ich auch - Die Lernkurve ist lange nicht so steil wie bei PHP 😃

ich hoff es hilft dir ein bissel...

edit: zu eurer Diskussion: PHP ist und bleibt eine Script-Sprache - JAVA wird kompiliert, zwar nur für die JVM, aber wenn du läuft ist es normalerweise immer schneller sobald eine gewisse Komplexität erreicht ist 🙂

• @tom-b.de
    ich sag ja auch garnicht das php schneller ist als java,sondern nur das man mit php ebenfalls wunderbar oo proggen kann!!!

Was den rest deines Textes angeht will ich ebenfalls überhaupt nicht wiedersprechen und kann dir nur zustimmen!

• Mod

Tow-B.de schrieb:

edit: zu eurer Diskussion: PHP ist und bleibt eine Script-Sprache - JAVA wird kompiliert, zwar nur für die JVM, aber wenn du läuft ist es normalerweise immer schneller sobald eine gewisse Komplexität erreicht ist 🙂

Schock für dich: PHP läuft auch in einer VM und wird auch in Bytecode kompiliert.
    Allerdings ohne vernünftigen Optimizer - da hat Java bessere Technologien. Aber die Technik dahinter ist nahezu identisch, lediglich dass PHP nicht in 'class' Dateien kompiliert wird, sondern direkt, was auch gecacht werden kann und dadurch nahezu das selbe technische Resultat wie bei Java entsteht.

PHP hat aber den vorteil, dass kein GC mal das ganze script kurz stoppen kann 😉 php ist für kurze laufzeiten daher Java technisch überlegen.

Und dass pear häßlich ist, sieht ein blindes huhn mit holzauge 😉 pear verwende ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt - zum glück passiert das nur selten.

• Schock für dich: PHP läuft auch in einer VM und wird auch in Bytecode kompiliert.
    Allerdings ohne vernünftigen Optimizer - da hat Java bessere Technologien. Aber die Technik dahinter ist nahezu identisch, lediglich dass PHP nicht in 'class' Dateien kompiliert wird, sondern direkt, was auch gecacht werden kann und dadurch nahezu das selbe technische Resultat wie bei Java entsteht.

Danke für den Hinweis, verstehe das zwar noch nicht so ganz wie du das genau meinst, denn php muss dann ja jedesmal vor ausführung kompilieren, ich lad ja einfach nur den Quelltext auf den Webserver, oder erkennt der das und aktualisiert seine (internen?) kompilierten ByteCode-Versionen beim Aufruf?!?
    Aber da will ich mal keine spekulationen oder Ähnliches anstellen sondern werde mich demnächst wenn ich etwas Zeit habe mal genauer drüber informieren 😉

ich sag ja auch garnicht das php schneller ist als java,sondern nur das man mit php ebenfalls wunderbar php proggen kann!!!

Hab ich auch gar nicht bestritten, ich programmiere auch gerne in PHP und das geht wunderbar 🤡 - ich nutz auch typo3 und das ist auch sehr schön 😉

mfg
    tobi

• Mod

Tow-B.de schrieb:

Danke für den Hinweis, verstehe das zwar noch nicht so ganz wie du das genau meinst, denn php muss dann ja jedesmal vor ausführung kompilieren, ich lad ja einfach nur den Quelltext auf den Webserver, oder erkennt der das und aktualisiert seine (internen?) kompilierten ByteCode-Versionen beim Aufruf?!?

Theoretisch ja. Aber es gibt Caches, die einfach die kompilierte Version des Scriptes in einen Cache packen und lediglich bei jedem Aufruf schauen, ob der cache noch aktuell ist.

PHP selber ist da aber 'dumm' oder besser gesagt: einfach gehalten.
    Die ganze Funktionalität entsteht durch 'plugins'. zB optimiert PHP nicht, cacht die kompilierten Scripte nicht, hat keine Ahnung von apache.

Jetzt schreibt man aber zB ein SAPI modul und schon läuft PHP als modul im apachen - und das ohne den kern von PHP anzufassen.
    Genauso der Zend OPtimizer - einfach ein plugin, dass den PHP Code optimiert.
    dann ein cache wie zB apc und schon werden die kompilierten scripte gecacht.

PHP ist in dieser hinsicht einsame spitze 🙂

Anmelden zum Antworten