Keine Ausgabe von echo



  • Du verwechselst die Browseranzeige mit dem Interpretieren eines PHP-Codes!

    Natürlich brauchst du einen WebServer, über den du die Datei lädst, mit installiertem PHP-Interpreter! Der IE, FireFox etc. zeigen dir nur den Quellcode an, diesen interpretieren können sie selbstverständlich nicht (du kannst ja auch nicht einfach im Browser einen C++ Quellcode anzeigen und dich dann wundern, warum du kein Programm sondern nur Quellcode siehst)!

    Und PHP ist eine Serverseite Skriptsprache, da wirst du also um einen WebServer nicht herum kommen (siehe z.B. oben erwähnten XAMPP)!



  • Das ist aber komisch. Bevor ich meine Platte formatiert hatte, funktionierte das auch so. Also ich hab mir nicht bewusst einen Webserver angelegt und nen Interpreter draufgehauen.



  • Dann hast du PHP drauf gehabt und die Seite nicht mit dem Browser geöffnet oder der Browser war so eingestellt das er beim öffnen einer *.php den CLI aufruft und die Ausgabe im seinem Fenster darstellt. Frag mich aber jetzt nicht wie das geht und ob es unter Windows überhaupt geht.

    PHP kann nur von einer PHP-Engine verarbeitet werden.
    Die gibt es eben als CLI-Version oder in einem Webserver.

    Alles andere geht "NICHT".



  • Okay, danke!

    So wirds wohl gewesen sein, obwohl ich überhaupt nichts installiert oder konfiguriert hatte. Oo

    Wundert mich jetzt echt.



  • Wenn du mit Windows XP Pro oder Server 2003 arbeitest konfiguriere dir den IIS und PHP 5.0.4 . Ansonsten nimm ein XAMPP oder einen Apache her.

    MfG CSS



  • Ich würde eher sagen, nimm auf jeden Fall die Xampp-Variante... oder bastel dir deinen WebServer gleich selber (aus Apache und co); Mit diesem Microsoft-Zeugs kann man meiner Meinung nach nur eine Sache sinvoll machen: boykottieren 😃



  • @Reyx

    Wieso einen Apache installieren wenn IIS schon da ist? Auf einem lokalen System, spielt die Sicherheit eines Webservers keine Rolle.

    MfG CSS



  • Ja, stimmt eigentlich schon, ich bin von mir aus gegangen (meiner hängt 24h am Web, da ist Sicherheit schon recht wichtig)... aber trotzdem, wenn man gleich die sichere Variante nimmt, dann muss man im ernstfall nicht großartig rumkonfigurieren...

    Aber ich will ja auch nicht sagen, das der IIS schlecht ist, ich mag halt nur das Microsoft-Zeug nicht 🙂



  • Äh, Leute, macht euch mal keinen Kopf. Das meiste sagt mir nur vom hören her was.

    Ich hab noch nie einen Webserver(bewusst!) installiert.

    Wo finde ich Anleitungen zum installieren eines Webservers? Durch Reyx Worte, das er einen eigenen Server hat der 24 Stunden lang am Netz hängt, kam ich auf die Idee, vielleicht meine Website so zu publizieren. Bislang schlummert du im Arcor-Rechenzentrum.



  • Reyx schrieb:

    Ja, stimmt eigentlich schon, ich bin von mir aus gegangen...

    ...und wieso empfiehlst du ihm dann ein XAMPP ?

    Reyx schrieb:

    aber trotzdem, wenn man gleich die sichere Variante nimmt, dann muss man im ernstfall nicht großartig rumkonfigurieren...

    Natürlich 👎

    @Takeo

    Welches Webservers? Wenn das wirklich nur lokal laufen soll, einfach ein XAMPP. Vorteilhaft ist dabei auf jeden Fall das MySQL+PHP schon dabei sind und die Installation mit ein paar klicks getan ist.

    Wenn jetzt aber eine neue PHP Version erscheint, so dauert es eine Weile, bis diese in XAMPP integriert ist. Bei einem Internet Informations Services oder bei nem Apache ist das kein Problem.

    MfG CSS



  • Reyx schrieb:

    aber trotzdem, wenn man gleich die sichere Variante nimmt, dann muss man im ernstfall nicht großartig rumkonfigurieren...

    Achja, glaubst du, dass jemand welcher keine Ahnung von Webserver-Administration hat, in naher Zukunft einen ans Netz hängen wird?



  • Außerdem, was spricht dagegen einen IIS ans Netz zu hängen? Nur weil er von MS kommt?

