wie bekomme ich ein array von einer in eine andere klasse?

• hallo leute ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich benutzte das visual studio 2003.net und habe ein programm in c++.

ich habe ein array das gefüllt ist mit daten die ich aus einer datenbankabfrage erhalte. dieses möchte ich jetzt in einer listbox anzeigen lassen. das problem ist jetzt das sich das besagte array in der view klasse befindent und ich das array aber in der dialog klasse benötige um es dort in der OnInitDialog aufzurufen weil sich sonst die listbox nicht füllt. ich müsste das array doch irgendwie mit pointern in die andere klasse bekommen. kann mir jemand sagen wie das geht?

hier teile meines codes:

int arraysize = pDoc->Chromy->getMaxScan();

double myarray[500];

for (int i = 0; i < arraysize; i++)
    {
    myarray[i] = pDoc->Chromy->getPoint(i).y;

}
    // das array brauche ich jetzt in der dialog klasse um dort in der onInitDialog folgendes aufrufen zu können:

{
    CString s;
    s.Format("%.3f", myarray[i]);
    m_ctrlListBox.AddString(s);
    }

ich brauche also sowohl den integer "arraysize" wie auch das array "myarray" in der dialog klasse.

für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

markus

• Naja dann erzeuge die Arrays in der Dialog Klasse.Dann erzeugst nen meber der dialogklasse und schreibst dat ungefähr so um.

CDeinDilaog dlg;
    dlg.arraysize = pDoc->Chromy->getMaxScan(); 

for (int i = 0; i < dlg.arraysize; i++) 
    { 
    dlg.myarray[i] = pDoc->Chromy->getPoint(i).y; 
    } 
    // das array brauche ich jetzt in der dialog klasse um dort in der onInitDialog folgendes aufrufen zu können: 
    { 
    CString s; 
    s.Format("%.3f", myarray[i]); 
    m_ctrlListBox.AddString(s); 
    }

so kannst du sie füllen und danach rufst du eben

dlg.DoModal

auf.
    So sollte das eigentlich ohne probleme gehen.

Anmelden zum Antworten