Deutschland - Land der Scheiße und der Idioten

• newkid_ schrieb:

gesamtschule kann ja nicht sooo schlecht sein. in anderen ländern wird es erfolgreich praktiziert

dort hat sich das system aber aus anderen gründen durchgesetzt

newkid_ schrieb:

1. schuluniform ( da gibts da schonmal keinen klassenkampf, und sozialschwächere kinder/eltern sind weniger benachteiligt )

was meinst du was das den staat kostet. und aussehen tuts auch noch scheisse.

newkid_ schrieb:

2. absolutes rauchverbot

gibts an vielen schulen, nur tuens viele schüler trozdem (kenn ich noch aus meiner schulzeit)

newkid_ schrieb:

3. absolutes handy/pager ect. verbot ( problem )

*zustimm*

newkid_ schrieb:

4. ganztagsschule ( unterricht bis 4-5 uhr ) mit anständiger kantine ect.

*zustimm* die zusätzlichen stunden am mittag kann man dann gut für nachhilfe programme und sportliche angebote nutzen da unsere lieben kleinen zu fett werden.

• -Shadow- schrieb:

newkid_ schrieb:

4. ganztagsschule ( unterricht bis 4-5 uhr ) mit anständiger kantine ect.

*zustimm* die zusätzlichen stunden am mittag kann man dann gut für nachhilfe programme und sportliche angebote nutzen da unsere lieben kleinen zu fett werden.

Ach, und die schlanken ohne Defizite haben das Nachsehen? Ne, wer es in der Schule nicht rafft darf die Nachhilfe selber bezahlen oder die Schule wechseln. Sport sollte jedem selber überlassen bleiben. Persönliche Entfaltung finde ich besser als Zwangsprogramme. Man sollte vielleicht schon in der Grundschule ein wenig über Ernährung aufklären... Halte ich für effektiver als irgendwelche Lieder zu singen.

• Mod

Das mit dem Stecken von allen Jugendlichen in eine verpflichtende Jugengruppe hatten wir doch schonmal *grübel* - Fazit: Ab nach Hause mit den Kleinen. Freizeitgestaltung obliegt jedem selbst 👍

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

2. Mir als Nichtraucher egal, aber wems gefällt und wer ab 16 Jahren gesetzlich rauchen darf dem solls auch erlaubt sein.

die schule hat nicht nur einen bildungsauftrag sonder auch (viele leher intressiert das aber nicht) einen erziehungsauftrag.

SideWinder schrieb:

3. Auf keinen Fall, wie könnte ich so während des Unterrichts raus gehen und telefonieren?

genau deswegen sollte das verboten sein.

SideWinder schrieb:

4. Auf keinen Fall, wieso muss ich bis 4 in der Schule bleiben und meine Hausübung die ich selten mache zu dieser Zeit erledigen? Wieso muss ich beim Förderunterricht für Dumme zusehen statt meine Freizeit die ich durch mehr Aufpassen im Unterricht - bzw. sonst irgendwie - erreicht habe verschwenden? Wieso darf mir der Lehrer dann während dieser Zeit das Spielen von gewaltverherrlichenden Spielen verbieten? Ich möchte flexiblere Unterrichtszeit und überhaupt nur noch auftauchen wenns mir passt. Klar ist das in einer Unterstufe nicht möglich, aber eine Ganztagsschule ist nur das Verschwenden von nötiger Freizeit um sich auch mal zu erholen. Zudem ist es eine Idee von berufstätigen Eltern die sich überhaupt nicht mehr um ihre Kinder kümmern möchten sondern sie mit 18 an der Theke wieder zurückfordern - wehe es ist kein Arzt geworden.

es sollte eher eine art freizeit angebot für die schüler geben welches sich die schüler selber raussuchen können. wie ausaufgaben hilfe, sportmannschaften, kunst und sprach kurse etc.
    das problem heutzutage ist doch das in vielen familien beide eltern berufstätig sind und was machen die lieben kleinen am mittag fastfood reinfressen fernseher an playstation spielen und das wars.

• -Shadow- schrieb:

SideWinder schrieb:

2. Mir als Nichtraucher egal, aber wems gefällt und wer ab 16 Jahren gesetzlich rauchen darf dem solls auch erlaubt sein.

die schule hat nicht nur einen bildungsauftrag sonder auch (viele leher intressiert das aber nicht) einen erziehungsauftrag.

Trotzdem rauchen viele Jugendliche. Ich habe den Eindruck, dass es für viele nur interessant ist, weil man es nicht darf. Warum sollte man sonst auf die Idee kommen 3€ und mehr am Tag zu verbrennen? Wenn du Schule das Rauchen nicht erlaubt, dann wird es heimlich auf dem Klo oder im Gebüsch gemacht.

