Deutschland - Land der Scheiße und der Idioten
-
guck dir doch bitte erstmal die lohnentwicklung der letzten jahre an, bevor du hier solchen unsinn erzählst.
Du behauptest doch nicht tatsächlich, dass der Durchschnitt weniger Lohn bekommt als früher, oder habe ich deine Andeutung missverstanden?
Weshalb haben wir eigentlich diese 3 - Klassen - Gesellschaft Haupt- / Realschule / Gymnasium ??
Die Gesamtschule wird der Gipfel des Idiotentums und erwischt mich zum Glück nicht mehr. Ich bin aus jeglicher Anstalt die Gesamtschule in Betracht zieht bereits wieder heraus. Wenn ich sehe was hier zum Teil für geistige Vegetarier herumlaufen bin ich froh, nicht mit denen gemeinsam ausgebildet zu werden.
Von wegen "die orientieren sich dann an den besseren", das Niveau senkt sich immer auf das Tiefstmögliche.
MfG SideWinder
-
5er1al(ausgeloggt) schrieb:
-Shadow- schrieb:
Tanzfreak schrieb:
Weshalb haben wir eigentlich diese 3 - Klassen - Gesellschaft
Haupt- / Realschule / Gymnasium ??
In anderen Ländern gibt es Einheitsschulen.find ich net schlecht das system. es sind nicht alle gleich intelligent und lernen nicht gleich schnell und es stehen dir z.b. auch als hauptschüler immer noch alle möglichkeiten offen. zwei bekannte von mir haben auch hauptschule gemacht und sind jetzt dipl.-ing's.
wo wir beim problem wären....
ich sehe eher ein problem wenn wir alle zusammen in eine schule stecken.
es sind nicht alle gleich reif und lernen nicht gleich schnell und wenn du die alle zusammen steckst verstärkst du den effekt nur noch. für die einen ist das lerntempo zu schnell und für die anderen zu langsam und dann schalten beide gruppen ab und der lerneffekt geht in die hose. und wie man an meinem beispiel sieht kann man auch mit einem hauptschulabschluss noch sehr weit kommen. der eine bekannte war mit mir auf der realschule und ist dann nach der 6 klasse wieder auf die hauptschule gegangen wie es für ihn zu schwer wahr. auf der hauptschule hat er dann einen guten abschluss gemacht und heute ist er ingenieuer.
-
SideWinder schrieb:
Weshalb haben wir eigentlich diese 3 - Klassen - Gesellschaft Haupt- / Realschule / Gymnasium ??
Die Gesamtschule wird der Gipfel des Idiotentums und erwischt mich zum Glück nicht mehr. Ich bin aus jeglicher Anstalt die Gesamtschule in Betracht zieht bereits wieder heraus. Wenn ich sehe was hier zum Teil für geistige Vegetarier herumlaufen bin ich froh, nicht mit denen gemeinsam ausgebildet zu werden.
Von wegen "die orientieren sich dann an den besseren", das Niveau senkt sich immer auf das Tiefstmögliche.
MfG SideWinder
*zustimm*
-
Gesamtschulen sind dann sinnvoll, wenn man verschiedene Kursniveaus anbietet. Zum Beispiel einen Grund-, Leistungs- und Intensivkurs fuer Mathematik. So kann jeder Schueler dort Leistungs- oder Intensivkurse belegen wo er Interessen und Talent hat. Dadurch werden einzelne Staerken gezielt gefoerdert und Schwaechen koennen z.B. durch zusaetzliche Foerderkurse kompensiert werden. So koennen auch Kinder die kaum deutsch koennen aber gut in Mathe und NaWis sind diese auf Gyminiveau lernen und Deutsch auf HS-Niveau erlernen.
oder?
-
Von der Grundidee nicht schlecht, aber es würde höchstwahrscheinlich an der Umsetzung scheitern und nachher ist ausser Spesen nix gewesen. Ich frage mich auch, inwiefern die nachher die Hochschulreife feststellen wollen, wenn man Teile auf Hauptschul-Niveau und Teile auf Gymnasialniveau erlernt hat.
EDIT: Ausserdem besteht IMHO die Gefahr, dass man zu weit absackt, wenn man mal in einer Motivationskrise steckt.
