Was wählt ihr für eine Landesregierung?
-
Rodney schrieb:
wenn erstmal wieder cdu/fdp regiert, will ich garnicht wissen wie es bergab geht...
Vielleicht einfach so weiter wie bisher?!
-
kkkkkkkk schrieb:
Nur mit weniger Spaß dabei.
-
HEZ schrieb:
kkkkkkkk schrieb:
Nur mit weniger Spaß dabei.
Wo ist der Spaß momentan zu finden?
-
Ich würde die PDS wählen, weil die PDS die einzige Partei ist, die sich ganz klar gegen Studiengebühren ausspricht. Obwohl die FDP das krasse Gegenteil ist, würde sich für mich zum Teil auch in Frage kommen, weil ich einen krassen Abbau von unnötigen Subventionen und sinnloser Bürokratie befürworte, außer im Hochschulbereich.
-
SPD, ganz klar.
-
PDS?
Ich denke 40 Jahre SED haben gereicht.
Leider sitzen noch (zu)viele alte SED "Personen" in dieser Partei.
-
die SPD müßte sich keine sorgen machen, wenn sie nicht ihre grundsätze über bord geworfen und ihre wähler in den arsch getreten hätte. selbst schuld!
-
Naja, nur reden wir hier von einer Landes- und nicht von der Bundesregierung. Ungeschickt verhalten hat die sich aber in der Tat, seh ich auch so. Nur ist CDU keine Alternative.
-
Warum ist die SPD eine Alternative?
Ob Landtagswahl oder Bundestagswahl ist doch egal, die meisten Leute wählen eh nach der Stimmung im Land ( nicht Bundesland ), istzumindest meine Meinung.
-
CarstenJ schrieb:
SPD, ganz klar.
CarstenJ schrieb:
Naja, nur reden wir hier von einer Landes- und nicht von der Bundesregierung. Ungeschickt verhalten hat die sich aber in der Tat, seh ich auch so. Nur ist CDU keine Alternative.
Hat die SPD den bewiesen, dass sie eine Alternative zur CDU ist?
Ich kann mich noch so anstrengen und finde trotzdem keinen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden "Dingern".
-
Noodles schrieb:
Warum ist die SPD eine Alternative?
Ob Landtagswahl oder Bundestagswahl ist doch egal, die meisten Leute wählen eh nach der Stimmung im Land ( nicht Bundesland ), istzumindest meine Meinung.Sehe ich genauso. Auf lokaler Ebene (Stadt, Gemeinde) ist es mir egal, welcher Partei ein Kandidat angehoert.
Wenn er nun mal fähiger ist als der Gegenkandidat, dann waehle ich ihn auch, auch wenn er von den Gruenen (die mag ich nicht) ist.
Auf Landes- und Bundesebene ist es eine andere Sache. Klar, man waehlt die, derer Programm einem eher zusagt (sollte man zumindest),
Fakt ist jedoch, dass die meissten Waehler zwischen Landes- und Bundeseben sogut wie keinen Unterschied sehen.
Man kann sagen was man will. Es ist nicht abzustreiten, dass Bundespolitik sich unter Anderem auch auf die Landtagswahlen auswirkt.
Dabei sind diese Auswirkungen nicht gerade von unbedeutendem Ausmass. Traurig aber wahr.
-
Noodles schrieb:
PDS?
Ich denke 40 Jahre SED haben gereicht.
Leider sitzen noch (zu)viele alte SED "Personen" in dieser Partei.Du magst recht haben, ich bin auch kein Freund der PDS, genau wie ich alle anderen Parteien verabscheue. Jedoch zeuge mir eine andere Partei, die sich z.B. klar gegen Studiengebühren wendet. Einige Punkte der PDS erscheinen mir sehr vernümpftig, andere wieder nicht. Da ich aber weiß, dass die PDS sowieso keinen entscheidenden Einfluß haben wird, kann ich sie mit gutem Gewissen wählen.
-
Michamab schrieb:
Da ich aber weiß, dass die PDS sowieso keinen entscheidenden Einfluß haben wird, kann ich sie mit gutem Gewissen wählen.
Was ist, wenn eine Mehrheit so denkt?
Edit: Wahrscheinlich haben auch in Sachsen viele bei ihrer Protestwahl so gedacht. Sche*** wars dei NPD ist im Landtag.
Bitte keine Kommentare ob das dumm war, dass weiß jeder selbst und gehört nicht zum Thema.
-
Die PDS ist bei mir ohnehin unten durch. Schon allein wegen ihrer Forderung, das Recht auf Arbeit im Grundgesetz zu verankern.
Ob sie es nach wie vor anstreben, vermag ich heute nicht beantworten. Allerdings weiss ich, dass es mal ein Punkt derer Parteiprogramms war.
-
es gibt bereits eine verankerung des rechts auf arbeit, auch wenn das ziemlich versteckt ist. stichwort (wenn ich mich recht erinnere) stabilitätsgestz.
naja, jedenfalls wurde es aus diesem grund erfunden. ob es das ziel auch irgendwie erreicht hat, vermag ich nicht zu sagen.
-
Noodles schrieb:
Michamab schrieb:
Da ich aber weiß, dass die PDS sowieso keinen entscheidenden Einfluß haben wird, kann ich sie mit gutem Gewissen wählen.
Was ist, wenn eine Mehrheit so denkt?
Edit: Wahrscheinlich haben auch in Sachsen viele bei ihrer Protestwahl so gedacht. Sche*** wars dei NPD ist im Landtag.
Bitte keine Kommentare ob das dumm war, dass weiß jeder selbst und gehört nicht zum Thema.
Die Wahlvorhersagen stimmen meist ziemlich genau mit den tatsächlichen Wahlergebnissen überein. Deshalb kann man auch schon im voraus wissen, ob die PDS wirklich Einfluß haben wird.
-
Sollte man dann wählen?
-
zuerst kommt die wahl, dann die statistik, nicht umgekehrt.
Michamab, ist dir schon aufgefallen, daß bei einem beschleunigendem auto oft das gaspedal gleichzeitig runtergeht? ich hab mir inzwischen auch angewöhnt, das pedal gleich selber durchzutreten.
-
Noodles schrieb:
Sollte man dann wählen?
das frage ich mich auch, Gruß aus Sachsen

Wieso treten eignetlich nicht die Extremen bei der Sozialwahl an
Nach der abgeflauten Pisa-Welle unterzeichne ich die Steuererklärung wieder mit xxxEmnid: Wenn morgen Bundestagswahl wäre würden sich 99% der Bundesbürger erhängen ... der Rest wählt sich selbst.
Insofern sind Wahlprognosen doch sehr genau, und Emnid hat mal wieder Recht gehabt.Der Betrug an der Wahl ist doch genau genommen der Wahlbetrug, oder ?
mfg
rb
-
Was meinst Du mit Sozialwahl?
In NRW stehenSPD
CDU
Grüne
FDP
REP
PDS
Unabhängige Bürger
NPD