Können nicht lesen

• zumal man es mindestens auch als original-verpackt interpretieren kann. Dann wäre der Satz "Achtung bei dieser Auktion versteigere ich lediglich OVP mit Bedienungsanleitung." zwar etwas kaputtes deutsch, aber das wäre jetzt auch nicht so ungewöhnlich für ne ebay-auktion.

• DrGreenthumb schrieb:

zumal man es mindestens auch als original-verpackt interpretieren kann.

Heißt es ja normalerweise auch. Da hilft nur mitbieten und verklagen, dass die Schwarte kracht!

• finix schrieb:

Walli schrieb:

Eventuell schon, denn als Artikelzustand wurde "Neu" angegeben, wobei im Kleingedruckten explizit steht, dass auf einen gebrauchten Artikel geboten wird 😉 .

Das Kleingedruckte schrieb:

[...] Es handelt sich um einen gebrauchten Gegenstand
    wenn nicht anders beschrieben [...]

Stellt sich halt nur noch die Frage ob nicht das herausnehmen des Handys einen "Gebrauch" der OVP darstellt und somit die Angabe als "Neu" eine arglistige Täuschung wäre 😃

Ups, hatte das nur überflogen. Die Öffnung einer Verpackung stellt m.E. einen Gebrauch dar 😃 .

• HEZ schrieb:

DrGreenthumb schrieb:

zumal man es mindestens auch als original-verpackt interpretieren kann.

Heißt es ja normalerweise auch. Da hilft nur mitbieten und verklagen, dass die Schwarte kracht!

Da wirste nich mit durchkommen. Die formulieren ja extra ihre Gebote so, dass es nicht so ganz eindeutig ist. Und ob OVP nun originalverpackt oder Originalverpackung heißt, ist dem Anbieter ja egal. Dazu gibt es ja die Funktion, Fragen an den Anbieter zu senden.
    Und diese Wörter hier schützen ihn vor Strafe:

Es handelt sich um einen gebrauchten Gegenstand
    wenn nicht anders beschrieben und unterliegt somit einer zeitgemäßen Abnutzung.
    Es ist also mit Gebrauchsspuren zu rechnen. Umtausch/Rücksendung ist ausgeschlossen!

Leider ist das so...
    Die Bieter sind in meinen Augen ja selbst schuld, wenn sie nicht richtig lesen können. Nur durch diese Bieter und auch NUR durch solche Bieter gibt es doch erst recht solche Angebote. Anders hätten diese Anbieter ja nie die Chance, ihren Müll zu verkaufen.

[edit]
    Wegen dem Artikelzustand "NEU". Jo, auch wenner gebraucht ist, kanner ja noch als NEU gewertet werden. Also neuwertig. Wieder eine Frage der Formulierung.

• Tjo.. wer hätte das gedacht... gibt zu OVP sogar nen Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/OVP

Anscheinend reicht es wohl nicht, zu wissen, dass jemand betrügen will, um ihn zu belangen... schöne Welt. 🙄

Da lobe ich mir doch die guten alten Flohmärkte. Da kann man wenigstens so nem Arsch gleich die Fresse polieren...

• t10ottoo schrieb:

Wegen dem Artikelzustand "NEU". Jo, auch wenner gebraucht ist, kanner ja noch als NEU gewertet werden. Also neuwertig. Wieder eine Frage der Formulierung.

Nope.

Richtlinie für den Artikelzustand schrieb:

Grundsätzlich kann ein Artikel als neu bezeichnet werden, wenn er unbenutzt und voll funktionstüchtig ist, keinerlei Mängel oder Gebrauchsspuren aufweist und eine bestimmte Lagerzeit nicht überschritten hat. Ausschlaggebend ist dabei, ob sich der Zustand des Artikels durch die Lagerung negativ verändert hat oder ob der Artikel aufgrund neuerer Modelle in diesem Bereich technisch veraltet ist (z.B. Audio & Hi-Fi, Elektrogeräte, Foto & Camcorder, Handy & Organizer, Computer, PC- & Videospiele).

Aber ganz ernsthaft: wer da mitbietet ist echt selber Schuld! Ist ja nicht so das die ausschlaggebende Passage winzig klein irgendwo inmitten von 20 Bildschirmseiten untergebracht ist.

• @finix:
    Axo, ok danke für den Auszug. Das habe ich nicht so genau gewusst.
    Ist natürlich immer noch die Frage, was unter der Bezeichnung "unbenutzt" fällt. Die Packung selber ist ja nicht großartiges benutzt worden. Auf und wieder zu machen - zählt das unter benutzt? Ein Teufelskreis *g*

• Nun, eine der vielseitigen Funktionen einer Verpackung ist das Öffnen und Schließen. 🙂 Und dabei nutzen sich die "Gelenke" ab, Klebestreifen reißen die oberste Papierschicht ab... also benutzt ist sie auf jeden Fall.

• Und wie sieht es bei nur einmaligem Öffnen und Schließen aus?
    Eigentlich neu. Viele Verpackungen im Geschäft wurden ja auch schonmal geöffnet, weil sie von anderen Käufern aus irgendwelchen Gründen wieder zurückgegeben worden.

Fazit: JEDER Käufer wird verarscht *g*

• Ich bin da irgendwo HEZs Meinung:
    Diese einzeilige Beschreibung ist nicht eindeutig genug und IMHO auch ein Stueck weit verwirrend. Dazu noch dieses irrefuehrende Symbolfoto... => Fresse polieren. 😡

• finix schrieb:

Aber ganz ernsthaft: wer da mitbietet ist echt selber Schuld!

