Stargate: Sieben Chefrons?

• TGGC_work schrieb:

Was passiert wohl, wenn die drei gewählten Geraden sich nicht schneiden?

Müsste man mal ausprobieren.

• Ich kenne den Spielfilm und die Erklärung auch. Ich kapier's nur nicht. Mein Verdacht: Man wollte krampfhaft seine 7 Symbole rechtfertigen. Ich bin da auch nicht so ingelig(ist ja nur ne Serie(+Film)), aber mich interessiert halt, ob es tatsächlich Blödsinn ist. 🙂

• "pingelig" meinte ich!

• Hmm.. wenn es möglich ist, den Ursprungsort mit *einem* Symbol zu beschreiben, warum macht man nicht einfach das gleiche mit dem Zielort? Dann würde man nur 2 Symbole brauchen 🙄

• Wenn sich die drei Linien nicht schneiden, wird kein Wurmloch erzeugt, da es ja keinen Endpunkt gibt.
    Wobei es eigentlich immer einen Schnittpunkt geben muss, denn ich würde mal bezweifeln, das die Anordnung von den Symbolen nicht zu parallel verlaufenden Geraden führen kann.

@ Pumuckl: was kann man daran nicht verstehen? du brauchst für jede dimension zwei Werte, um eine Position innerhalb der Dimension zu beschreiben. Das macht bei drei Dimensionen 6 koordinaten.

@T: ich würde mal davon ausgehen, das jedes einzelne Symbol mehrere verschiedene Werte enthalten kann. Das kann man dadurch begründen, dass die "Chevrons" in einer bestimmten Reihenfolge aktiviert werden müssen.
    Dadurch hat jedes Symbol 7 (bzw. 8 oder 9) verschiedene Werte, die je nachdem an welcher Position das Symbol verwendet wird, übernommen werden. Deshalb benötigt man für den Ursprungsort nur ein Symbol. (Wäre zumindestens eine Erklärung...)

P.S. jetzt würde mich mal interessieren, wofür der 9. Chevron ist...
    (Der Achte wurde ja verwendet um einen "Galaxiesprung" herbeizuführen. Siehe Stargate Atlantis.)

ndT Lupo
    Je weniger man weiss, desto begeisterter ist man davon.
    ^Elias Canetti^

• Jo, dann braucht man aber ne Menge Symbole. Aber stimmt natürlich schon, wenn es möglich *wäre* den Ursprungspunkt mit nru einem Symbol zu bestimmen. 😉

• @Lupo:
    Was du sagst ergibt keinen Sinn. Ich brauche nur x, y, udn z für 3D. 😉
    Und das mit der Reihenfolge: Ich denke über die Reihenfolge wird eher bestimmt, für welche Dimension der Wert nun genommen wird? 😕

• Lupo4u2 schrieb:

Wobei es eigentlich immer einen Schnittpunkt geben muss, denn ich würde mal bezweifeln, das die Anordnung von den Symbolen nicht zu parallel verlaufenden Geraden führen kann.

Können auch windschief sein. Und 3 zufällige Geraden sind, statistisch gesehen, immer paarweise windschief. Ausserdem würde auch 2 Geraden mit einem Schnittpunkt für einen Punkt reichen, wofür die dritte? Die Erklärung ist einfach totaler Blödsinn. Auch die Eingabe des Ursprungsorts, warum brauch die nur 1 Symbol? Dann gibt es nur 39 Ursprungsorte. Aber es gab ein Raumschiff mit Gate an Board, wie kann man das dann vereinbaren?

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• mit zwei geraden kannst du einen Schnittpunkt errechnen, aber in welcher Höhe befindet er sich dann?
    Du brauchst mindestens noch einen Winkel. Aber es gibt keinen Winkel...
    Blödes beispiel, aber wenn du in Berlin einen Laserpointer aufstellst der nach Prag zeigt und einen Laserpointer in München, der auch nach Prag zeigt, in wievielen Metern über Prag werden sich die beiden treffen?

