Playstation3
-
Spielekonsolen sind doch eh Wurst, weil man dafür nicht wirklich entwickeln kann. Was nützt einem ein Cell-Prozessor und eine Grafikkarte, wenn man da nicht mal wirklich mit arbeiten kann?
Hey, wir sind hier ein Programmiererforum!
Was ich mich aber frage, die PS3 soll ja HDR können. Bei dem aktuellen Nvidia Chip hab ich gelesen, dass er OpenEXR unterstützt. OpenEXR ist ein HD-Format. Können die neuen Chips schon HDR?
-
kingruedi schrieb:
Was ich mich aber frage, die PS3 soll ja HDR können. Bei dem aktuellen Nvidia Chip hab ich gelesen, dass er OpenEXR unterstützt. OpenEXR ist ein HD-Format. Können die neuen Chips schon HDR?
Was ist HDR??
@ EnERgYzEr Flimmernd? Schlecht auflösend? Die neuen Konsolen unterstützen alle HDTV! Schon die HDTV Trailer (Videos!) sind so aufwendig, dass ich sie weder auf meinem iBook (1,4 AppleGigaHertz), noch auf dem Aldi PC (3,4 Ghz) flüssig laufen lassen kann... Und in der Qualität wird in der nächsten Generation in Echtzeit gezockt, yessir

Noch ein paar Screenshots von der XBOX 360 Umsetzung zu Final Fantasy XI:
http://www.square-enix.co.jp/e305/nextgeneration/jp_1.html
http://www.square-enix.co.jp/e305/nextgeneration/jp_2.html
http://www.square-enix.co.jp/e305/nextgeneration/jp_3.html
http://www.square-enix.co.jp/e305/nextgeneration/jp_4.htmlHDTV ist natürlich eine entsprechende Glotze erforderlich, aber wenn man so den gängigen Meinungen glaubt, sollten HDTV TVs auch in Europa demnächst mehr durchstarten.
-
-
SideWinder schrieb:
Der Screenshot funktioniert bei mir nicht?

PC-Grafik wird aber trotzdem immer besser bleiben als Konsolengrafik :p
Falsch. In der Anfangsphase sind die Konsole WESENTLICH Leistungsstärker. Die Komponenten sind State-of-the-Art und die gesamte Architektur ist auf Spiele ausgelegt. Kein PC der Welt kommt momentan an die Power von PS3 und XBOX360 ran - wenn du das nicht glaubst, dann schau dir die PS3 Techdemo zu Tekken6 an - einfach Hammer

-
@XDVD
Farben sind dann nicht mehr 8 Bit pro Farbkanal, sondern 16 oder sogar 32 Bit. Dies wird von professionellen Renderern bereits benutzt und ist besonders für die Filmtechnik wichtig.In den Artikeln zu den Konsolen, die ich gelesen habe, wurde gesagt, dass die XBox und Revolution für HDTV wohl zu schwach sein.
-
kingruedi schrieb:
@XDVD
Farben sind dann nicht mehr 8 Bit pro Farbkanal, sondern 16 oder sogar 32 Bit. Dies wird von professionellen Renderern bereits benutzt und ist besonders für die Filmtechnik wichtig.In den Artikeln zu den Konsolen, die ich gelesen habe, wurde gesagt, dass die XBox und Revolution für HDTV wohl zu schwach sein.
Hi,
ich weiß nicht ob es dir hilft - ich meine da was mit hdr auf der Sony Pressekonferenz gesehen zu haben! Die meinten was von 32 bit und dass sie damit in der Lage sind zB den Unterschied zwischen dem Metall und der Farbe Gold darzustellen. Die haben auch so einen Vergleich gezeigt, eine Kirche oder so wo zu einem Fenster Licht reinkam. Bei dem PS3 Bild wurde das Licht immer stärker und intensiver, die Szene wurde aber nicht überblendet. Lediglich das Licht wurde heller. Bei dem entsprechenden Vergleichsbild ohne HDR war dann das Bild völlig überflutet von weiß...Also, wenn die Trailer nicht arg gefaked sind, sollte die XBOX 360 schon auch 1080p (oder war's 1080i??) packen. Es gibt ja schon so Trailer von XBOX 360 Games im HDTV Modus, mit Ingameszenen und so, angeblich ziemlich beeindrucken, aber die laufen ja wie gesagt weder auf meiner "Apfelfarm"(iBook, Mac Mini) noch auf der letzten Aldi Rechner...
Die Revolution von NIntendo ist eh der Witz... Was soll an dem Teil revolutionär sein... Die tatsache, dass sie etwa so groß wie die PS2 ist? (Nintendo-Fans bringst du zum Jubeln wenn du sagst 3 DVD Hüllen hoch und ungefähr so breit. Und vertikal stellbar!!) Ich tippe, dass Nintendo es nach dieser Generation nicht mehr versuchen wird, bzw versagt und nur noch Titel für andern macht, wie zB mit Sega und der Dreamcast geschehen.
-
Auf der GDC hat Microsoft die HD Ära eingeläutet und 1000 HDTV-Geräte verschenkt. Ziemlich dumm, würde ihre dort vorgestellte Konsole dies nicht unterstützen.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
InfoStudi schrieb:
SideWinder schrieb:

