INT 1Ch - Zeitgeber



  • Hi Leute 🙂

    programmiere letztens einiges unter der verwendung von BIOS interrupts
    Zulletzt bin ich auf den intterrupt 1Ch gestoßen. Die referenz hierzu hab ich natürlich. Mir fehlt jedoch ein kleines Beispiel hierzu.
    Könnte mir jemand irgendwas kleines (eine kleine funktion reicht) hierzu posten?
    Wäre sehr dankbar für

    gruss 🙂



  • 😕
    Wo ist da dein Problem?
    Du installierst fuer diesen Interrupt einfach deinen eigenen Handler und dieser wird dann ca. 18x pro Sekunde aufgerufen.
    Wie du im RealMode einen Interrupthandler (das ist KEIN IRQ-Handler!) schreibt und installiert, weisst du AFAIK schon...?



  • Hi vielen dank für Deine Antwort 🙂

    ähm..., heisst das, dass ich einfach den einen int-handler nach 1Ch registrieren muss, und dieser dann 18,2 mal die secunde aufgerufen wird?
    Ist das alles? Kann man die Aufrufanzahl (hier 18,2)verändern?

    mfg 🙂



  • Jo, das ist alles. 🙂

    Die Aufruffrequenz kannst du AFAIK nur veraendern, indem du den Counter vom PIT Kanal 0 neu setzt.
    Dabei veraendert sich aber auch die Aufruffrequenz von IRQ0 und dabei kommen irgendwo die ganzen Zeitzaehler vom BIOS durcheinander.
    In diesem Fall waere es sinnvoller, direkt einen Handler fuer int 8 (IRQ0) zu installieren und zu gegebener Zeit zum alten int 08h-Handler weiterzuleiten, damit das BIOS nicht aus dem Tackt kommt (siehe auch Text fuer PC-GPE von Mark Feldman). 😉


Anmelden zum Antworten