cs map

• MasterCounter schrieb:

8 von 16 Argumenten gegen CS gehen aufs Campen zurück...

Weil es offensichtlich das größte Übel in CS ist und dort in den vielfältigsten Variationen anzutreffen ist.

MasterCounter schrieb:

Das ist ein Argumnet für und nicht gegen CS:

Dazu benötigt man Fähigkeiten wie das Vorausahnen von Bewegungen des Gegners, gute Kartenkenntnisse und vor allem en guten Skill mit den zu Verfügung stehenden Waffen.

Möglicherweise. Will man darauf verzichten, ist CS die richtige Wahl.

MasterCounter schrieb:

ebenfalls:

zu dumm, dass es bei cs keine Raketen gibt

Nein, das ist ein _großer_ Nachteil von CS. Die Waffen in Quake erfordern wesentlich mehr Geschick als die in CS. Am deutlichsten zeigt dies der Raketenwerfer, hier ist es nicht nur schwieriger einen direkten Treffer zu landen, auch die indirekten Treffer, sowohl beim Gegner als bei einem selbst können vielfätig genutzt werden.

MasterCounter schrieb:

Gerade das braucht man in CS ebenfalls, wobei ich den Unterschied zwischen Taktik und Strategie nicht kenne, aber lassen wir das... Im Prinzip braucht man diese Punkte in CS noch vielmehr als sonst irgendwo, vor allem Movement, Mapkenntnis, Reaktion und Vorhalten, das Ressourcenmanagement ist in CS ebenfalls sehr wichtig! Wenn man im Team spielt kommt auch noch Taktik hinzu, was man in Quake ja vergebens sucht.

Movement in CS ist wenig anspruchsvoll. Die Maximalgeschwindigkeit und Sprünge sind stark beschränkt. Jede Bewegung verschlechtert das Zielen, daher "immer in Bewegung bleiben" quasi unmöglich. Der einzig anspruchsvolle CS-Move ist das Gegenlaufen und im Umkehrpunkt schiessen. Mapkenntnis ist weniger wichtig als in Q3, da es quasi keine Stelle gibt, zu der man unbedingt gehen muss. Das Camperversteck nahe dem Start reicht Manchem aus, man hat trotzdem einige Chancen. Vorhalten, mit welcher Waffe in CS muss man denn Vorhalten? Das Resourcensystem in CS ist IMHO auch ein Schwachpunkt. Die einzige Resource ist ja Geld. Nur das Anstreben des Mapziels bringt so gut wie keines. Am meisten kriegt man Geld für Töten und Überleben (da man die Waffe behält). Abgesehen davon, das dies zu sehr defensivem Spiel zwingt, bestraft es auch ständig das schwächere Team. Die verdirbt in Funmatches regelmäßig der Hälfte aller Spieler ebendiesen.

In Shootern müsste Strategie wohl meinen, welchen Ort auf der Map ich als nächstes erreichen möchte oder ob ich jenen Gegner verfolge. Taktik wäre ein konkreter Schritt, um dieses Ziel zu erreichen, z.b. ich nehme diese Treppe und laufe äußert links (da wird man selten getroffen) oder ich werfe erstmal zwei Granaten, strafe nach links und schiesse dann 'ne Rail. Wenn man sich das mal durchdenkt, wird klar das Strategie sogar schon im FFA bei Quake nützlich ist, in den Teammodes ist es bereits ein wichtiges Element und im 1vs1 wohl das wichtigste. Auch hier ist es in CS wieder so, das man mit dumben Camper-Strategien schon weit kommt. Planlos rumrennen/stehen in Q3 bringt hingegen nix. Die taktischen Möglichkeiten in CS sind IMHO viel stärker beschänkt als in Q3. Es bleibt nicht viel als Lauefn, Schiessen oder hinter die nächste Kiste hocken. In Q3 kann jedoch eine Vielzahl Bewegungen, Sprünge und Waffenbenutzungen in beliebiger Kombination zur Verfügung. Also Strategie vielleicht kleiner CS Vorteil, Taktik sicher nicht.

(Interessant, das sich manche für die Meistertaktiker halten, und nichtmal wissen, was dies heisst. 😎

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• OK.

