CD-Key herausfinden?



  • Hallo,
    mich würde interessieren, wie es sich bewerkstelligen ließe, den CD-Key eines Programms (bzw. den Speicherort des Keys) herauszufinden. Angenommen ich installiere das Programm zunächst mit einem funktionierendem CD-Key. Könnte ich dann nicht während der Installation quasi mitverfolgen, was mit dem Key passiert und wo er letztendlich landet? Oder seht ihr noch weitere Methoden?
    Danke schonmal im voraus!

    Gr33tz,
    zuckzappel



  • Du kannst die Registry (vorher - nachher), oder evtl. auch die Festplatte auf änderungen überprüfen...



  • Ja aber was ist, wenn der Key nicht in der Registry gespeichert wird, sondern z.B. in irgendeiner Datei im Programmordner (wahrscheinlich noch verschlüsselt)?



  • Daher ja auch die Überwachung der Festplatte... Wobei man dafür wohl shcon ordentlich Rechenleistung braucht, um noch normal am System zu arbeiten!

    Aber abgesehen von diesen beiden Sachen kannst du nicht wirklich viel machen... ach ja, du kannst natürlich die WinAPI und/oder die Messages ausspionieren.



  • wie Reyx bereits sagte kann man in der Registry nachschauen oder die HD kontrollieren, eine dritte Möglichkeit ist das mitloggen der Benutzereingaben (also quasi ein Keylogger)
    Ich hoffe nur du hast nicht vor irgend einen Unfung zu treiben 😉



  • Der Ashampoo UnInstaller macht das genauso.

    Vor dem Start einer Installation einmal Festplatte und Registry einlesen und irgendwie sichern, dann Installation starten und anschließend nochmal Festplatte und Registry einlesen und dann vergleichen...



  • auf sysinternals.com den Filemon und den Regmon ziehen, filter auf die app und schreibvorgänge beim installen oder eingeben des keys mitloggen...

    /EDIT: wegen genannten problem: glaube nicht dass das teil irgendwelche grösseren performanceeinbußen bringt...


Anmelden zum Antworten