Scrollbar zu Lisbox hinzufügen
-
hi,
ich will eine Listbox mit einer scrollbar kombinieren, ich will jedoch nicht die standard scrollbar die ich mit dem flag WS_VSCROLL erzeugen könnten sonder will die Scrollbar in einer bestimmten größe
ich erzeuge meine Listbox wie folgt
m_hcontr = CreateWindowEx(0L, "LISTBOX", caption, creation_flags, prect->x,prect->y,width,height, m_hwnd, (HMENU)m_id, NULL, (LPVOID)&m_id);danach versuche ich eine scrollbar hinzuzufügen mit folgenden Code
CreateWindowEx( 0L, // no extended styles "SCROLLBAR", // scroll bar control class (LPSTR) NULL, // text for window title bar WS_CHILD | SBS_VERT, // scroll bar styles 0, // horizontal position 0, // vertical position 250, // width of the scroll bar CW_USEDEFAULT, // default height [b]m_hcontr[/b], // handle to main window (HMENU) NULL, // no menu for a scroll bar NULL, // instance owning this window (LPVOID) NULL // pointer not needed );die scrollbar wird jedoch nicht angezeigt
was habe ich falschgemacht ... hab ich noch einige spezielle aufrufe vergessen
vielleicht reicht es ja nicht nur den handle auf die listbox m_hcontr zu übergeben
muss ich vielleicht sonst noch was mit der listbox machen???ich hoffe ihr hab ein paar antworten für mich
danke im voraus
-
das müsste doch auch mit nem normalen Style item von ListBox gehen...
-
(D)Evil schrieb:
das müsste doch auch mit nem normalen Style item von ListBox gehen...

kannst do das vielleicht ein bißchen konkreter formulieren vielleicht mit einem code auszug
-
Eine Listbox hat standardgemäß schon eine Scrollbar, sie wird nur so lange nicht angezeigt, wie der komplette Inhalt sichtbar ist ohne Scrollen.
Sobald mehr Inhalt als Platz vorhanden ist, erscheint die Scrollbar.
Du kannst die versteckte Scrollbar aber auch sichtbar machen indem Du der Listbox den Style LBS_DISABLENOSCROLL gibst.
-
Genau das meinte ich... Naja...