n paar anfängerfragen(zu string long)
-
servus
wie sieht es eigentlich mit strings in c++ aus, muss etwas einlesen (z.b bad homburg) der name besteht aber aus 2 worten und mit cin>> wird nur bad eingelesen, in c kann mans mit fgets machen aber in c++ hab ich keinen plan?
hab ne long zahl, wie kann ich die eingabe auf 5 zeichen beschränken (in c z.b. scanf("%5ld", &xyz.PLZ); ) und in c++ ?
und letztes wie muss ich ne variable deklarieren damit bei dem geburtsdatum die punkte (z.b 19.04.1968) mit ausgegeben werden?voresrt alles, bin über jeden rat dankbar
-
Hallo,
snoopy9134 schrieb:
servus
wie sieht es eigentlich mit strings in c++ aus, muss etwas einlesen (z.b bad homburg) der name besteht aber aus 2 worten und mit cin>> wird nur bad eingelesen, in c kann mans mit fgets machen aber in c++ hab ich keinen plan?Du kannst jetzt natürlich char-Arrays benutzen etc. aber um dir das Leben nicht zu verkomplizieren nimm die Klasse std::string.
Dann liest du mit der Funktion getline(cin, str); Von dem Stream cin in den String str.Siehe dazu eventuell auch: http://www.cppreference.com/cppstring
hab ne long zahl, wie kann ich die eingabe auf 5 zeichen beschränken (in c z.b. scanf("%5ld", &xyz.PLZ); ) und in c++ ?
Geht soweit ich weiß ohne weiteres nicht für ganzzahlige Datentypen. (Bitte schlagen wenn ich hier falsch lege).
Für std::strings oder char-Arrays schau dir mal die Methode width() der Klasse istream an.und letztes wie muss ich ne variable deklarieren damit bei dem geburtsdatum die punkte (z.b 19.04.1968) mit ausgegeben werden?
Klasse schreiben und <<-Operator für deine Zwecke überladen :p
Caipi
-
Keine Ahnung, ob man bei Zahlentypen begrenzen kann, aber wenn du std::string benutzt, wie vorgeschlagen, dann guck dir auch mal std::stringstream an, damit kannst du schnell von string nach Zahl konvertieren.
Das Geburtsdatum würd ich als String einlesen. Oder wenn man damit rechnen will, als einzelne Zahlen und eine kleine Funktion, die das Datum zu einem String zusammenbaut.