Bitte um Entschuldigung, bin neu.
-
C++Newbie1987 schrieb:
Entschulding für den doppelpost, aber ist es möglich dass das funktioniert?
[...] float ask; cout << "Möchten erneut rechnen? Ja oder Nein?"<<endl; cin>>ask; if (ask == Nein) { goto start } if (ask == Nein) { goto stop } :stop system("pause"); return 0; }
Probiers doch selbst mal aus
Was merkst du? Nein, es ist nich möglich. Was hat ask für einen Typ? ist Nein eine Variable?Caipi
-
C++Newbie1987 schrieb:
Was ich damit sagen möchte, ich würde gerne wissen was ich brauche und wie ich es benutzen muss, um mein erstes kleines Programm zu schreiben.
ich bin der autor dieses kurses.
und für leute wie dich hab ich ein paar seiten nachgelegt.
ein compiler mit installationsanleitung. (und viel besser als dev-c++ nebenbei).
http://www.volkard.de/Cpp/Compiler_und_IDEs/MinGW_Studio/index.htmlund ne anleitung, wie du ein kleines programm selber erstellen kannst.
http://www.volkard.de/Cpp/Tutorial/Grundlagen/Hello,_world!/_Hello,_world__mit_dem_MinGW_Studio/index.htmlIst es möglich, dass ich durch dieses Tutorial erste Einblicke in C++ bekomme
ja. für die ersten einblicke isses optimal. weil du sehr frühzeitig was von stil und fehlervermeidung hörst. weil von anfang an nicht zählt, es überhaupt geschafft zu haben, sondern was einigermaßen hübsches.
aber nur wenige schaffen es, das tutorial durchzuarbeiten, weil es so in der mitte zu schwierig wird. dann wechselste du einfach auf ein anderes, was nicht so abgeht.
-
Der Link zur Homepage des MinGW Studios stimmt leider nicht mehr. Der Link lautet jetzt http://www.parinyasoft.com
-
nillable schrieb:
Der Link zur Homepage des MinGW Studios stimmt leider nicht mehr. Der Link lautet jetzt http://www.parinyasoft.com
thx. hab den neuen eingebaut.
-
Oh mann, ihr seid echt super!
Ich weiß noch auf anderen Boards wird man blöd angemacht, aber hier ist es ganz anders.
Vielen dank für so viel hilfe, werd ich ja noch öfter brauchenIch lade mir grad das Programm, und dann versuch ich einfach nochmal das mit dem Rechner.
Noch ne Frage nebenbei, was könnt ihr so für Sachen schreiben ?
Würd mich mal interessieren./edit: "ask" sollte eigentlich eine Variable sein, die den Wert "Ja" oder "Nein" speichert, deswegen auch das if, oder stimmt das nicht?
Wegen dem Programm, ich habe mir gestern schon etwas runtergeladen,
es heißt MinGW-3.2.0-rc-3.exe und die Datei is 49 Mb groß.
MinGWStudioFullSetup-2_05.exe ist nur 22,4 Mb groß.
Was soll ich tun?Was mir noch einfällt, goto scheint wohl auch ein C++ befehl zu sein,
was ich nicht wusste, da ich es einfach aus mIRC ausprobiert hab.
Aber geht es genauso wie bei mIRC dass eben:
...
if (...)
goto start
if (___)
goto end:start <--- gibts des teil auch bei C++ ?
blabla..:stop
blabla..M.f.G.
-
C++Newbie1987 schrieb:
/edit: "ask" sollte eigentlich eine Variable sein, die den Wert "Ja" oder "Nein" speichert, deswegen auch das if, oder stimmt das nicht?
Ich wuerde dir hier vorschlagen, ask als character zu definieren und dann fragst
du ab, ob jemand 'j' oder 'n' eingegeben hat. Oder du definierst es als z. B.
string und fragst ab, ob jemand "ja" oder "nein" eingegeben hat.Wegen dem Programm, ich habe mir gestern schon etwas runtergeladen,
es heißt MinGW-3.2.0-rc-3.exe und die Datei is 49 Mb groß.
MinGWStudioFullSetup-2_05.exe ist nur 22,4 Mb groß.
Was soll ich tun?Ersteres ist die MinGW-Compiler-Collection (ich nenn es jetzt einfach mal so).
Das ist ein Port des gcc fuer Windows. Willst du eine neuere Version als die,
welche beim MinGW-Dev-Studio dabei ist, dann installierst du diese einfach
ueber die vom MinGW-Dev-Studio drueber.Fuer den Anfang wuerde ich dir aber vorschlagen, einfach das MinGW-Dev-Studio
zu installieren und mit volkards Kurz weiterzumachen. Du musst dich um eine
neuere Compiler-Version erstmal nicht kuemmern, ich wuerde mal behaupten,
du haettest im Moment sowieso keine echten Vorteile davon.Was mir noch einfällt, goto scheint wohl auch ein C++ befehl zu sein,
was ich nicht wusste, da ich es einfach aus mIRC ausprobiert hab.
Aber geht es genauso wie bei mIRC dass eben:
...
if (...)
goto start
if (___)
goto end:start <--- gibts des teil auch bei C++ ?
blabla..:stop
blabla..M.f.G.
Am besten ist, du vergisst goto und versuchst das immer schoen mit z. B.
Schleifen zu loesen.statt
start: //nicht :start //tue was if(x) goto start;
z. B.
do { //tue was }while(x); //oder while(x) { //tue was }
Ich will hiermit allerdings nicht sagen, dass man goto nie gebrauchen kann.
Ich habe es zumindest bis jetzt noch nicht gebraucht.mfg
v R
-
Könntest du mir trotzdem mal die goto version dafür schreiben?
Wäre total nett.
-
Hallo
Ich habe mir Dev++ zugelegt!
Jetzt aber folgendes, wenn ich ein Programm ausfuehren will dann
kommt zwar das ms-Dos Fenster hervor aber so schnell wie es da war ist es
auch wieder weg!!! Was muss ich machen damit das ms-Dos Fenster
beim ausfuehren auch offen bleibt??????
-
das steht auf der ersten seite dieses threads, ziemlich weit unten.
-
Wo soll das genau stehen??????
-
0xdeadbeef schrieb:
[...]
Was das "Nichts passiert" angeht, viele IDEs gerade unter Windows verzichten darauf, ein Konsolenfenster in die IDE einzubringen und schließen das geöffnete Konsolenfenster direkt wieder, wenn das Programm durchgelaufen ist (Einer der Gründe, weswegen ich IDEs für Anfänger eher verwirrend finde und nicht empfehle). Der einfachste (wenn auch nicht der hübscheste) Weg, da herumzukommen, ist, ans Ende des Programmssystem("pause");
zu hängen. system ist im Header cstdlib deklariert, also sieht das dann so aus:
#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello, World!" << endl; system("pause"); return 0; }