Edit-Box - kein Cursor

• Hallo!

also ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit der WinApi und bin jetzt über ein problem gestolpert, für das sich nirgends eine lösung auftreiben lässt.

hwnd = CreateWindowEx(0,"mainwindowclass","C++ Trainer",WS_CAPTION | WS_MAXIMIZEBOX | WS_MINIMIZEBOX | WS_SIZEBOX | WS_SYSMENU | WS_THICKFRAME,100,100,600,600,0,0,hinst,0);

Tutorial = CreateWindowEx(0,"tuttextclass","Lernstoff",WS_CAPTION | WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_SIZEBOX | WS_OVERLAPPEDWINDOW,tutorialc.left,tutorialc.top,tutorialc.right,tutorialc.bottom,hwnd,0,hinst,0);

CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE,"EDIT","",WS_CHILD | WS_VISIBLE,0,0,100,20,Tutorial,(HMENU)2002,hinst,0);

ich hab also 3 fenster erstellt. wie sich wohl erkennen lässt sind alle 3 ineinander verschachtelt. (ich hab jetzt der kürze halber blos mal die 3 CreateWindowEx-funktionen gepostet.) wenn ich mein programm jetzt compiliere, und in das edit-feld klicke sollte darin ja normalerweise eine einfügemarke erscheinen. tut sie aber nicht. wenn ich jetzt im fenster Tutorial den style WS_CHILD durch WS_POPUP ersetze, klappt es allerdings problemlos. Dummerweise brauch ich aber kein WS_POPUP, was ich über den anwendungsrahmen hinaus verschieben kann. also habe ich wieder WS_CHILD reingetippt, und gemerkt, das das Tutorial-fenster überhaupt nicht aktiv ist (FensterTitel also dunkel-> inaktiv). in kann reinklicken wie ich will, das fenster wird nicht aktiv. ich denke mal das ich deswegen auch keinen cursor in die edit-box setzen kann.

aber was kann ich dagegen machen???

Danke schon mal!

Tschü,Erik

• Einfach per SendMessage an deine Childs ein LoadCursor senden und dann deinen Cursor laden... ich glaube du meinst IDC_IBEAM

• nein, das ist nicht mein problem.

wenn ich über das input-feld fahre, wird der cursor zu IDC_IBEAM. Wenn ich damit in das Edit-feld klicke, sollte ja normalerweise eine einfügemarke IM edit-feld erscheinen. tut sie aber nicht.das ist meine problem.

Tschü,Erik

• CreateCaret??
    habs nicht ausprobiert...

nur so nebenbei, das blnkende teil heisst caret...
    der mauszeiger ist der cursor...

Anmelden zum Antworten