-
Wie gesagt orientiert sich dann immer ncoh eher alles an der untersten Leistungsgruppe auf Sonderschulniveau weil man da auch ganz billig durch die Schule kommt und den selben Abschluss hat. Weiters schadet es dem Klassenklima, wenn man fast nie zusammen Unterricht hat (bzw. um so ein System überhaupt erst möglich zu machen, immer mit anderen Schülern zusammen ist) - was vor allem bei der sozialen Entwicklungen von (vor-)pubertierenden Jugendlichen sich sehr schädlich auswirken kann. Und warum den ganzen Organisatonsaufwand auf sich nehmen und Leistungsgruppen in einer Schule zu verwalten und nicht jeweils die Leistungsgruppen in eigene Schulen stecken? Da gibts dann eben wie jetzt auch die bei denen mehr technische Fächer gefragt sind und diejenigen bei denen mehr sprachliche Fächer gefragt sind, etc.
Ob so ein Kurssystem überhaupt so toll realisiert werden kann wie auf einer Universität mag ich zu bezweifeln. Solange die Kinder in einem Klassenverband organisiert werden (und das halte ich für notwendig) sehe ich keine Chance das zu bezahlen.
MfG SideWinder
-
gesamtschule kann ja nicht sooo schlecht sein. in anderen ländern wird es erfolgreich praktiziert
ich finde man sollte paar grundelemente einführen
1. schuluniform ( da gibts da schonmal keinen klassenkampf, und sozialschwächere kinder/eltern sind weniger benachteiligt )
2. absolutes rauchverbot
3. absolutes handy/pager ect. verbot ( problem )
4. ganztagsschule ( unterricht bis 4-5 uhr ) mit anständiger kantine ect.so schlecht wind die 4 schritte glaub auch nicht.
-
Jeden der 4 Punkte halte ich für absoluten Schwachsinn und Unfug

1. Schränkt mich sehr in meiner persönlichen Entfaltung und Darstellung ein. Ich habe ein Problem mich so zu kleiden wie andere es mir vorschreiben. Das sozial schwächere wirklich benachteiligt werden sehe ich bei uns nicht.
2. Mir als Nichtraucher egal, aber wems gefällt und wer ab 16 Jahren gesetzlich rauchen darf dem solls auch erlaubt sein.
3. Auf keinen Fall, wie könnte ich so während des Unterrichts raus gehen und telefonieren?
4. Auf keinen Fall, wieso muss ich bis 4 in der Schule bleiben und meine Hausübung die ich selten mache zu dieser Zeit erledigen? Wieso muss ich beim Förderunterricht für Dumme zusehen statt meine Freizeit die ich durch mehr Aufpassen im Unterricht - bzw. sonst irgendwie - erreicht habe verschwenden? Wieso darf mir der Lehrer dann während dieser Zeit das Spielen von gewaltverherrlichenden Spielen verbieten? Ich möchte flexiblere Unterrichtszeit und überhaupt nur noch auftauchen wenns mir passt. Klar ist das in einer Unterstufe nicht möglich, aber eine Ganztagsschule ist nur das Verschwenden von nötiger Freizeit um sich auch mal zu erholen. Zudem ist es eine Idee von berufstätigen Eltern die sich überhaupt nicht mehr um ihre Kinder kümmern möchten sondern sie mit 18 an der Theke wieder zurückfordern - wehe es ist kein Arzt geworden.
MfG SideWinder
Edit: Zweimal MfG

-
newkid_ schrieb:
1. schuluniform ( da gibts da schonmal keinen klassenkampf, und sozialschwächere kinder/eltern sind weniger benachteiligt )
Am besten noch kahlrasieren, denn dann kann auch keiner mehr mit teuren Frisuren hervorstechen, die sich andere evtl. nicht leisten können. Besitz sollte komplett verboten werden.
newkid_ schrieb:
Jop. Einfach mal abschalten.
newkid_ schrieb:
4. ganztagsschule ( unterricht bis 4-5 uhr ) mit anständiger kantine ect.
Anständige Kantine
. Nachmittagunterricht
. Ab 14 Uhr hört eh keiner mehr zu.Aber zum Glück betreffen mich solche Sachen nicht mehr
.
-
newkid_ schrieb:
gesamtschule kann ja nicht sooo schlecht sein. in anderen ländern wird es erfolgreich praktiziert
ich finde man sollte paar grundelemente einführen
2. absolutes rauchverbot
4. ganztagsschule ( unterricht bis 4-5 uhr ) mit anständiger kantine ect.so schlecht wind die 4 schritte glaub auch nicht.