• Mod

Erziehungsauftrag heißt seit neuestem die Gesetze die der Staat festgelegt hat zu verschärfen und einzuengen?

genau deswegen sollte das verboten sein.

Na hör mal, in manchen Stunden frage ich mich echt warum ich drin sitzen muss. Eigentlich eine glatte Frechheit 👎. Das Klingeln inmitten der Stunde stört natürlich und sollte zu Handyentzug führen, klar. Aber komplettes Handyverbot? Ich darf nichtmal mehr in der Pause meine Freundin anrufen?

es sollte eher eine art freizeit angebot für die schüler geben welches sich die schüler selber raussuchen können. wie ausaufgaben hilfe, sportmannschaften, kunst und sprach kurse etc.

Das muss man nicht verpflichtend einführen. Hausaufgaben-Hilfe, ja, aber frewillig. Sportmannschaften - ab in den Verein, aber doch nicht verpflichtend. Kunst- und Sprachkurse - ich sehe schon die Besucherzahlen (auf ganze Einer aufgerundet).

Man kann ja alles machen, ist ja gut und schön, aber FREIWILLIG.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Das muss man nicht verpflichtend einführen. Hausaufgaben-Hilfe, ja, aber frewillig. Sportmannschaften - ab in den Verein, aber doch nicht verpflichtend. Kunst- und Sprachkurse - ich sehe schon die Besucherzahlen (auf ganze Einer aufgerundet).

Man kann ja alles machen, ist ja gut und schön, aber FREIWILLIG.

nein eine verpflichtung sollte da sein sonst geht keiner hin. in anderen ländern geht das auch. und schau dir mal die sportvereine bei uns an die jammern alle das keiner mehr kommt.

• Mod

nein eine verpflichtung sollte da sein sonst geht keiner hin.

Wenn es mich nicht interessiert gehe ich nicht hin, wenn es keinen interessiert mit Schottersteinen zu murmeln wird ein Verein der diese Sportart vertritt keine Mitglieder bekommen - deswegen Leute zwangsverpflichten damit der Verein nicht schlapp macht? Ich sehe die Logik dahinter nicht.

Sollte Freizeit nicht auch etwas mit "frei" zu tun haben?

MfG SideWinder

• warum sollte das den staat arm machen ( wg uniform )

die eltern zahlen das ja, und in der massenprod ist das dann auch günstig

1. GB und andere 1 welt länder können sich das leisten
    2. china, vietnam ect. können sich das leisten! warum nicht deutsche?

es gibt halt schulen da werden kinder diskrementiert wegen kleidung und aussehen. die schüler sollen sich auf wesentliche konzentrieren, nicht welche marke die jeans des nachbar ist. es gibt halt schüler die gehen mittags in die armenküche für einen teller suppe. tja was denkst du wie die angemacht werden von den porschefahrenden eltern ( als extrembsp )

warum ist uniform so schlimm? deine individualität hast in der freizeit genug.
    wenn du in der bank arbeitest hast du auch keine individualität ( stichwort punktlook oder gothik look )

aussderm FÜR WAS brauchen die kids handy in der schule? der überwiegende teil ist halt nun mal negatic ( wow schau mal neues jamba songs an, boah ey. oder schau mal ich hab neustes handy )

in der schule soll man sich aufs wesentliche konzentrieren, nicht sms'en.

der einzige pos. teil wäre, wenn der bus mal verspätung hat, daheim anzurufen, aber da gibts auch andere mittel.

guter kompromis wäre die dinger abgeben oder wegsperren während der unterrichtszeit, oder wie auch immer

ich bin auf die schule ohne handy gegangen und habe überlebt 😮

wenn die kids, es wirklich nur zum notanrufen brauchen würen wäre es ok. aber geh mal pausenhof und schau dir mal die neue mtv generation an

• ganztagsschulen sind nicht schlecht. da können eltern berufstätig sein ect. ohne sorgen dass die kids auf der strasse abhängen ect.

klar ist es erziehung, aber es gibt auch die dunkle seite der macht und die ist stark 😉

oder denkst du die mehrheit stellt was vernümpftiges an in der zeit von 13-18 uhr?

