Socket chat



  • Wie könnt ich über Winsock ein chatprogramm auf consolen ebene schreiben wobei einer den server aufmacht und clienten auf diesen verbinden können... (was ich kann.. das ist nicht das problem).

    Alle sollten die möglichkeit haben immer zu schreiben und immer zu senden was soviel ich mir das anfangs überlegt habe nicht gehen kann weil die Programme bei recv() ja wartet...

    Habt ihr eine idee?!

    thx



  • The CreateThread function creates a thread to execute within the address space of the calling process.

    HANDLE CreateThread(

    LPSECURITY_ATTRIBUTES lpThreadAttributes, // pointer to thread security attributes
    DWORD dwStackSize, // initial thread stack size, in bytes
    LPTHREAD_START_ROUTINE lpStartAddress, // pointer to thread function
    LPVOID lpParameter, // argument for new thread
    DWORD dwCreationFlags, // creation flags
    LPDWORD lpThreadId // pointer to returned thread identifier
    );



  • Ich hatte das gleiche Problem. Auf die Idee das mit Threads zu machen bin ich gekommen, das klappt auch gut. Aber das Problem ist, dass ich einen Server und mehrer Clients will die über den Server kommunizieren. Der Server soll also nur die Verbindungsübermittlung sein. 😕



  • Im LAN kannst Du UDP Broadcasting verwenden. Sonst muß der Server empfangene Daten an alle Clients senden.



  • Thx @all

    Dann werd ich mich mal dran setzten. 🙂



  • Chatter schrieb:

    Im LAN kannst Du UDP Broadcasting verwenden. Sonst muß der Server empfangene Daten an alle Clients senden.

    Danke für deine Antwort. Wäre nett wenn du das noch etwas genauer bescheiben könntest bzw. einen Link posten könntest. Ich hab nämlich nichts bei google & boardsuche gefunden 😕



  • hallo,

    warum nimmst du nicht die select()- funktion, die dir die winsock.h anbietet? diese funktion "überwacht" deine sockets und reagiert erst wenn du was senden willst odr was empfangen willst. diese funktionalität kannst du beim server als auch bei allen clients einbinden..

    guck mal hier: www.zotteljedi.de

    mfg Tobi



  • schau mal hier nach...
    http://www.c-worker.ch/tuts.html
    mfg dr.melon


Anmelden zum Antworten