Build-Files (configure.ac, Makefile.am...) automatisch erstellen?

• Hallo!

Kennt hier jemand ein gutes Tool, das einem das lästige Erstellen der ganzen Dateien für die Autotools abnimmt?
    Dieser Vorgang bringt mich jedesmal zur Verzweiflung, grade wenn man auch noch gettext verwenden will... 😡
    Ich brauche keine IDE, ich möchte mich nur nicht mehr mit diesen blöden Autotools rumplagen. 🙄

• Hallo,
    Das löst zwar Deine autotools-Probleme nicht und ich weiß auch nicht, ob das für Dich ein praktikabler Weg ist, aber ich bin für meine eigenen Projekte vor einiger Zeit auf SCons umgestiegen und bin bis jetzt eigentlich richtig zufrieden damit. Probier das uU auch mal aus! 🙂

• Wow, ein Build-Tool mit klarer Syntax... 😃

Du kannst mir doch sicher auch mal kurz erklären, wie man gettext mit SCons benutzt. Danke aber erstmal, das Ding schaut ganz vielversprechend aus. Nur leider macht SCons mein Projekt nicht unbedingt portabler, da jetzt eben auch noch SCons und Python benötigt werden (ist halt leider im Gegensatz zu autosh*t noch kein Standard).

• Hab ehrlich gesagt noch kein gettext mit scons verwendet, aber was ist denn das Problem?

Und ja, scons produziert zusätzliche Abhängigkeiten, aber das ist mir ein sauberes Build-System durchaus wert, zumal ja sowohl Python als auch scons selbst verdammt portabel sind.

• Ich möchte die Bibliothek selbst als Fallback mitliefern (so wie wenn man autoconf verwendet), falls gettext auf dem Fremdsystem fehlt. Außerdem möchte ich die Übersetzungen automatisch zu .mo-Files übersetzen lassen und das .pot-File automatisch erstellen lassen.

• (Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.)

Besteht das Problem weiterhin?
    Ich frage nur, weil ich mich auch erst einlesen müsste, um herauszufinden, wie man das am schönsten löst... 🙂

• Ich habe eben gehofft, dass das mit ein paar Zeilen Code möglich ist. Ich werde mir das ganze noch mal näher anschauen, wenn du mich überzeugen kannst, dass das Tool für mich geeignet ist... :p

Mittlerweile habe ich mir selber eine Sammlung von Scripts angelegt, die ein neues Projekt anlegt und für die Verwendung von autoconf, automake, gtkmm-2.4 und gettext konfiguriert. Ich muss mir wohl mal Webspace holen und das Ding hochladen, ich glaube es gibt durchaus Bedarf für sowas... 🙂

Ich wäre aber trotzdem froh, wenn ich eine intuitivere Alternative zu den Autotools hätte, aber mit vergleichbarem Funktionsumfang.

• Naja, SConstructs sind ja ganz normale Python-Programme, damit kann man natürlich eine Menge machen...

• supertux: Es geht doch genau darum, diesen ganzen autotools-Bloat zu vermeiden.

• Ich lasse mir die autotool Umgebung gern von Kdevelop erstellen, denke momentan allerdings ebenfalls über einen Wechsel zu SCons nach.

MfG Kimmi

• nman schrieb:

supertux: Es geht doch genau darum, diesen ganzen autotools-Bloat zu vermeiden.

dann habe ich etwas falsch verstanden 🤡

Anmelden zum Antworten