Zivildienst
-
Zivildienst ableisten und etwas sinnvolles für dein Vaterland tun!
-
Der Zivildienst dauert nur noch 9 Monate, Du würdest Dir keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn Du diesen ableisten würdest.
Zudem wage ich zu behaupten, dass es einem Abiturienten wirklich mal gut tut, eine andere Welt als die der Ausbildung zu sehen.
Ich für meinen Teil habe während dieser Zeit sehr viel lernen können, was mir die Schule oder das Studium nicht zeigen können.Interessant zu wissen ist ja vielleicht auch noch, dass man den Zivildienst auch dazu nutzen kann, mal in eine andere Stadt zu gehen und sich vom Hotel Mama zu lösen.
-
TGGC_work schrieb:
Zum Bund gehen und was für dein Vaterland tun!
Deine Meinung voll in Ehren.
Aber:
mit einer Konnone durch Grünzeug zu höpfen auf Kosten des Steuerzahlers obwohl es
kein Grund dafür gibt und moralisch anfechtbar ist?
Na ich weis nicht ob das Vaterland mir für danken wird...Da ist Zivildienst doch tausendmal nützlicher
@TactX und @Yankee:
Yo das sehe ich im Grunde auch so...jedoch:
Es gibt mehr zivis als ziviplätze. Da zweifle ich tatsächlich an, ob man
nicht besser die überschüssigen und "ehrenhaft beschäftigten" seinen Weg gehen lassen sollte, statt "künstlich" was aufzuzwingen, wöfür es nicht unbedingt bedarf gibt.Wenn jemand vom Gegnteil überzeugt ist, denn Bitte ich höfflich darum mich
vom Gegnteil zu überzeugen, und mir ein freien Zivildinstplatz in Berlin vorzuschlagenGruss

PS: Ist nur so eine Meinung von mir, ich schätze Eure Meinungen und behaubte nicht, dass diese Sinnlos sind.
-
linu(x)bie schrieb:
Konnone
Abitur?!
:p
-
HEZ schrieb:
linu(x)bie schrieb:
Konnone
Abitur?!
:pAus Deutsch hab ich eine 4

Und das auch nur, weil ich mich eingeschleimt hab
gruss

-
linu(x)bie schrieb:
mit einer Konnone durch Grünzeug zu höpfen auf Kosten des Steuerzahlers obwohl es
kein Grund dafür gibt und moralisch anfechtbar ist?
Na ich weis nicht ob das Vaterland mir für danken wird...Hast du Ahnung vom Bund, das du das Beurteilen kannst? So wie du hier redest offensichtlich nicht.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
TactX schrieb:
beides auf einmal? *lol*
linu(x)bie schrieb:
Was tun?
Habt Ihr dammit Erfahrung?ganz einfach: falls dahingehende berufliche ambitionen hast- nimm dir ne stelle im pflegebereich.
falls du keinerlei zukunftspläne derart hast: versuch auf jeden fall, eine solche stelle zu vermeiden! such dir ne kommunale stelle, umweltamt oder sowas. da lernst du ggf. richtig entspanntes arbeiten *g* ("he, mach doch nicht so hastig", "ich habe einen vorschlag, dieses arbeitsvorgang zu verbessern --- nenene, wir machen das schon seit jahren so!!!")oder leiste einen ersatzdienst. das wird dann unter umständen eine längere angelegenheit.
-
TGGC_work schrieb:
Hast du Ahnung vom Bund, das du das Beurteilen kannst? So wie du hier redest offensichtlich nicht.
Muss ich mich erstmal auf etwas einlassen um das beurteilen zu können?
Muss ich erst von der Brücke springen, um über die möglichen nebenwirkungen und notwendigkeit zu sprechen?Ich spreche NICHT(!) vom Bund, sondern von der Wehrpflicht!!!!
Schliesslich sind Berufssoldaten tatsächlich "einsetzbar"
(hoffentlich nur für Friedensmissionen), was man von den wehrpflichtlern nicht
unbedingt behaubten kann.Eine Aussrede wie Flutkatastrophen gillt nicht!
Wozu braucht man da Waffen?gruss

-
scrub schrieb:
TactX schrieb:
beides auf einmal? *lol*
Ja.
-
scrub schrieb:
oder leiste einen ersatzdienst. das wird dann unter umständen eine längere angelegenheit.
Ja das scheint unter umständen interessant (Umweltprojekte und so)
Übrigens zu deinen vorspann: Das sehe ich auch so

-
Zivildienst ist mindestens so sonnvoll/sinnlos wie Bund. Eigentlich beides schwachfug. Berufsarmee, SaZ 2 wieder einfuehren, Studiengebuehren und gut ist.
Aber wenn dann Bund, da muss ich TGGC zustimmen.Aber an linu(x)bie:
Wenn du gemustert wirst, sagt du willst auf jeden Fall zum Bund und melde dich am Besten fuer Fallis, Fernspaeher und Jaeger. Wenn die dann nur irgendwas an dir finden mustern die dich aus. Und verweigern kannst auch noch nach deinem Musterungsergebnis. Wenn du von Anfang an sagst du willst Zivi sein, dann hast kaum ne Chance auf T3 oder T5 (oder ziehen die T3 wieder?). Und auf keinen Fall irgendwas vorjammern. Je mehr man jammert umso haerter sind die Aerzte. Wenn die dich z.B. nach Allergien oder so fragen, vollkommen emotionslos sagen: "Ja, hab ne Allergie gegen Weidegraeser." Dann mustern die dich ziemlich sicher aus fuersorglichen Gruenden aus.
Zumindest kenn ich da einige Faelle.
-
linu(x)bie schrieb:
Da ist Zivildienst doch tausendmal nützlicher
Deswegen solltest du auch Zivi machen und gerade mit der Nützlichkeit dafür sorgen, dass das tolle System der Wehrpflicht erhalten bleibt, und die, die nach dir kommen werden gefälligst auch einen Dienst leisten müssen