Falsch. In der Anfangsphase sind die Konsole WESENTLICH Leistungsstärker. Die Komponenten sind State-of-the-Art und die gesamte Architektur ist auf Spiele ausgelegt. Kein PC der Welt kommt momentan an die Power von PS3 und XBOX360 ran - wenn du das nicht glaubst, dann schau dir die PS3 Techdemo zu Tekken6 an - einfach Hammer

Bloß kann ich mir afaik keine PS3 kaufen, die Grafik der PS2 liegt (und lag auch schon bei erscheinen) deutlich hinter dem möglichen eines PCs. An Doom 3 kommt immer noch kein einziges Konsolenspiel ran - nicht mal ansatzweise. Was bei solchen Techdemos gezeigt wird und was dann wirklich kommt ist auch immer sehr unterschiedlich...
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
InfoStudi schrieb:
SideWinder schrieb:

Bloß kann ich mir afaik keine PS3 kaufen, die Grafik der PS2 liegt (und lag auch schon bei erscheinen) deutlich hinter dem möglichen eines PCs. An Doom 3 kommt immer noch kein einziges Konsolenspiel ran - nicht mal ansatzweise. Was bei solchen Techdemos gezeigt wird und was dann wirklich kommt ist auch immer sehr unterschiedlich...
Sorry, aber die Grafik, die die PS2 mit ihren 300Mhz auf den TV bekommt ist wahnsinn. Sowas bekommt kein 300 Mhz PC hin, auch kein 1 Ghz!
Bei der Konsole vs. PC Diskussion muss man mal beachten, wie sich die Geschichte in der nächsten Generation entwickelt: Wir reden hier nicht mehr von PCs in Konsolengehäuse (XBOX) oder von der Leistung einfach unterdimensionierten, mit Flaschenhälsen versehenen Geräten (PS2). Wir reden hier von hochspezialisierter Hardware, die einzig und allein dafür konstruiert wurde, die nächsten Jahre Top Grafik hinzubekommen. Doom 3 wird von den ersten Games, die so von der XBOX 360 vorgestellt wurden schon mächtig in den Arsc* getreten (PGR3, das neue Morrowind, Kameo, etc etc). Von der PS3 fange ich gar nicht an. Unglaublich durchdachtes und geniales Stück Hardware, wer's nicht glaubt muss sich einfach mal den Stream von der Sony Pressekonferenz zur E3 anschauen. Irgendwann werden Konsolen natürlich wieder vom PC überholt werden, aber bis dahin werden die Konsolen erstmal vorgeben wo es lang geht! Anders als in der aktuellen Generation.
Und noch was: Ich könnte ohne Sofa, TV und gescheitem Controller gar nicht richtig zocken
Ich hab's mal am PC versuche und naja... Ist wirklich Geschmackssache, und für mich mit das Killerarguemtn FÜR ne Konsole

