Wahl-o-mat
-
Marc++us schrieb:
Eigentlich schon erstaunlich, wie abgeschottet die Parteienwelt inzwischen ist... es treten 15 Parteien an, aber der von der Bundeszentrale für politische Bildung (wird aus Steuermitteln finanziert) angebotene Wahlomat wertet nur die Thesen der 4 größten Parteien aus.
Sehr interessant.
Sehr demokratisch.Du hast zwar recht, aber wenn sie alle Parteien mit Ausnahme der NPD gemacht hätten, fänd ich das sogar gut. Ist genauso wie mit den Wahlplakaten der NPD bei uns im Dorf - die werden immer von Jugendlichen abgerissen. Ich finde das bei der Partei, auch wenns gegens Recht verstößt, okay. Erst recht ist es natürlich gerechtfertigt, wenn sie "Gute Heimreise" im Ausländerviertel aushängen.
Außerdem muss man beim Wahl-o-maten beachten, dass die Menschen, die den konzipiert haben, es sicher schwer gehabt hätten, aus 29 (?) Fragen auf 15 Parteien zu schließen.
Mr.B
-
Mit großem Vorsprung die Grünen, dahinter die SPD danach CDU (mit geringem Abstand und beide noch knapp in der rechten grünen Hälfte) dann weit abgeschlagen die FDP.
edit: Ich seh grad, dass ich der erste bin, dem die Grünen empfohlen werden. Naja, darf eh noch nicht wählen
-
Mr. B schrieb:
Du hast zwar recht, aber wenn sie alle Parteien mit Ausnahme der NPD gemacht hätten, fänd ich das sogar gut.
Klingt nicht sonderlich souverän.
Offensichtlich ist die Partei ja erlaubt, sonst würde sie nicht an den Wahlen teilnehmen. Damit ist auch die Meinungsäußerung anscheinend erlaubt.
Aber mir ging's eigentlich mehr um das Problem in Gesamtheit, nicht um die NPD.
-
Marc++us schrieb:
es treten 15 Parteien an
Bei mir stehen nur 12 auf dem Zettel.
-
Nach dem Wahl-o-mat sollte ich die FDP wählen...
Ich fühl mich überhaupt nicht bestätigt (zumindest habe ich dieses Ergebnis nicht erwartet).
-
Marc++us schrieb:
Mr. B schrieb:
Du hast zwar recht, aber wenn sie alle Parteien mit Ausnahme der NPD gemacht hätten, fänd ich das sogar gut.
Klingt nicht sonderlich souverän.
Offensichtlich ist die Partei ja erlaubt, sonst würde sie nicht an den Wahlen teilnehmen. Damit ist auch die Meinungsäußerung anscheinend erlaubt.
Aber mir ging's eigentlich mehr um das Problem in Gesamtheit, nicht um die NPD.
Vielleicht haben die Urheber eine Art virtuelle 5%-Hürde eingeführt.

Aber interessant wäre es wirklich gewesen, auch mal andere Parteien zum Vergleich
zu haben - aus empirischen Zwecken incl. NPD!
-
Mr. B schrieb:
Marc++us schrieb:
Eigentlich schon erstaunlich, wie abgeschottet die Parteienwelt inzwischen ist... es treten 15 Parteien an, aber der von der Bundeszentrale für politische Bildung (wird aus Steuermitteln finanziert) angebotene Wahlomat wertet nur die Thesen der 4 größten Parteien aus.
Sehr interessant.
Sehr demokratisch.Du hast zwar recht, aber wenn sie alle Parteien mit Ausnahme der NPD gemacht hätten, fänd ich das sogar gut. Ist genauso wie mit den Wahlplakaten der NPD bei uns im Dorf - die werden immer von Jugendlichen abgerissen. Ich finde das bei der Partei, auch wenns gegens Recht verstößt, okay.
[...]
Mr.B
"Die Rechten" sehen das bei "deinen" Plakaten nicht anders sehen.
p.s.: FDP, CDU, SPD, Grüne (alle im grünen Bereich)
-
kkkkkkkk schrieb:
Vielleicht haben die Urheber eine Art virtuelle 5%-Hürde eingeführt.

Vermutlich sowas in der Art. Zumindest ist das mit dem nur vier Parteien nicht generell zutreffend:
Wahl-O-Mat, NRW:
SPD, CDU, Bündnis 90 / Die Grünen, FDPWahl-O-Mat, Schleswig-Holstein:
SPD, CDU, Bündnis 90/Grüne, FDP, SSWWahl-O-Mat, Sachsen:
SPD, CDU, Bündnis 90/Grüne, FDP, PDSWahl-O-Mat, Saarland:
SPD, CDU, Bündnis 90/Grüne, FDP, PDSWahl-O-Mat, Bayern:
Freie Wähler Bayern, CSU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, SPDSchätze mal, dass es eine Beschränkung auf die "relevantesten" Parteien für die jeweilige Region gibt, um die Anzahl der Fragen auf ca 30 beschränken zu können. Bei mehr Parteien wären logischerweise auch mehr Fragen notwendig, um eine entsprechende Differenzierung zu erlauben.
-
Ich wurde vollauf bestätigt
-
dEUs schrieb:
Ich wurde vollauf bestätigt
ich auch.
Intersanntes Dingen, muss man sich nicht durch die einzelnen Parteiprogramme wuseln wenn man mal nen schnellen Überblick haben will.
-
1. FDP
2. CDU
3. SPD
4. B90/GRUENEDabei stand SPD mit einem Fuss im roten Bereich waehrend die Gruenen "ganz rot" waren. Im Groben stimmt es.
-
tjo, mir wurden die grünen empfohlen, und ich find das ok

-
Die ganzen Neuzeit-Punks die sich dadurch bestätigt fühlen

-
Hi,
mir wurde die FDP empfohlen, was sich ziemlich gut mit meiner tatsächlichen Meinung deckt (auch wenn ich nicht in NRW wohne).

ChrisM
-
warum denn ausgerechnet die FDP? also echt, man muß doch lobbyistengeschleim nicht auch noch sponsern...

die FDP ist wie ein ferengi: die exklusivrechte an <bildung/arbeit/gesundheitsvorsorge> gehen an den meistbietenden, profit ist alles, menschen interessieren nicht. und so ein haufen dreck nennt sich auch noch volkspartei.

-
scrub schrieb:
warum denn ausgerechnet die FDP? also echt, man muß doch lobbyistengeschleim nicht auch noch sponsern...

die FDP ist wie ein ferengi: die exklusivrechte an <bildung/arbeit/gesundheitsvorsorge> gehen an den meistbietenden, profit ist alles, menschen interessieren nicht. und so ein haufen dreck nennt sich auch noch volkspartei.

sowas kannst du zu jeder Partei aufstellen

Wir haben hier Meinungsfreiheit
-
-
offenbar differenziert genug, daß du keine andere antwort als diese mehr findest.
naja, dann wähl halt die FDP. wirst ja sehen, was wir davon haben.
das credo der FDP ist doch offensichtlich: "wenn wir nur immer auf die wirtschaft und ihre interessen hören, dann wird alles gut. und sehen wir nach amerika, ist doch toll dort!"
glaubst du das etwa auch?!?
-
Rodney schrieb:
Wir haben hier Meinungsfreiheit

Aber nicht in diesem Board. Hier wird eifrig zensiert.
-
scrub schrieb:
und sehen wir nach amerika, ist doch toll dort!
stimmt ja auch. unter clintons ordentlichen regierung war auch alles in ordnung. kein defizit. bush kannste da nicht vergleichen.
Mr. B