TGGC_work schrieb:
Hast du Ahnung ..., das du das Beurteilen kannst?
Seit wann ist sowas in irgendeiner Form Voraussetzung bei einer Diskussion in einem öffentlichem Forum? *seufz*
-
pli schrieb:
Wenn du von Anfang an sagst du willst Zivi sein, dann hast kaum ne Chance auf T3 oder T5 (oder ziehen die T3 wieder?).
ja, der ehrliche ist der dumme. aber wen wunderts in diesem land?
T3 gibts nimmer, das nur nebenbei.und nochmal drei weisheiten:
1. die wehrpflicht / wehrdienst&zivildienst ist sinnvoll (und natürlich gut FÜR das vaterland *tschingderassabumm*)
2. die musterung ist aus sorge um den zu musternden motiviert
3. die sonnenscheibe dreht sich um die erdscheibe
-
@linu(x)bie:
Auch WDL erfüllen sinnvolle Zwecke und Aufgaben. Wie z.b. ich.sarfuan schrieb:
TGGC_work schrieb:
Hast du Ahnung ..., das du das Beurteilen kannst?
Seit wann ist sowas in irgendeiner Form Voraussetzung bei einer Diskussion in einem öffentlichem Forum? *seufz*
War es noch nie.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Hi
linu(x)bie schrieb:
...Doch jetzt ist mir ein Zivildienstbescheid ins Haus geflattert. ...
was soll eigentlich ein Zivildienstbescheid sein? Ich kenn nur den Bescheid mit dem man zur musterung einberufen wird. Wenn du da schon verweigert hast. dann kannst du dich meines wissens nicht drum drücken.
oder ist das der Bescheid vom Bundesamt für Zivildenst ( oder wie auch immer das heist) das du demnächst deinen Zivieldienst ableisten sollst, und du dir ne stelle suchen sollst. wenn ja dann siehe oben.
gruss Termite
-
scrub schrieb:
pli schrieb:
Wenn du von Anfang an sagst du willst Zivi sein, dann hast kaum ne Chance auf T3 oder T5 (oder ziehen die T3 wieder?).
ja, der ehrliche ist der dumme. aber wen wunderts in diesem land?
ich möchte anmerken, dass ich's gesagt habe, und trotzdem T5 bin.

(was eigentlich kein grund zur freude ist...
)
-
Termite schrieb:
was soll eigentlich ein Zivildienstbescheid sein?
Ich glaube mittlerweile musst du doch den Zivildienst verweigern und sagen du kannst es aus moralischen Gruenden nicht verantworten auf keinen Menschen zu schiessen oder wie war das?!?

-
linu(x)bie schrieb:
Hi Leute

Hab bald mein Abitur in der Tasche und wollte eigentlich studieren.
Doch jetzt ist mir ein Zivildienstbescheid ins Haus geflattert.
Das will ich nicht unbedingt. Und ein Studienplatz zählt da nicht unbedingt als Ausrede.Was tun?
Habt Ihr dammit Erfahrung?mfg
Ich bin vor einer Woche mit meinen Zivi fertigeworden (Juhuu :)) und kann dir folgenden Rat geben:
Machs nicht. Ich hatte zwar wirklich super viel Glück mit meiner Stelle (Hausmeister im Altenheim), aber es ist einfach verschwendete Zeit.
Mein Tip ist Feuerwehr. Aber das sind doch 6 Jahre warum dann?
Ganz einfach
: Du musst im Jahr 85 Std. (so um den dreh) ableisten und alleine die Übungen sind (in meinen Kaff) schon 80 Std. im Jahr. Das heißt du musst bei jeder Übung mitmachen und einmal ein Auto oder Schläuche waschen. Das ist alles und du kannst dein Studium beginnen.Ich hoffe ich konnte helfen...
-
HinwiesvonExZivi schrieb:
Das heißt du musst bei jeder Übung mitmachen und einmal ein Auto oder Schläuche waschen. Das ist alles und du kannst dein Studium beginnen.
Vorsicht. Soweit ich weiss kannst du dann nicht einfach mal fuer ein Semester oder gar ein Jahr ins Ausland gehen, was bei manchen Studiengaengen aber Pflicht ist. Also gut ueberlegen, ob du 9 Monate opferst oder lieber 6 Jahre an einen Ort gefesselt bist. Also gut ueberlegen.
-
ich habe ein änliches problem.
ich war nach der lehre 3 monate al, in der zeit wollte ich meinen zivi leisten nur leider gab es keine ziviplätze und ich hätte erst 5 monate später anfangen können.
nun habe ich mittlerweile ein halbes jahr fest eingestellt und sollte doch glatt zum 1.3. dieses jahres mit dem zivi beginnen.
daraufhin habe ich einen antrag auf befreiung gestellt der mit der begründündung:" Selbst ein Festes Arbeitsverhältnis ist kein Grund den Zivildienst nicht zu leisten" abgelehnt wurde.
ich habe nun erstmal eine zurückstellung bis ende des jahres erreicht , und dann???? selbst mein boss hat ein 2 seitiges "unabkömmlichkeits schreiben" aufesetzt..... nichts!