Wuerde ich unterstuetzen. An meiner alten Schule gibts ein freiwilliges Nachmittagsprogramm mit Hausaufgabenhilfe, Foerderkursen und Sport. Das kommt auch gut an, leider nur bei denen die auch so mehr tun wuerden und damit wird die Kluft nur breiter. Ich denke wir brauchen ganz sicher grundlegende Reformen, radikale Aenderungen. Aber wie es in der Politik nunmal so ist, was nicht in weniger als 4 Jahren Fruechte traegt kann man nicht machen, weil dann ggf die anderen den Lohn einheimsen...
-
@Walli: ACK
pli schrieb:
Ich denke wir brauchen ganz sicher grundlegende Reformen, radikale Aenderungen.
Gar ncihts brauchen wir, es hat bisher auch funktioniert. Die Jammerei muss einfach ein Ende haben.
MfG SideWinder
-
newkid_ schrieb:
dort hat sich das system aber aus anderen gründen durchgesetzt
newkid_ schrieb:
was meinst du was das den staat kostet. und aussehen tuts auch noch scheisse.
newkid_ schrieb:
2. absolutes rauchverbot
gibts an vielen schulen, nur tuens viele schüler trozdem (kenn ich noch aus meiner schulzeit)
newkid_ schrieb:
*zustimm*
newkid_ schrieb:
*zustimm* die zusätzlichen stunden am mittag kann man dann gut für nachhilfe programme und sportliche angebote nutzen da unsere lieben kleinen zu fett werden.
-
-Shadow- schrieb:
newkid_ schrieb:
*zustimm* die zusätzlichen stunden am mittag kann man dann gut für nachhilfe programme und sportliche angebote nutzen da unsere lieben kleinen zu fett werden.
Ach, und die schlanken ohne Defizite haben das Nachsehen? Ne, wer es in der Schule nicht rafft darf die Nachhilfe selber bezahlen oder die Schule wechseln. Sport sollte jedem selber überlassen bleiben. Persönliche Entfaltung finde ich besser als Zwangsprogramme. Man sollte vielleicht schon in der Grundschule ein wenig über Ernährung aufklären... Halte ich für effektiver als irgendwelche Lieder zu singen.
-
Das mit dem Stecken von allen Jugendlichen in eine verpflichtende Jugengruppe hatten wir doch schonmal *grübel* - Fazit: Ab nach Hause mit den Kleinen. Freizeitgestaltung obliegt jedem selbst

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
2. Mir als Nichtraucher egal, aber wems gefällt und wer ab 16 Jahren gesetzlich rauchen darf dem solls auch erlaubt sein.
die schule hat nicht nur einen bildungsauftrag sonder auch (viele leher intressiert das aber nicht) einen erziehungsauftrag.
SideWinder schrieb:
3. Auf keinen Fall, wie könnte ich so während des Unterrichts raus gehen und telefonieren?
genau deswegen sollte das verboten sein.
SideWinder schrieb:
4. Auf keinen Fall, wieso muss ich bis 4 in der Schule bleiben und meine Hausübung die ich selten mache zu dieser Zeit erledigen? Wieso muss ich beim Förderunterricht für Dumme zusehen statt meine Freizeit die ich durch mehr Aufpassen im Unterricht - bzw. sonst irgendwie - erreicht habe verschwenden? Wieso darf mir der Lehrer dann während dieser Zeit das Spielen von gewaltverherrlichenden Spielen verbieten? Ich möchte flexiblere Unterrichtszeit und überhaupt nur noch auftauchen wenns mir passt. Klar ist das in einer Unterstufe nicht möglich, aber eine Ganztagsschule ist nur das Verschwenden von nötiger Freizeit um sich auch mal zu erholen. Zudem ist es eine Idee von berufstätigen Eltern die sich überhaupt nicht mehr um ihre Kinder kümmern möchten sondern sie mit 18 an der Theke wieder zurückfordern - wehe es ist kein Arzt geworden.
es sollte eher eine art freizeit angebot für die schüler geben welches sich die schüler selber raussuchen können. wie ausaufgaben hilfe, sportmannschaften, kunst und sprach kurse etc.
das problem heutzutage ist doch das in vielen familien beide eltern berufstätig sind und was machen die lieben kleinen am mittag fastfood reinfressen fernseher an playstation spielen und das wars.
