Bug bei StatusBar und MainMenu
-
hallo...
ich hab ein mir nich logisch erklärbares phänomen entdeckt das beim benutzen einer StatusBar und eines MainMenus auftritt. dazu muss lediglich eine statusbar mit 2 panels erstellt werden wobei das 2. panel bei style ein psOwnerDraw haben muss ... dazu dann noch ein mainmenu mit ein paar menuitems ... wird das porjekt dann gestartet erscheint der text des 1. menuitems auf dem 2. panel der status bar ... und das nervt irgendwie total ... ich kann mir leider nicht erklären woran das liegt und wie man das verhintern kann...
ein beispiel projekt kann man hier downloaden
mfg
mutzel
-
Hallo
leider geht der Link nicht, es kommt nur eine "Externer Link nicht erlaubt"-Warnung
wobei das 2. panel bei style ein psOwnerDraw haben muss
hm, vielleicht bringst du in deinen OwnerDraw-Events auch nur die Panels durcheinander und nimmst den Text des 1. Panels als Ausgabe für das zweite?
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
leider geht der Link nicht, es kommt nur eine "Externer Link nicht erlaubt"-Warnung
http://mutzel.mu.ohost.de/menu.zip
mit copy+past die url in den browser eingeben dann gehtswobei das 2. panel bei style ein psOwnerDraw haben muss
hm, vielleicht bringst du in deinen OwnerDraw-Events auch nur die Panels durcheinander und nimmst den Text des 1. Panels als Ausgabe für das zweite?
bis bald
akariich hab nich den text des 1. panels sondern des 1. menuitems aus der menuliste
ausserdem hab ich im code garnix gemacht .. der gesamte code des projekts wurde vom BCB generiert ...
-
Es gibt einen Bug in den Windows-Themes von XP, der genau dies macht. Allerdings nur, wenn man eine Manifest-Datei verwendet?!? Diese ist in Deinem Projekt aber nicht vorhanden. Dein Beispiel zeigt bei mir diesen Effekt auch nicht.
-
Hallo
auch bei mir (BCB 5.01) ist alles ok, Panels sind leer.
bis bald
akari
-
hab das projekt mal kompiliert und die exe hochgeladen
http://mutzel.mu.ohost.de/Project1.zip[edit]
ich arbeite mit BCB 6.0
[/edit]
-
Ich hatte mal genau dasselbe Problem, konnte es lösen, indem ich zweimal hintereinander StatusBar->Refresh() aufgerufen habe.
Allerdings eine sehr unschöne Lösung. Ich habe keine Ahnung, woran der Fehler lag, vermute aber, dass das Programm in irgendeiner Form nicht alle Botschaften verarbeiten konnte (trotz ProcessMessages). Unterbrach man die Programmausführung (z.B. durch eine MessageBox), funktionierte es wieder.
Habe es nie wirklich verstanden.
-
Auch die Exe von Mutzel läuft bei mir einwandfrei?!? Irgendwelche Fremdkomponenten bezüglich XP-Themes installiert?
-
Joe_M. schrieb:
Auch die Exe von Mutzel läuft bei mir einwandfrei?!? Irgendwelche Fremdkomponenten bezüglich XP-Themes installiert?
nein ..hab keine fremdkomponenten installiert
.. hab die exe nochma mit statischer RTL kompiliert .. vielleicht liegts ja daran .. ware nett wenn du dir das projekt nochma neu downloaden könntest...
thx!
-
alles gut bei der exe...

-
Auch die neue zeigt nicht das beschriebene Verhalten...
-
hm .. hab grad rausgefunden das der bug nur da is wenn ich die exe ausm BCB raus starte ... ohne BCB siehts bei mir auch normal aus ... sehr ominös