Treiber Versionen von USB-Camera herausbekommen
-
Hallo.
Ich arbeite an einem Tool, das mit USB-Cameras arbeitet.
In dem Tool werden auch Parameter ausgelesen und gespeichert und wieder geladen.Dabei sind mir Konflikte mit Treiberversionen aufgefallen.
Deshalb möchte ich gerne die Treiber Version auslesen.
Zugriff hab ich auf die Cam über DirectShow, darüber gibt es aber für dieses Gerät keine Möglichkeit Treiberinformationen heraus zu bekommen.Da man DirectSHow immer relativ gut mit WinApi koppeln/Kombinieren kann versuch ichs mal hier.
Kenne mich mit der WinApi jedoch nicht soo gut aus und komme irgendwie auch nicht auf die richtigen Suchbegriffe für die MSDN Suche

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Treiberinformationen zu bestimmten (USB Geräten) zu bekommen?Der Interne "Pfad" zum Gerät ist folgender (Natuerlich variabel jeh nach system/port etc aber damit man sieht, ob das generell richtig sein kann)
\?\usb#vid_06a5&pid_d001#5&20d06fa8&0&1#{65e8773d-8f56-11d0-a3b9-00a0c9223196}\globalIch weiss zwar, wo/Wie ich mit diesen angaben in der Registry nachgucken muss, aber das is ja nich unbedingt das wahre, sofern es WinApi befehle dafür gibt.
Die Frage sollte damit ja eigentlich klar sein.
Wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen kann

Mit freundlichen Gruessen
Verno

-
Anyone?

-
Fusch/Fuckel-Lösung wäre das aus der Registry auszulesen.
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\Vid_0000&Pid_0000\5&2ab15cf0&0&1
findet sich der Wert "Driver", da steht in meinem Falle "{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}\0011"
das findet sich unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}\0011
wieder. Da kann man dann DriverDesc (z.B. "Unbekanntes Gerät") und DriverVersion (in diesem Falle "5.1.2600.0") auslesen, sowie diverse andere Dinge (wie Treiber-Hersteller...)...so sieht das zumindest unter WinXP aus, sieht bei win98 oder so vermutl. wieder anders aus.
Naja, vielleicht hat noch wer ne bessere Möglichkeit
-
Jo so kommt man in der Registry dran.
Aber mir wäre ein Api befehl weitaus lieber als mit den Reg rumzu"pfuschen", da eben diese sich ändern könnte/unter 98 anders sein kann.