-
-Shadow- schrieb:
SideWinder schrieb:
die schule hat nicht nur einen bildungsauftrag sonder auch (viele leher intressiert das aber nicht) einen erziehungsauftrag.
Trotzdem rauchen viele Jugendliche. Ich habe den Eindruck, dass es für viele nur interessant ist, weil man es nicht darf. Warum sollte man sonst auf die Idee kommen 3€ und mehr am Tag zu verbrennen? Wenn du Schule das Rauchen nicht erlaubt, dann wird es heimlich auf dem Klo oder im Gebüsch gemacht.
-
Erziehungsauftrag heißt seit neuestem die Gesetze die der Staat festgelegt hat zu verschärfen und einzuengen?
genau deswegen sollte das verboten sein.
Na hör mal, in manchen Stunden frage ich mich echt warum ich drin sitzen muss. Eigentlich eine glatte Frechheit
. Das Klingeln inmitten der Stunde stört natürlich und sollte zu Handyentzug führen, klar. Aber komplettes Handyverbot? Ich darf nichtmal mehr in der Pause meine Freundin anrufen?es sollte eher eine art freizeit angebot für die schüler geben welches sich die schüler selber raussuchen können. wie ausaufgaben hilfe, sportmannschaften, kunst und sprach kurse etc.
Das muss man nicht verpflichtend einführen. Hausaufgaben-Hilfe, ja, aber frewillig. Sportmannschaften - ab in den Verein, aber doch nicht verpflichtend. Kunst- und Sprachkurse - ich sehe schon die Besucherzahlen (auf ganze Einer aufgerundet).
Man kann ja alles machen, ist ja gut und schön, aber FREIWILLIG.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Das muss man nicht verpflichtend einführen. Hausaufgaben-Hilfe, ja, aber frewillig. Sportmannschaften - ab in den Verein, aber doch nicht verpflichtend. Kunst- und Sprachkurse - ich sehe schon die Besucherzahlen (auf ganze Einer aufgerundet).
Man kann ja alles machen, ist ja gut und schön, aber FREIWILLIG.
nein eine verpflichtung sollte da sein sonst geht keiner hin. in anderen ländern geht das auch. und schau dir mal die sportvereine bei uns an die jammern alle das keiner mehr kommt.
-
nein eine verpflichtung sollte da sein sonst geht keiner hin.
Wenn es mich nicht interessiert gehe ich nicht hin, wenn es keinen interessiert mit Schottersteinen zu murmeln wird ein Verein der diese Sportart vertritt keine Mitglieder bekommen - deswegen Leute zwangsverpflichten damit der Verein nicht schlapp macht? Ich sehe die Logik dahinter nicht.
Sollte Freizeit nicht auch etwas mit "frei" zu tun haben?
MfG SideWinder
-
warum sollte das den staat arm machen ( wg uniform )
die eltern zahlen das ja, und in der massenprod ist das dann auch günstig
1. GB und andere 1 welt länder können sich das leisten
2. china, vietnam ect. können sich das leisten! warum nicht deutsche?es gibt halt schulen da werden kinder diskrementiert wegen kleidung und aussehen. die schüler sollen sich auf wesentliche konzentrieren, nicht welche marke die jeans des nachbar ist. es gibt halt schüler die gehen mittags in die armenküche für einen teller suppe. tja was denkst du wie die angemacht werden von den porschefahrenden eltern ( als extrembsp )
warum ist uniform so schlimm? deine individualität hast in der freizeit genug.
wenn du in der bank arbeitest hast du auch keine individualität ( stichwort punktlook oder gothik look )aussderm FÜR WAS brauchen die kids handy in der schule? der überwiegende teil ist halt nun mal negatic ( wow schau mal neues jamba songs an, boah ey. oder schau mal ich hab neustes handy )
in der schule soll man sich aufs wesentliche konzentrieren, nicht sms'en.
der einzige pos. teil wäre, wenn der bus mal verspätung hat, daheim anzurufen, aber da gibts auch andere mittel.
guter kompromis wäre die dinger abgeben oder wegsperren während der unterrichtszeit, oder wie auch immer
ich bin auf die schule ohne handy gegangen und habe überlebt

wenn die kids, es wirklich nur zum notanrufen brauchen würen wäre es ok. aber geh mal pausenhof und schau dir mal die neue mtv generation an