• ohne jemals Q3A gespielt zu haben: ich könnte mir durchaus vorstellen (es uwrde ja als halbwegs UT- derivat beschrieben), daß das im vergleich zu CS viel vielfältigere movement auch durch eine anzahl unrealistischer möglichkeiten entsteht.

der unterschied im realismus ist für mich auch ein grund, weshalb ich diese beiden spiele überhaupt nicht erst vergleichen würde.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Quake
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unreal_Tournament#Unreal_Tournament

Preisfrage: Was ist ein Derivat wovon?

Was Taktik und Strategie angeht:
    Strategie ist ein Grundkonzept, waehrend Taktik eine geschickte Reaktion auf bestimmte, eingetretene Ereignisse, (also eher etwas Spontanes) ist.

BTW: Wenn ich Realismus will, dann mach' ich Hausaufgaben.

Nachtrag: Der im "Quake" Artikel von Wikipedia erwaehnte "Apollyon" hat nichts mit mir mir zu tun. Ich kenne ihn nur als Gegner in QW.

• @MasterCounter: Endlich hat's einer kapiert. 😎

scrub schrieb:

ohne jemals Q3A gespielt zu haben: ich könnte mir durchaus vorstellen (es uwrde ja als halbwegs UT- derivat beschrieben)

Man kann sich selbst kaum schneller disqualifizieren.

Noch mal als Hinweis: CS basiert auf der Engine von Quake 1. Ich möchte garnicht wissen, wie Scheisse es erst mit einer durchschnittlichen Ruckelengine wie Jupiter oder in BF wäre. (Also ist CS nur'n verstümmelter Quake Abklatsch?)

• Apollon schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quake

erstens stehts da nirgendwo, zweitens sagte ich doch "wurde als --- beschrieben" 🙄

Apollon schrieb:

Strategie ist ein Grundkonzept, waehrend Taktik eine geschickte Reaktion auf bestimmte, eingetretene Ereignisse, (also eher etwas Spontanes) ist.

jawoll. tolle definition. halt so, daß sie für dich und deine meinung paßt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik
    hier stehts nicht so ganz eindeutig, wie du es gern hättest.

Apollon schrieb:

schön für dich, manche wollen halt auch im spiel etwas realsimus haben- und manche nicht. die, die nicht wollen, machen in ihrem spiel sprünge über 20 meter und schießen mit rakatenwerfern und railguns; es sind auch diese typen, die CS- spieler wegen des "simplen movements" belächeln.

• TGGC schrieb:

scrub schrieb:

ohne jemals Q3A gespielt zu haben: ich könnte mir durchaus vorstellen (es uwrde ja als halbwegs UT- derivat beschrieben)

Man kann sich selbst kaum schneller disqualifizieren.

kannst du dir sowas nicht einfach sparen? hab doch auch gar nicht behauptet, ich wüßte es ganz sicher.. 🙄
    im gegensatz zu euch, wo jeder das spiel des jeweils anderen viieel besser kennt und auch vernichtender beurteilen kann.

• Lese er bitte die richtigen Seiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Militär)

Und spare er sich bitte Behauptungen wie: "Ich weiss zwar nix, habe aber mal gehört das ... und denke deswegen". Dann müsste ich auch nicht über den Unsinn lachen.

• TGGC schrieb:

Lese er bitte die richtigen Seiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik_(Militär)

selbst wenn ich es läse, für euch ist nur wichtig, wie ihr selbst nun das gegeneinander wertet. das habt ihr bis jetzt versäumt.

TGGC schrieb:

Und spare er sich bitte Behauptungen wie: "Ich weiss zwar nix, habe aber mal gehört das ... und denke deswegen". Dann müsste ich auch nicht über den Unsinn lachen.

naja, was heißt "behauptungen"; ich denke schon, daß ich besser als du weiß, was ich kenne und nicht. außerdem ist dein ton wieder mal extrem arrogant.
    ich definiere ab jetzt auch alles, was du von dir gibst, als unsinn und "lache" dann darüber. ist so schön einfach.

• TGGC schrieb:

Noch mal als Hinweis: CS basiert auf der Engine von Quake 1.

Nur halb richtig.

• scrub schrieb:

Apollon schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quake

erstens stehts da nirgendwo [...]

