TListView und sein geheimnis (Items adden und alle colums...)

• "kein item oder so nach der zuweisung"
    damit meinte ich "kein index nach der zuweisung". mit ener listbox ist das einfach, aber mit TListView check ichs nicht 🙄

wie ich da an die daten komme, sie speichere, editiere, etc. etc.

• vielleicht sollstest du in der BCB-Hilfe mal nicht nur nach dem schauen was hier als Tip angegeben wird, sondern einfach mal ein paar Eigenschaften oder Methoden anschauen die ListView noch besitzt

z.B. wär dir da aufgefallen, daß es sowas wie ItemFocused, Selected (mit Beispiel) gibt oder FindData, FindCaption usw.

auch hier im Forum gibst schon mehrere Beiträge zu ListView

• Linnea, für einen laien was den BCB angeht ist deine antwort leicht geschrieben aber schwer zu nachvollziehen. ich habe schon etliches versucht. das mit finddata etc. erscheint mir auch komisch. soviel ich weis muss ich dort wissen wie der text heisst. gibt es kein konkretes beispiel das genau das beschreibt was ich wissen muss? oder gibt es eine bessere lösung als TListView? das ähnlich aussieht aber ähnlich einer TListBox arbeitet?

😞 😞

• eine Frage:

wie wählst du den Listeneintrag aus den du bearbeiten möchtest:
    -> indem du ihn mit der Maus selektierst ?
    -> irgendwo im Programm nach bestimmten Kriterien ?
    -> oder wie sonst?

bzw. was genau willst du tun?

• wie wählst du den Listeneintrag aus den du bearbeiten möchtest:
    irgendwo im Programm nach bestimmten Kriterien ?

alles geschieht intern, also im sourcecode selber.
    ich möchte die TListView benutzen um daten zu speichern. z.B. benutzerinformationen. dort gibt es columns wie Vorname, Nachname, Strasse, E-Mail, geb. Tag etc. etc. Dann eine andere TListView für einen log. Dort gibt es columns wie Titel, ausführung, datum, zeit, text, etc.

was der benutzer selber machen kann, ist:
    - Eine komplette reihe bearbeiten (es erscheitn eine zweite form mit TEdits und den felder des items von der TListiew) das kann er bearbeiten, löschen, oder gleich sofort ein ganzes item (komplette reihe) löschen.

ich wieder: intern muss ich auf die items (z.B. 0 bis count) zugreiffen können.
    es gibt z.B. ein TListView das fürs internet bestimmt ist. dort gibt es informationen wie benutzername, ip, und so. so muss ich eben über einen index die daten holen, damit ich in einer for-schleife die connections aufbauen kann. jedes item ist ein neuer server. etc. etc.

• klingt ganz als würde ein StringGrid reichen

• der gedanke ist nicht schlecht. habe gerade versucht damit was zu machen.
    leider gibt es dort sachen die mich stören. unteranderem:

scheinbar muss RowCount fix sein. ich möchte aber flexibel sein.
    desweiteren weis ich nicht wie ich das mit dem SaveToFile lösen soll. man muss glaub jedes row einzeln speichern. etc.

zugegeben, das adden ist einfacher als mit der TListView. es hat nähmlich genau das was ich bei TListView als gut empfinden würde, ein zweimimensionales array. so kann ich über einen index bestimmen auf welche spalte/reihe ich muss.

ich habe mir stringgrid nur kurz angeschaut, doch gibt es da lösungen für mein problem? also RowCount beliebig adden (kein fix). Dann Speichern der ganzen TStringGrid sowie laden, das es wieder den ursprung hat? hmmm...

• Hallo

schau mal in die BCB-FAQ in den Abschnitt StringGrid

bis bald
    akari

• okay danke. ich werde das mal alles durcharbeiten und mcih ggf. wieder melden 🕶

• hm das ist auch blöd. ich muss das mit einer TListView machen.
    kennt jemand eine website wo ich ein beispiel oder informationen kriege? die BCB hilfe ist (für mich) schlecht. oder was gibt es sonst noch für eine möglichkeit?

• Thomas Reiker schrieb:

hm das ist auch blöd. ...

was genau ist blöd?

Thomas Reiker schrieb:

...kennt jemand eine website wo ich ein beispiel oder informationen kriege? die BCB hilfe ist (für mich) schlecht. ...

bei BCB sind unter Examples auch Beispiele mit ListViews dabei (z.B. VirtualListView)

und hier im Forum gibst auch etliche Themen zu ListView

• wie kommst du denn darauf, dass RowCount fix ist? haste es ausprobiert? was passiert, wenn du es veränderst?

bevor du auch nur irgendetwas schreibst alla "hab nur kurz geschaut" solltest du dich schon eingehender mit der materie beschäftigen und nicht gleich losheulen, wenn etwas nicht geht. probiere es einfach mal aus. was glaubst du, wie das andere machen?

zum speichern kannste dir dann mal CommaText und SaveToFile zu gemüte führen.

ferner ist eine ListView viel flexibler was die darstellung angeht, als ein StringGrid, da du dort auf eine Ansicht geschränkt bist. wenn du nur ne tabelle zum anzeigen brauchst, reicht das allerdings vollkommen aus, wenn es aber wie im windows explorer aussehen soll, kommst du um die ListView nicht drumrum.

• Hallo,

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-90171.html

Nash

Anmelden zum Antworten