Ordner mittels PHP anlegen!?



  • tagchen!
    habe ein größeres Problem: Will einen Dateiupload machen! Das habe ich ja schon hinbekommen. Nun möchte ich aber, dass für jeden Benutzer der ein Upload ausführt ein Order angelegt wird, in dem die gesendeten Dateien gespeichert werden. Wie kann ich unter php einen ordner anlegen?? ISt dies überhaupt möglich! habe schon viel gesucht aber nichts brauchbares gefunden!
    THX schonmal für eure mühe und Hilfe!
    THX cu bart



  • Hallo,
    die Funktion lautet (wie man unter Unix und ich glaube auch Windows aus der "Konsole" eigentlich kennen sollte):

    mkdir(string DirName, string Permissions);
    

    DirName ist der Pfad zum Verzeichnis, Permissions die Berechtigung (setz hier, wenn du unter Windows arbeitest, einfach '0777' oder '0644' rein).



  • tagchen!

    hm.... genau nach diesem befehl hatte ich gesucht! hatte aber an sowas wie makedir gedacht und nicht an mkdir! naja bin halt blond!? (jaja...)
    was ist der unterschied zwischen 0777 und 0644??? was bedeutet das genau?!
    Auf jeden Fall vielen DANK!!!
    cu bart



  • Hallo,
    Unter Unix-Systemen besteht das Zugriffsrecht jeder Datei aus diesen vier Zahlen:
    die erste gibt besondere Attribute an, die zweite die Berechtigung des "Besitzers" der Datei, die zweite der Gruppe und die dritte für alle anderen.

    7 bedeutet, dass diejenige Person die Datei lesen, schreiben und ausführen darf.
    6 bedeutet, dass diejenige Person die Datei lesen und schreiben darf.
    4 bedeutet, dass diejenige Person die Datei nur lesen darf.

    Unter Windows haben diese Berechtigung aber keine Wirkung (da Windows seine Rechte anders verwaltet).

    Die Zahl der Berechtigung ergibt sich aus ihrem binären Wert.
    z.B.

    7:
    111
    Lesen (erste eins), schreiben (weite eins) und ausführen (dritte eins) erlaubt

    4:
    100
    Lesen erlaubt, schreiben nicht, ausführen nicht.

    Demzufolge gibt es auch noch andere "Kombis", z.B. 5 (Binär: 101, also darf die Datei gelesen und ausgeführt werden, aber nicht geschrieben) 🙂



  • tagchen!
    danke!!! hast du ne Ahnung wie man die breite und höhe eines bildes bestimmen kann? also habe ein datei upload mit dem man bilder auf den server schicken kann. nun möchte ich aber auch das Bild darstellen lassen und die höhe und breite wissen! wie kann ich das machen?!
    DANKE SCHONMAL!!!!!!!!
    cu bart




Anmelden zum Antworten