Das mit den X,Y,Z als Punkt für die Koordinatenbestimmung stimmt so auch nicht ganz.
    Ich habe das mal aufgemalt: http://mitglied.lycos.de/lupo4u2/position.gif

Wie man erkennt, werden 6 Werte benötigt um die drei Eckpunkte eines Dreiecks zu erhalten. Aus diesen drei Eckpunkten kann man die Winkel des Dreieckes errechnen, dessen Winkelhalbierende sich in einem Punkt innerhalb dieser 3 dimensionalen Welt treffen. Das sind die Zielkoordinaten.
    Die Zielkoordinaten werden nicht direkt eingegeben, sondern anhand dieser Dreiecksberechnung jedesmal neu berechnet. (Schliesslich bewegen sich die Planeten ja auch...)

Wie man mit nur einem Symbol an die Ursprungskoordinaten rankommt ist mir gerade noch ein Rätsel. Allerdings unterscheiden sich die Symbole von Gate zu Gate ja...

ndT Lupo

Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
    ^Jean Anouilh^

• ROFL 😃

• Nach den Erkenntnissen aus dem anderen Thread, musst du eine Frau sein.

Natürlich hat der Schnittpunkt von 2 Geradenabschnitten auch eine "Höhe". Der liegt logischerweise zwischen der Höhe von Anfangs und Endpunkt.

Und deine Zeichnung ist totaler Müll! Wenn man 3 Koordinaten angibt, so definiert jede Zahl eine Ebene. z.b. die x-Koordinaten eine Ebene in der y-z Ebene, welche den Abstand x vom Ursprung hat. Schneidet man diese mit der Ebene durch y definiert, so erhält man als Schnittmenge eine Gerade, diese schneidet dann noch die durch z definierte Ebene an genau einem Punkt.

• Also ich verstehe nicht wieso man überhaupt eine Position angibt. Ich meine mit x,y und z kann man jeden Ort als Zielort nehmen und nicht nur die Position eines anderen Sternentors. Ich würde eher dazu tendieren, dass es sich um das gleiche Prinzip als bei Telephonnummern handelt. Number und eventuel noch eine Vorwahl.

• Jo, das wäre ein sinnige Erklärung. Nur haben die's nciht so Erklärt. Außerdem beißt sich das mit den verschobenen Koordinaten, die die am Anfang immer berechnen mussten. Schon komisch, dass die Antiker sowas noch nicht konnten. 😉

• Also im dreidimensionalen Raum benötigt man 3 Koordinaten um einen Punkt eindeutig zu bestimmen. Sofern man einen Fixpunkt hat. Im normalen Koordinatensystem ist das der Nullpunkt.
    Da sie im Weltraum scheinbar noch keinen Nullpunkt eingeführt haben wird der Schnittpunkt von 3 "Geraden" (mathematisch nicht korrekt ;)) genommen. Wobei TGGC recht hat wenn er sagt, dass 2 vollkommen ausreichend wären. Geraden haben im dreidimensionalen Raum genau einen eindeutigen Schnittpunkt, insofern sie sich überhaupt schneiden.

• Um die Geraden zu bestimmen braucht man doch auch einen Koordinatenursprung? 😕

• Du kannst doch die Punkte relativ zu dir selber angeben?

• Das kann ich aber auch mit drei Werten...

• ursel schrieb:

Um die Geraden zu bestimmen braucht man doch auch einen Koordinatenursprung? 😕

Man könnte auch einfach sagen, das die Endpunkte bestimmte Sonnen usw. sind. Also jedes Symbol steht für eine Sonne. Nur werden sich die Verbindungslinien sich nicht schneiden und wenn doch, dann nicht an den richtigen Stellen. Geraden haben im Raum nämlich zumeist gar keinen Schnittpunkt, aber das sagt ich ja auch schon...

• TGGC_work schrieb:

Geraden haben im Raum nämlich zumeist gar keinen Schnittpunkt, aber das sagt ich ja auch schon...

Den erklär mir bitte mal. Das würde ja bedingen, das die Geraden absolut parallel zueinander liegen.

• Hätten Sie die Güte zu _lesen_ oder zu _denken_? Die Gerade werden zumeist windschief sein.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)[/quote]

Anmelden zum Antworten