Was erwartet mich bei den Perry Rodan Büchern?
-
Lohnt es sich damit anzufangen?
-
Hallo
gegenfrage -> kennst du die Serie
Die Buecher sind eigentlich (mit kleinen Aenderungen) genau dasselbe
MfG
Klaus
-
KlausB schrieb:
Hallo
gegenfrage -> kennst du die Serie
Nein.
-
Dich erwartet viel Arbeit, unterdessen gibt es etwa 90 Bücher, je mit 500 Seiten...
PR ist ein SciFi-Märchen. Die Geschichte beginnt etwa 1960, als eine Mondexpedition zufälligerweise über ein *hochentwickeltes ausserirdisches Schiff stolpert, und mit ihm zur Erde zurückfliegt. Die darauffolgenden Verstrickungen und Probleme sind Thema der Hefte/Bücher. Dabei werden oft mehrere Jahre der Entwicklungen übersprungen, das tolle ist: man kann als Leser sehen, wie sich die Technologie, die Politik und die Gesellschaft über die Jahrhunderte, bzw. die Jahrtausende entwickelt.
Die Serie hat ein paar Mängel, einige Figuren werden kritiklos glorifiziert. Was so heldenhaft daran ist, jemanden bei jedem zweiten Gespräch vorzuwerfen einen Fehler begannen zu haben für der er a) nicht verantwortlich ist, b) sein Leben ruiniert hat und c) für die restliche Menschheit ein Glücksfall ist, verschliesst sich mir (für die Insider: ich denke dabei an Thora und Crest
).Beginn einfach mal zu lesen. Wenn dir das erste Buch nicht gefällt, überspring 20 oder 30. Der Schreibstil der Serie verändert sich merklich bei solch einem Sprung, immerhin sind auch ein paar Jahre "Reallife" dazwischen.
* Der Computer dieses Schiffes ist wohl intelligenter als ein Mensch, aber er kommuniziert immernoch mit Lochkarten... ist etwas älter die Serie
-
Tanzbein schrieb:
Lohnt es sich damit anzufangen?
hängt on deinem geldbeutel ab. für wenig geld gibt's viele bücher, die ein geisses mindestniveau nicht unterschreiten. 0.5Eu bis 1Eu pro buch, gebraucht.
80% der pr-bücher sind schlichtweg schund. aber ausreichend unterhaltsam.
aber das macht nix. sie kosten auch wirklich wenig geld. und man hat sich nach 20 oder 30 stück dran gewöhnt und erwartet gar nix anderes mehr.
andererseits gibt es einige perlen in der serie, wie "Die Dimensionstouristen".
man leidet nicht beim lesen, was aber sehr wohl passiert, wenn man im buchladen wahllos sf kauft. allerdings muß man unbedingt darauf achten, daß die ersten pr-bücher, die man liest, nicht von der schrecklich schlechten sorte sind, damit vergällt man sich den spaß ganz sicher.ich empfehle: fang an mit "117 Unser Mann im All" (auch gut, um den herrn rhodan mal vorzustellen)
lies auch "231 Die Dimensionstouristen" (da kommt rhodan gar nicht vor, aber das ist nichts sehr außergewöhnliches)
lies *auf keinen fall* am anfang sowas wie "230 Die Träumer von Naphoora" (humorlos, ohne spannung und ohne handlung)
als kleinen anhaltspunkt kannste nehmen, daß die von Kurt Mahr nicht schlecht sind. sobald du dich soweit eingelesen hast, daß du dir auch zutraust, mal drei minderwertige in folge zu überstehen, lies sie der reihe nach, also fang bei band 1 an und hör bei band 415 auf. bis du die durch hast, gibt's dann eh wieder 100 mehr. am besten, du kaufst bei ebay oder nem lokalen anzeigenblätchen die reihe kistenweise von ex-pr-junkies. davon gibt's genug, die jetzt den kinderwagen in den keller stellen wollen und deswegen die pr-kisten los werden wollen.
-
OK, ich werde das dann mal auf ein andermal verschieben.
Muß nämlich erstmal die Bücher zu 2001 A Space Odysee durchlesen.