Funktionen zum Drucken und Fenstergröße
-
1. Problem: Wir wollen den Fensterinhalt einer Konsole drucken, kenn jemand ein solche Funktion?
2. Problem: mit welcher Funktion kann man die Fenstergröße eines Konsolenfensters bestimmen (Vollbild)?
-
Mit dem Standard kann man die Fragen nicht beantworten.
Ja nach dem, auf welcher Plattform Du bist, solltest Du die Frage nochmal in dem plattform-spezifischen Forum stellen (WinAPI / Linux ...).
-
IT048 schrieb:
1. Problem: Wir wollen den Fensterinhalt einer Konsole drucken, kenn jemand ein solche Funktion?
2. Problem: mit welcher Funktion kann man die Fenstergröße eines Konsolenfensters bestimmen (Vollbild)?
im konsolenfaq stehen beiträge dazu.
-
das Programm ist in c++ geschrieben in Microsoft Visual Studio.net 7.0 und ist eine Win32 Konsolenanwendung!!!
-
1. Text-Only in Standard-Drucker-Schrift auf einem Nicht-USB-Drucker der noch Treiber hat die von der "einfachen" Methode wissen -> Konsolen-FAQ. Alles was grafisch aufbereitet sein soll -> WinAPI-Forum (trotz Konsole).
Den Inhalt bekommt ihr zB mit ReadConsoleOutput() - siehe MSDN.
2. In Pixeln oder in Zeichen? Weiß ich beides nicht auswendig, aber für Zeichen schau mal in der Konsolen-FAQ nach unter http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-86429.html . Wenn du sie nicht benützen willst, kannst du dir ja die Implementierung von getSize() ansehen. Für Pixeln dürfte die WinAPI-Funktion irgendwas mit GetWindowSize() heißen. Auch eventuell GetWindowPos() mit speziellen Parametern?
MfG SideWinder
-
Vielen Dank für die Hilfe damit wäre die Sache mit dem Fenster maxmieren abgehagt!
Mit dem Drucken finde ich mich leider noch nicht so ganz zurecht!!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.