Übrigens sagen die Entwickler, dass die echten Titel für PS3 eher besser als die Tech Demos aussehen werden!
-
ich weiß nicht ob es dir hilft - ich meine da was mit hdr auf der Sony Pressekonferenz gesehen zu haben! Die meinten was von 32 bit und dass sie damit in der Lage sind zB den Unterschied zwischen dem Metall und der Farbe Gold darzustellen. Die haben auch so einen Vergleich gezeigt, eine Kirche oder so wo zu einem Fenster Licht reinkam. Bei dem PS3 Bild wurde das Licht immer stärker und intensiver, die Szene wurde aber nicht überblendet. Lediglich das Licht wurde heller. Bei dem entsprechenden Vergleichsbild ohne HDR war dann das Bild völlig überflutet von weiß...
Naja, mich interessiert weniger was die PS3 können soll, sondern was die aktuellen PC Grafikkarten können.
Und wenn ich mir eine Konsole kaufen würde, würde ich die Revolution nehmen. Die PS3 ist zwar technisch gesehen die beste Konsole, aber was bringt mir das, wenn ich dafür nicht programmieren kann? Dann nehm ich lieber die Konsole, die Perfekt ist für Leute, die nicht 24 Stunden am Tag zocken wollen. Lustigere Spiele, passt in jedes Wohnzimmer und ist für alle Leute von 8-88 geeignet.
-
TGGC schrieb:
Ach Scheisse, was interessiert schon Grafik.
(omg, ich muss TGGC zustimmen
)
Klar ist eine gute Optik nett. Aber was nützt die geilste Grafik, wenn das Spiel ansonsten Schrott ist.
-
Bei mir macht die Grafik doch einen großen Teil des Spielerlebnisses aus. Ich würde nie
auf den Gedanken kommen alle Texturen weiß und alle Gegner rot zu machen, wie es die
Spieler eines bestimmten Games ab und zu mal tun. Wenn das Spielkonzept überragend ist
(z.B. Civ III), dann kann man auch mal auf gute Grafik verzichten, aber sonst gehört sie
für mich schon dazu. HL2 hat doch zum größten Teil auch nur deshalb so fasziniert, weil
die Grafik und damit auch die Atmosphäre so gut war - das Konzept war schließlich alt...
Das gleiche bei FarCry.
-
groovemaster schrieb:
TGGC schrieb:
Ach Scheisse, was interessiert schon Grafik.
(omg, ich muss TGGC zustimmen
)
Klar ist eine gute Optik nett. Aber was nützt die geilste Grafik, wenn das Spiel ansonsten Schrott ist.Soll ja Spiele mit guter Grafik UND gutem Gameplay geben

-
XDVD schrieb:
Sorry, aber die Grafik, die die PS2 mit ihren 300Mhz auf den TV bekommt ist wahnsinn. Sowas bekommt kein 300 Mhz PC hin, auch kein 1 Ghz!
Wer sagt, dass die PS2 ne miese Grafik der vergisst wohl, wann sie erschien. Und ein Spiel wie Metal Gear Solid 3 sieht wirklich verdammt gut aus - kein PC mit 300 MHz (!) der Welt würde es schaffen so ein Spiel flüssig darzustellen.
Bei der Konsole vs. PC Diskussion muss man mal beachten, wie sich die Geschichte in der nächsten Generation entwickelt: Wir reden hier nicht mehr von PCs in Konsolengehäuse (XBOX) oder von der Leistung einfach unterdimensionierten, mit Flaschenhälsen versehenen Geräten (PS2). Wir reden hier von hochspezialisierter Hardware, die einzig und allein dafür konstruiert wurde, die nächsten Jahre Top Grafik hinzubekommen. Doom 3 wird von den ersten Games, die so von der XBOX 360 vorgestellt wurden schon mächtig in den Arsc* getreten (PGR3, das neue Morrowind, Kameo, etc etc). Von der PS3 fange ich gar nicht an. Unglaublich durchdachtes und geniales Stück Hardware, wer's nicht glaubt muss sich einfach mal den Stream von der Sony Pressekonferenz zur E3 anschauen. Irgendwann werden Konsolen natürlich wieder vom PC überholt werden, aber bis dahin werden die Konsolen erstmal vorgeben wo es lang geht! Anders als in der aktuellen Generation.
FULL ACK
Und noch was: Ich könnte ohne Sofa, TV und gescheitem Controller gar nicht richtig zocken
Ich hab's mal am PC versuche und naja... Ist wirklich Geschmackssache, und für mich mit das Killerarguemtn FÜR ne Konsole

FULL ACK. Shooter, RTS und MMORPGS machen natürlich am PC mehr Sinn/Spaß. Aber wer einmal nen Racinggame, Actiongame a la Devil May Cry oder Tekken auf ner Konsole mit fettem Fernseher mit mehreren Kumpels gezockt hat weiß, dass das nen gigantisch geiler Spaß is.
Übrigens sagen die Entwickler, dass die echten Titel für PS3 eher besser als die Tech Demos aussehen werden!
Stimmt, hab ich auch grad auf ign.com gelesen, da die Entwickler noch nicht mit the Cell vertraut sind. Dafür sind die Demos bereits jetzt

-
JungeJunge schrieb:
Soll ja Spiele mit guter Grafik UND gutem Gameplay geben

Hab ja auch nicht behauptet, dass es das nicht gibt.

