Habt ihr auch Schwierigkeiten Text, der in Alt Deutscher Schrift gedruckt ist zu lesen?



  • Ich lese da dauern das s als f. 😞

    Ein Text wie:

    Die Amsel oder Schwarzdrossel (Turdus merula) ist eine Vogelart in der Gattung der Echten Drosseln. Sie gilt als die am weitesten verbreitete Drossel in Europa.

    Einst war die Amsel ein reiner Waldvogel. Seit etwa 100 Jahren haben immer mehr Amseln ihre Scheu vor dem Menschen verloren und sind in die Parkanlagen sowie Gärten der Städte übergesiedelt. Damit sind diese Amseln zu Kulturfolgern geworden.

    Quelle: Wikipedia

    Wird dann zu so etwas:

    Die Amfel oder Schwarzdroffel (Turduf merula) ift eine Vogelart in der Gattung der Echten Droffeln. Sie gilt alf die am weiteften verbreitete Droffel in Europa.

    Einft war die Amfel ein reiner Waldvogel. Seit etwa 100 Jahren haben immer mehr Amfeln ihre Scheu vor dem Menfchen verloren und find in die Parkanlagen fowie Gärten der Städte übergefiedelt. Damit find diefe Amfeln zu Kulturfolgern geworden.

    Geht es euch auch so?



  • Bis auf die Tatsache das f=s ist hab ich da keine großen Unterschiede gefunden :p
    Ich wette du hast das irgendwo rauskopiert und nicht bedacht das die Schrift hier nicht angezeigt wird, stimmts? 🤡

    Aber mal zum Thema:
    Ich kann diese Schrift nur sehr sehr langsam lesen, Wort für Wort - und bei manchen Wörtern versage ich dann auch. Weil das meist mehr raten als lesen ist 🙄



  • Ich habe da keine Probleme mit, so lange es die Druckschrift ist.
    Die Schreibschrift ist dann eher das Problem.

    Irgendwie hatte ich in der zweiten Klasse den Tick, dass ich die Schrift so cool fand, dass ich ALLE Bücher gelesen habe, die damit geschrieben waren, die ich finden konnte.
    Außerdem war mein Gesangsbuch vom Konfer auch so - war eben etwas älter... 😃

    Leider kann ich das nicht schreiben, das wollte ich immer noch lernen.



  • Soweit ich weiß, wird aber nicht jedes s zu f (es ist kein f, es sieht nur so ähnlich aus ;)). Hängt irgendwie davon ab, an welcher Stelle das steht.

    Ich kanns lesen, ist eigentlich kein Problem. Nur bei Großbuchstaben habe ich oft ein Problem, weil die so verschnörkelt werden, dass man raten muss, was es sein soll.



  • Wann wird das s nicht zu einem wie ein f aussehendes s? Doch nur bei einem großen S oder?



  • Loggy schrieb:

    Soweit ich weiß, wird aber nicht jedes s zu f (es ist kein f, es sieht nur so ähnlich aus ;)). Hängt irgendwie davon ab, an welcher Stelle das steht.

    Wenns am Schluss vom Wort steht, siehts anders aus.



  • Ja, ich glaub so wars.

    Dann wäre das aber falsch:

    Sie gilt alf die am weiteften verbreitete



  • Also "f" und das "s" unterscheiden sich geringfügig... Man kann die Schrift schon lesen, aber ich selbst brauche dafür doch deutlich länger. Wobei ich derartigen Texten wohl eher selten begegne.



  • Loggy schrieb:

    Ja, ich glaub so wars.

    Dann wäre das aber falsch:

    Sie gilt alf die am weiteften verbreitete

    Ist es auch.

    Das runde s ist ein Binde- oder Schlußbuchstabe, das lange s (ſ) steht quasi überall sonst.



  • Das mit der Druckschrift ist nur Übungssache. Womit ich echte Probleme habe ist die richtige deutsche Handschrift.



  • Ich hasse diese altdeutsche Schrift. NIcht, weil ich sie nicht lesen kann, sondern weil ich sie erabscheu. ich ekel mich schon fast vor ihr. kA warum.


Anmelden zum Antworten