Das stehen Releasedaten. Und jetzt denke ein wenig nach.

scrub schrieb:

[...]zweitens sagte ich doch "wurde als --- beschrieben" 🙄

Beschreibung eines Loewen: Loewen sind domestizierte Tiere aus der Familie der Hundeartigen... 🙄

scrub schrieb:

Apollon schrieb:

jawoll. tolle definition. halt so, daß sie für dich und deine meinung paßt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taktik
    hier stehts nicht so ganz eindeutig, wie du es gern hättest.

Bevor Du mit Links um dich wirfst, solltest Du diese erst inspizieren. Dabei ist das Verstehen des Gelesenen von enormer Bedeutung.
    Da steht nämlich genau das, was ich schrieb. Ich nahm mir die Freihet es mit eigenen Worten auszudruecken.
    Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie steht es nochmal.

Wikipedia schrieb:

Taktik ist immer geprägt von den zur Verfügung stehenden Mitteln, dementsprechend befindet sich die Taktik im steten Wandel.
    Strategie bedeutet soviel wie ein zielorientiertes Vorgehen, einen langfristigen Plan, im Gegensatz zur kurzfristigen Taktik als Teil einer Strategie.

scrub schrieb:

Apollon schrieb:

schön für dich, manche wollen halt auch im spiel etwas realsimus haben- und manche nicht. die, die nicht wollen, machen in ihrem spiel sprünge über 20 meter und schießen mit rakatenwerfern und railguns; es sind auch diese typen, die CS- spieler wegen des "simplen movements" belächeln.

Zu Recht.

scrub schrieb:

[...]hab doch auch gar nicht behauptet, ich wüßte es ganz sicher.. 🙄 [...]

In solchen Faellen gilt das.

Wuensche dir trotzdem noch einen schoenen Abend und ein erholsames Wochenende.

• Apollon schrieb:

Das stehen Releasedaten. Und jetzt denke ein wenig nach.

ach nee 😮
    demnach sind beide spiele gleichzeitig rausgekommen. *lol*

Apollon schrieb:

Da steht nämlich genau das, was ich schrieb. Ich nahm mir die Freihet es mit eigenen Worten auszudruecken.
    Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie steht es nochmal.

Wikipedia schrieb:

Taktik ist immer geprägt von den zur Verfügung stehenden Mitteln, dementsprechend befindet sich die Taktik im steten Wandel.
    Strategie bedeutet soviel wie ein zielorientiertes Vorgehen, einen langfristigen Plan, im Gegensatz zur kurzfristigen Taktik als Teil einer Strategie.

ne, da stehts eben nicht so. und außerdem hast du immer noch nicht gesagt, warum nun das eine besser sein soll als das andere. das wäre mal sehr interessant.

Apollon schrieb:

scrub schrieb:

die, die nicht wollen, machen in ihrem spiel sprünge über 20 meter und schießen mit rakatenwerfern und railguns; es sind auch diese typen, die CS- spieler wegen des "simplen movements" belächeln.

Zu Recht.

ne, weil du den bösen CSlern nicht beides vorwerfen kannst. wie soll das eine ohne das andere gehen?

Apollon schrieb:

scrub schrieb:

[...]hab doch auch gar nicht behauptet, ich wüßte es ganz sicher.. 🙄 [...]

In solchen Faellen gilt das.

ehem... guck dir mal die letzten seiten des themas an. im gegensatz zu meiner wenigkeit, über die du keine peilung hast, wieviel ahnung sie hat oder nicht hat, beweist ihr alle hier doch einwandfrei, daß mindestens "eine seite" wohl keine ahnung hat, denn beide können nicht recht haben.
    in anbetracht der tatsache, daß XXXX und du hier dauernd ausfallend werden, ist es naheliegend _und_ richtig, euch die narrenkappe zuzuschreiben. also reiß bitte die klappe nicht so auf. danke 🙂

Apollon schrieb:

Wuensche dir trotzdem noch einen schoenen Abend und ein erholsames Wochenende.

hoffentlich regnets nicht, sonst kannst du gar nicht in deinen Q3A- sandkasten spielen gehen.

• Na willste wieder mit deinen persönlichen Angriffen weiter machen? Was bleibt dir auch noch, nachdem Q3 Überlegenheit und deine Unwissenheit dargestellt wurden, oder hast du noch was sinnvolles zu sagen?

• Ach, das wird mir zu blöd...

Anmelden zum Antworten