Schwachsinn. 👎

Das sind ganz klar Betrüger die man hart bestrafen müsste. Alleine schon das einsetzen in die Kateegorie "Handy" ist eine grobe Verwirrung. Der Artikel gehörte in die Kategorie "Kartons". Bei Handy: steht dann auch noch 6600, dabei ist es der Karton, ganz klar Täuschung.

• Nobuo T schrieb:

Ich bin da irgendwo HEZs Meinung:
    Diese einzeilige Beschreibung ist nicht eindeutig genug und IMHO auch ein Stueck weit verwirrend. Dazu noch dieses irrefuehrende Symbolfoto... => Fresse polieren. 😡

Der Meinung bin ich ja auch. Ich find sowas natürlich auch eine Frechheit vom Anbieter. Man kann aber leider nichts bzw. nicht viel dagegen machen, darum gings ja 😉
    Ich glaub, da sind wir uns alle einig, dass solche Angebote verboten werden.

• Aufklaerer schrieb:

finix schrieb:

Aber ganz ernsthaft: wer da mitbietet ist echt selber Schuld!

Schwachsinn. 👎

Das sind ganz klar Betrüger die man hart bestrafen müsste. Alleine schon das einsetzen in die Kateegorie "Handy" ist eine grobe Verwirrung. Der Artikel gehörte in die Kategorie "Kartons". Bei Handy: steht dann auch noch 6600, dabei ist es der Karton, ganz klar Täuschung.

Klar sind das Betrüger.

Die Kategorie wurde schon angesprochen.
    Dass das Symbolfoto, selbst wenn es als solches gekennzeichnet wäre, eine Vortäuschung falscher Tatsachen ist ebenso.
    Die Artikelbezeichnung ist ebenso irreführend.

Wollte auch nicht ausdrücken dass die Bieter es "verdient" hätten oder so, ganz sicher nicht.

Aber Hallo!? Hier geht's nicht um 'ne CD für 3€ oder so, sondern die potentiellen Käufer wollen ein Handy im Wert von 100+ Euro kaufen, da sieht man sich doch mal an was da steht, oder?
    Selbst wenn ich naiv und unbedarft und unerfahren und weltfremd an die Sache herangehe: wenn mir nicht sofort klar ist was mit dieser Formulierung ("Achtung", "lediglich") gemeint ist, fragt man doch einfach mal nach, oder?

• Ich habe mal die ersten 3 Bieter benachrichtigt. Obwohl das wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, was?

• Höh? Woher haste die Mailadressen?
    Edit: Hat sich erledigt. 🙂

Tja, 116 Euro... Glückwunsch dem Bieter.

• Gunnar_ schrieb:

Ich habe mal die ersten 3 Bieter benachrichtigt. Obwohl das wohl nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, was?

Ach, dem kann man eigentlich gelassen entgegensehen.
    EBay hat auch eine lebhafte Community, wenn die sowas sehen, treiben sie den Kaufpreis schön hoch, denn die Gebühren werden ja proportional zum Verkaufspreis berechnet und gehen vom Konto des Verkäufers ab
    Ein Bieter-Account hingegen ist schnell anonym eingerichtet 😃

• Hi,

finix schrieb:

Selbst wenn ich naiv und unbedarft und unerfahren und weltfremd an die Sache herangehe: wenn mir nicht sofort klar ist was mit dieser Formulierung ("Achtung", "lediglich") gemeint ist, fragt man doch einfach mal nach, oder?

stimmt schon, aber ich weiss z. B. auch selber, wie hektisch man manchmal wird, wenn man nur noch wenige Sekunden Zeit zum Bieten hat. Dann klickt man einfach schnell und überliest den ein oder anderen Hinweis.

Alleine die Tatsache, dass der Verkäufer bisher nur eine Bewertung hat, ist doch quasi schon ein Indiz für eine betrügerische Absicht.

• naja wenn er das geld schon überwiesen hat dann wirds hart

--> rechtsweg 😞

wenn er noch nicht überwiesen hat, dann muss er es auch nicht überweisen

1. wie gesagt neu aber doch gebraucht

und jetzt kommt das beste

er hat es in der kategorie

Kategorie: Handy & Organizer > Handys ohne Vertrag > Nokia > 6000er-Serie > 6600

tja, es MUSS aber unter zubehör o.ä. rein.

ist eine ebay grundregel.

es muss also in die kategorie

Handy & Organizer > Handy-Zubehör > Sonstige

hab jetzt keinen bock, das "ebay gesetzt" zu durchstöbern.

fazit: wenn ich so dumm wäre vorher nicht zu lesen, es aber dann merke, würde ich nichts überweisen

das einzige was er machen könnte --> rechtsweg, aber da hätte er keine chancen zu gewinnen.

1. wegen der ebayregel
    2. arglistige täuschung
    3. 99% der richter so entscheiden würden ( am anfang hatten es die betrüger noch leichter, aber nach all den mediengerde ueber ebay, wissen auch die letzen hinterhof richter was sache ist, um im zweifelsfall für den betrogenen )

PS: soll keine verb. rechtsberatung meinerseits sein 😉

• ausserdem verar_scht der eh nur

hier der erste verkaufte artikel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46237&item=6952709391

schaut auch mal das an. sieht das auch wie ob es über 1kg wiegt??? ne oder?

verlangt 5 euro, zahlte bestimmt nur 1.4 euro ( vorsicht, ist meine unterstellung )

• Naja... "Versand" ist nicht "Porto". Kommt ja noch die Verpackung dazu. Und wenn er die Verpackung bei Ebay ersteigert hat... 😃

Anmelden zum Antworten