klar als schüler willst du das nicht ( hätt ich auch nicht gemocht !!! )

aber jetzt. warte mal 10 jahre dann siehste das anders. das versichere ich dir

• Hm typischer Unterricht:
    Wir haben 45 Minuten sagen wir mal Mathe.
    Da das die erste Stunde ist, muss erstmal nachgeschaut werden wer fehlt, da der Lehrer noch nicht so vertraut ist mit den Schülern fragt er erstmal die Namen nach und macht toll seine Häkchen, diskutiert mit Erna warum sie denn noch keine Entschuldigung von ihren Eltern hat blabla.
    5 Minuten.
    Hausaufgabenkontrolle:
    Der Lehrer geht rum und schaut ob auch alle fleissig waren und macht sein + und - .
    15 Minuten rum
    Dann rechnet er sie noch mal an der Tafel vor weil er feststellt das irgendwie kaum einer die richtig hat.
    25 Minuten rum.
    Und dann kommen noch wenn alles glatt geht 20 Minuten neue Stoff der von den Störkeksen in der hintersten Reihe diverse male unterbrochen wird bis diese nach 5 Minuten Diskussion ihren wöchentlichen Rauswurf bekommen.
    Ich finde mal das man auch da noch sehr viel optimieren kann 😉

Ich finde man sollte das Schulsystem mal nach Uni Vorbild ändern.
    Sprich wer nicht kommt der kommt nicht, wer mit seinem laptop/sonstwas rumspielen will im Unterricht macht das wenn der nicht stört und gut und einmal im halben Jahr gibts ne Klausur und fertig.

Dann könnte man sogar verschiedene "Schwierigkeitsgrad" Stufen einführen, sprich man macht hauptschul, realschul und gym Fächer gleichzeitig je nach "Begabung".

Ich denke schon das die angeblich kleinen dummen unselbstständigen Kinder recht schnell begreifen würden wie das abläuft und dann auch mal lernen selbstständig zu lernen sowie begreifen würden das an dem hohlen Gebrabbel was frustrierte Lehrer öfter mal ablassen vonwegen "ihr lernt nicht für die Schule sondern fürs Leben" irgendwo was dran ist.

Also ich bin da recht begeistert von wie das abläuft, ich lern locker das dreifache im Vergleich, hab den Klassenarbeitsstress nicht dauernd was auch viel Unterrichtszeit kostet wo man normal was neues lernen könnte, es gibt kein "na sind denn auch alle da" 15 Minuten Strichlisten Müll, man macht den Unterricht nicht immer nach dem schwächsten Glied und ich kann mir selbst einteilen wann ich was mache.
    Sprich kurzgesagt wären alle Probleme die Schulen im Moment haben beseitigt aber nein die Kinder können das ja noch nicht, die müssen ja alles vorgekaut bekommen und der Lehrer ist mehr pädagogischer Erzieher und Elternersatz als Lehrer Öö

• newkid_ schrieb:

GB und andere 1 welt länder

ROFL 🤡 👍 👍

• Mod

die eltern zahlen das ja

Damit hat sich das Thema erledigt 😃

warum ist uniform so schlimm? deine individualität hast in der freizeit genug.

Die willst du mir ja auch abschaffen.

aussderm FÜR WAS brauchen die kids handy in der schule?

Damit ich meinen Projektleiter anrufen kann? Damit ich mit meiner Freundin telefonieren kann? Damit ich meine Freizeit während der Unterrichtszeit nutzen kann?

ganztagsschulen sind nicht schlecht. da können eltern berufstätig sein ect. ohne sorgen dass die kids auf der strasse abhängen ect.

Dafür gibt es Horte und *freiwillige* Nachmittagsaufenthalte, das muss nicht verpflichtend eingeführt werden.

aber jetzt. warte mal 10 jahre dann siehste das anders. das versichere ich dir

Nein auch dann nicht. Ich bin aus der Schule hinaus wo sie mich am Nachmittag verpflichtend reinsetzen können bzw. mich mit der Hauptschule zusammenlegen können. Trotzdem sehe ich das so wie ich bisher offengelegt habe.

Ich finde man sollte das Schulsystem mal nach Uni Vorbild ändern.
    Sprich wer nicht kommt der kommt nicht, wer mit seinem laptop/sonstwas rumspielen will im Unterricht macht das wenn der nicht stört und gut und einmal im halben Jahr gibts ne Klausur und fertig.

An höhren Schulen kein Problem, in Volksschulen und Unterstufen funktioniert das System ganz einfach nicht weil die Schüler dafür noch nicht reif genug sind.

Dann könnte man sogar verschiedene "Schwierigkeitsgrad" Stufen einführen, sprich man macht hauptschul, realschul und gym Fächer gleichzeitig je nach "Begabung".

Wer zahlt den dreifachen Klassenzimmer- und Lehrerkonsum? Der Tankwart?

Also ich bin da recht begeistert von wie das abläuft, ich lern locker das dreifache im Vergleich, hab den Klassenarbeitsstress nicht dauernd was auch viel Unterrichtszeit kostet wo man normal was neues lernen könnte, es gibt kein "na sind denn auch alle da" 15 Minuten Strichlisten Müll, man macht den Unterricht nicht immer nach dem schwächsten Glied und ich kann mir selbst einteilen wann ich was mache.

