Programmiervorschläge bzw Aufgaben



  • Hi Leute,
    ich bin grad dabei C/C++ zu lernen und wollte gerne etwas üben aber mir fällt einfach nicht ein was ich denn mal programmieren könnte um zu üben. :p
    Hättet ihr vielleicht ein paar Vorschläge bzw Aufgaben die ihm mir stellen könntet die ich dann mal progsn kann? 😋 (need flesh!) 😉

    Am besten welche die ich in ANSI C schreiben kann denn C++ kann ich noch nicht so gut wie C. (Lese gerade das C/C++ Kompendium von Dirk Louis und da wird C nur manchmal mit C++ verglichen sonst ist alles in C geschrieben und meistens auch erklärt.)

    Ich danke euch
    Bis dann
    Cl0v3r

    P.S.: Bin schon etwas fortgeschrittener also kann auch mit Zeigern, Strukturen etc. zu tun haben. Bloss bitte eben nicht so welche Mega Projekte :p
    thx.



  • Du willst also C-Übungsaufgaben, die aber auch etwas mit Klassen zu tun haben können?
    Was sagt dein Kompendium dazu? Am besten nochmal Seite 34, 35, 36, 37 durchlesen. 👍

    Caipi



  • Oh, ja Mensch ich wenn du mich fragen würdest dann wüsste ich auch das es keine Klassen in C gibt aber ich hab das grad da so hingeschrieben und nich überlegt. Sorry.
    Ich hab geschrieben das ich schon etwas besser programmieren kann das heisst aber nicht das ich genau so gut überlegen kann... 🙄

    Übrigens ist in deiner Signatur ein Fehler denn wird mit 2 n geschrieben. Siehste? Jeder macht mal Fehler...



  • Ich wollte dich nur über deinen Fehler informieren und dich darin berichtigen wie es meines Erachtens eines jeden Pflicht ist [...]
    Es sollte kein Angriff gegen dich sein.

    Achso und danke für deine Korrektur. Gleich mal ausbessern 🙂

    Ansonsten zu den Übungsaufgaben:

    Vielleicht mal verschiedene bereits vorhandene Dinge 'nachbauen' oder 'verbessern' wie z. B. die Klasse string eine eigene Array-Klasse etc... (danach jedoch wieder die Standard-Sachen benutzen, da diese ausgiebig getestet sind, etc.)
    Eine Telefonbuch/eine Adressverwaltung...

    Da gibt es viel...

    Caipi



  • Achso das wusste ich nicht. 🙂
    Kein Problem wegen des Fehlers.

    Ja, gute Idee das mit der Address- oder Telefonverwaltung. Werde mal versuchen ein Telefonbuch-Programm zu schreiben in der meine ganzen Handy-Nummern stehen. Dann könnte man noch eine Suchfunktion hinzufügen die einem erlaubt nach Namen/Nummern zu suchen und dann die zugehörige Nummer/Namen ausgibt. Am besten noch so gestalten das man selber noch Nummern und Namen hinzufügen kann.

    Dicken THX
    Jetzt hab ich erstmal was zu tun 🙂
    Bis später
    Cl0v3r

    P.S.: Gerne noch weitere Vorschläge schreiben. 👍 😋



  • Schreib nen base64 codec - das ist ne gute Übung für Bit-Operationen. Ansonsten...ein brainfuck-interpreter vielleicht. Und die üblichen Geschichten: Tic Tac Toe, 4 gewinnt, five in a row...solche Sachen. Tetris ist auch ne gute Übung, wobei das schon ein bisschen umfangreicher ist.


Anmelden zum Antworten