Für mich ist aber Gameplay/Atmo/Story immer noch das Wichtigste. Wenn das mit genialer Grafik und fettem Sound abgerundet wird, dann ist das zwar nett, aber kein MUSS. Sofern das nicht gerade unterirdisch schlecht gemacht wurde, störts mich relativ wenig. Aber wie bei so vielen Dingen ist das eine Frage des Geschmacks bzw der Gewohnheit. Weil DXProgger zB gerade Controller ansprach, Konsoleros schwören auf Gamepads. Versuch mal 'nem PC'ler Maus und Keyboard wegzunehmen und durch ein Gamepad zu ersetzen. Der kriegt mit Sicherheit Entzugserscheinungen.
-
groovemaster schrieb:
Weil DXProgger zB gerade Controller ansprach, Konsoleros schwören auf Gamepads. Versuch mal 'nem PC'ler Maus und Keyboard wegzunehmen und durch ein Gamepad zu ersetzen. Der kriegt mit Sicherheit Entzugserscheinungen.
Naja, das is auch stark abhängig von der Art des Spiels. Bei einem Shooter oder RTS hat die Kombi Maus/Tastatur unschlagbare Vorteile, wohingegen bei einem Beat-em Up oder Jump n Run ganz klar ein Gamepad Vorteile hat.
-
Also bei mir ist es einfach so, das ich die Qualität der Grafik nach kurzer Zeit schon überhaupt nicht mehr wahrnehme. Dann fällt höchstens noch auf, wenn die Gragfik irgenwie nervt, weil man relavante Informationen nicht erkennen kann, also z.b. ewig in TombRaider nach dem Weg sucht, weil eine Textur nicht eindeutig drück- oder kletterbar aussieht und man 10mal dran vorbeiläuft.
Ob nun die Atmosphäre in HL2 auch dazu zählen muss, da kann man sich streiten. Ich habe z.b. in HL1 ewig nicht kapiert, das diese komischen Zombies nur Menschen mit einem Headcrab drauf sind. Nun könnte man die Grafik verbessern, damit man das besser erkennt. Aber Gordon könnte natürlich auch gleich am Anfang 'nen Wissenschaftler treffen, der so'n Viech in 'nem Käfig gefangen hält, und ihm erzählt: "Watch those little bastards, they jump right in your face and turn you into a zombie by chnaging your DNA.", worauf das Alien ausbricht und dem Typen ins Gesicht springt. Welche der Varianten wäre denn besser für das Spiel?
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Spiel mal HL1 nochmal an, TGGC!
Der erste erscheinende Headcrab wird in eine Glasröhre gespawnt und springtin Richtung Spielerkopf, wenn man zu nah rangeht.
So wird der Spieler gefahrlos gewarnt.
Als nächstes sieht man durch ein Fenster, wie ein Wissenschaftler von einer Krabbe verfolgt und angesprungen wird.Im andern Raum sieht man dann einen Wissenschaftler(sieht man an dem weißen Anzug) auf den Stuhl sitzend die Hände um die Armlehne gekrampft, während ein ein Headcrab an seinem Kopf gesaugt ist (Alienananlogie).
Der Transformationsprozeß ist dabei gerade im Halbfertig.Also bitte nächste mal nicht einfach nur durch die Levels hetzen. Es gibt viel zu sehen

Mit der Grafik, die bei guten Gameplay nicht mehr wahrnehmbar ist, hast du aber recht.
-
Bei Shootern zählt ja wohl zu 99% NUR die Grafik. Warum sollte ich ein Doom3 mit mieser Grafik spielen? Wegen der Story wohl kaum

PS: Das playstation3 Video zu UT 2007 rockt
-
Das hauptargument für den PC ist sind für mich die unzähligen kostenlosen Mods.