    @Takeo: http://www.apachefriends.org/de/

    MfG SideWinder



  • Das "nimm auf jeden Fall die Xampp-Variante" bezog sich auf den Beitrag davor, indem der IIS oder Xampp angeboten wurden; Aber letzendlich ist eine komplette Eigenkonfiguration / -kompilation natürlich immer am besten... auch wenn man auch einen XAMPP ohne großen Aufwand "sicher" konfiguriert, nur das Update wird, wie ja bereits erwähnt, etwas schwieriger!

    Und warum nicht IIS?
    Ganz einfach, weil Apache meiner Meinung nach einfach besser ist (sowohl funktionell als auch kapitaltechnisch)...
    ...und weil ich Microsoft nicht besonders mag :D...
    ...und weil Microsoft-Produkte afaik nicht unter Unix laufen, oder?

    Aber gut, jedem das Seine 🙂



  • CSS schrieb:

    Wenn jetzt aber eine neue PHP Version erscheint, so dauert es eine Weile, bis diese in XAMPP integriert ist. Bei einem Internet Informations Services oder bei nem Apache ist das kein Problem.

    MfG CSS

    XAMPP steht für

    X = Linux oder Windows als Platzhalter
    A = Apache
    M = MySQL
    P = PHP
    P = Perl

    Also verstehe ich nicht was da eine Weile dauern soll wenn eine neue PHP-Version kommt. Man lädt bei Windows einfach die DLL von der Webseite und tauscht diese in seinem Verzeichnis aus.

    Gegen IIS spricht das PHP nicht sehr gut implementiert ist und es nicht unbedingt sein muss das eine Verion von Apache auf IIS läuft. Stichwort Umgebungsvariablen.



  • Das kann deshalb dauern, weil XAMPP i.d.R. recht aktuell ist, zudem muss PHP neu kompiliert und neu konfiguriert werden (du kannst ja mal versuchen mit irgendeiner Windows DLL ein unter Unix laufendes PHP zu ersetzen :-))...
    Und wenn dann noch ein neuer Apache raus is, vielleicht noch eine neue Perl-Version oder auch phpMyAdmin, dann kann da schon ein wenig Zeit vergehen...

    Und PHP besteht ja nicht nur aus einer DLL!



  • Das war keine Frage an dich wieso das so langsam gehen soll.
    Du kannst mir auch glauben das ich mit meinen Berufsjahren als Informatiker weiß das man Windows.DLL nicht auf UNICES verwenden kann solange man nicht wine etc. einsetzt.

    PHP besteht nur aus einer DLL und einer php.ini.
    Der Rest sind Module.
    Ein Installiertes XAMMP ist nicht anderes als wenn man alles einzeln installiert hätte.

    PHP bekommt man auch als Binary-Packet aktuell. Da muss man nichts kompilieren.
    Diese kann man sehr einfach bei XAMPP aktualisieren indem man die Dateien austauscht.

    Was hat übrigens phpMyAdmin damit zu tun? Dies ist nur eine Webseite.
    Neue Version: Entpacken der Downloaddatei von http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php und ersetzen aller Dateien unter
    C:\apachefriends\xampp\phpmyadmin. (Sicherung der config.inc.php ist anzuraten)
    Dauer 1 Minuten und ich habe eine neue Version drauf.

    Abgesehen vom leichten Update der einzelnen Packete in XAMPP.
    Ich bin mir sicher das eine neue Version (Bunti-Klicki für dich) raus ist wenn eine neue Version der Einzelenpackete stabil ist.
    Man ändert nicht immer sofort die Versionsnummer. Könnte mal ein Fehler sein aber das wirst du auch noch lernen wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast.



  • Bist du Mitglied bei ApacheFriends? *g*

    MfG SideWinder



  • Nein. Ich verwende XAMPP und den IIS.
    Ich mag nur keine unqualifizierten Aussagen.

    Und schon garnicht:

    du kannst ja mal versuchen mit irgendeiner Windows DLL ein unter Unix laufendes PHP zu ersetzen :-))...



  • Unqualifierzte Aussagen sind eine Sachen, ironische Aussagen auch, aber unqualifizierte bzw. völlig destruktive Interpretation derselben kann ich nicht ab...

    Aber gut, ich lasse mich nicht auf einen FlameWar mit 'nem Mod ein...



  • Bitte kriegt euch doch nicht in die Haare wegen sowas. Lohnt sich doch garnicht. Wir bzw. ihr mehr als ich, seit eine Community. Da macht man doch sowas nicht.
    Danke für eure Tipps.
    Ich hab es schonmal in einem anderen Thread gesagt, aber das hier ist einfach eine geile Community. Davon können andere Foren sich ruhig eine Scheibe abschneiden.


Anmelden zum Antworten