Wie gesagt an höhren Schulen (also in Österreich ab der 9. Schulstufe) kein Problem. Eh ab der 10. Schulstufe, bis inkl. der 9. Schulstufe ist Schulpflicht und die Anwesenheit muss kontrolliert werden. Außerdem kommt mir gerade, dass die Anwesenheit bis zum 18. Lebensjahr kontrolliert werden muss da bei Nicht-Eintragen die Lehrer haften und nicht die Eltern.

MfG SideWinder

• Michael E. schrieb:

newkid_ schrieb:

ROFL 🤡 👍 👍

eigentlich nicht rofl 😕

jo, bei ganztagsschulen sind die ersten 15-20 min die verplemert wurden schnell wieder drin.

am besten die kids mit im nacken ( oder besser am gehirn ) implantieren RIFFD ( so oder? ) chips austatten, da fällt das nachschauen von anwesenheit eh flach 🙂

oder battle royal lässt grüssen

BOOOOOOOM

• Mod

Deswegen bist du fürs Vorkauen 😕😮😕

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Wer zahlt den dreifachen Klassenzimmer- und Lehrerkonsum? Der Tankwart?

Die drei Schulsysteme gibt es so oder so in recht naher Nachbarschaft, das müsste man nur umlegen.
    Da könnte ich eher fragen wie der arme Tankwart die Ganztagsschulen finanzieren soll 😛

Das mit Reife ist halt so die Frage... hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich wage es zu bezweifeln und sage die kommen damit klar.

• Mod

Das mit Reife ist halt so die Frage... hat das schonmal jemand ausprobiert? Ich wage es zu bezweifeln und sage die kommen damit klar.

Beziehst du dich jetzt auf das Frewillige Erscheinen beim Unterricht? Niemals.

1. Soll vor allem in den ersten Jahren ein Zwang vorhanden sein um dem Kind auf jeden Fall eine Schulbildung zu ermöglichen auch wenn die Eltern davon nicht überzeugt sind (Man denke darüber nach warum die Schulpflicht überhaupt eingeführt wurde).

2. Glaube ich nicht, dass ein 8-Jähriger freiwillig die Schule besuchen wird 😃

MfG SideWinder

• newkid_ schrieb:

Michael E. schrieb:

newkid_ schrieb:

ROFL 🤡 👍 👍

eigentlich nicht rofl 😕

Doch. Die Entwicklungsländer haben sich durch den Namen 3. Welt so ein bisschen von oben herab belächelt gefühlt. Deshalb hat man jetzt die Dritte-Welt-Läden in Eine-Welt-Läden umbenannt. Unglücklicherweise hast du keinen Punkt hinter die 1 gesetzt.

• Naja freiwillig is sone Sache ^^ in der Regel sollte das Aufgabe der Eltern sein den da hinzutreten.

hm... aber stimmt damit kann man dann nicht immer rechnen, würde eher im Gegenteil wieder zu sonem "mien Jung kann nich inne Schule, der muss mir Wuddeln auskriegen helfen" kommen. Öö

• Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass ziemlich viele threads mit dem thema "bildung" enden? ist es nicht so?
    jedes mal, wenn ich mit lehrern oder schülern diskutiere, komm ich auf denselben grund: bildung ist schuld. heute schon wieder mit unserm geschilehrer.

wieso raffen die leute es nicht? wieso sind alle so selbstsüchtig? ich glaube, wenn wir jetzt einmal RICHTIG in die bildung investieren würden, dann würde vieles in 10 / 20 Jahren besser. doch... das glaube ich wirklich.
    nur manche denken nur an heute, an sich...

wenn wir ein land mit innovationen wären... wir könnten wieder produkte in alle welt verkaufen und hätten geld: für infratstruktur, für renten, für versicherungen. scheint so einfach und einleuchtend. ^^

Mr. B

/ EDIT: was ich noch zu realistiker ergänzen möchte: DENGLISCH, BILDUNGSSYSTEM (natürlich), POLITIK, GEBURTENRATE, VANDALISMUS, FAULHEIT, EGOISMUS, UNEHRGEIZ*, MOBBING

* mir fehlt der passende Überbegriff. Früher war man stolz, gute Noten auf dem Schulzeugnis zu haben. Man wurde gelobt. Heute wird im Fernsehen jemand gefeiert, wenn er oder sie eine 5 hatte, und ausgebuht oder als Streber bezeichnet, wenn er ne 1 hatte.

Anmelden zum Antworten