Bundestagswahlen

• Finde ich nicht. Es gibt einen sehr wichtigen punkt in dem ich mit FDP voll einer meinung bin: der staat soll so wenig wie möglich in wirtschaft eingreifen. Gewisse grundregeln müssen sein, aber der rest soll vom markt reguliert werden.
    Mich werden jetzt zwar einige hier kreuzigen, aber ich finde sachen wie wochenarbeitszeiten sollte werder der staat noch die gerwerkschaften mitreden, sondern das ist einzig und allein sache der betriebsräte.
    Selbes mit diesen komischen subventionen. Wenn ein unternehmen nur existieren kann weil staat kräftig mitzahlt, hat das in meinen augen keine existenxberechtigung in der freien marktwirtschaft mehr. Warum muss die baufirma insolvenz anmelden wenns nicht mehr geht und die kohlemiene neben muss das nicht, weil ja der staat mitzahlt? Finde ich ne schweinerei, egal ob jetzt aufn deckel bekomm :p 😃

• Sehe ich genauso. 👍

• Also wenn Arbeiterrechte mit Füßen getreten werden, soll der Staat nichts dagegen tun dürfen? Ach, stimmt ja, dafür gibts ja Gewerkschaften und Betriebsräte. (Weiß hier überhaupt jeder, was das ist? Schon mal gesehen?)

• Ja. Habe letzten Mittwoch meinen Zug wegen denen verpasst. Die haben mir den Weg blockiert. Da musste ich drum herum laufen. 😡

• HEZ schrieb:

Also wenn Arbeiterrechte mit Füßen getreten werden, soll der Staat nichts dagegen tun dürfen? Ach, stimmt ja, dafür gibts ja Gewerkschaften und Betriebsräte. (Weiß hier überhaupt jeder, was das ist? Schon mal gesehen?)

Wer redet von Arbeiterrechten? Ich sage duch grundregel müssen her, aber eben nur grundregel. Und Gewerkschaften... ich glaub das ich von den vereinen nicht vile halte wurde oben schon klar... 🙄 Tariflöhne, ok, ein minium sollte einheitlich geregelt werden, da könnten sie noch brauchbar sein, aber der rest?? Wenn irgend ein automibielkonzern mit ner produktionsstätte in de ins schleudern kommt weil die ig metal, verdi & co. ne 35h woche wollen dann bekomm ich das würgen. Warum nicht den betriebsrat des werks zusammntrommeln und das dort abklären? Da sitzten leute drinnen die das direkt betrifft und bin mir sicher die wissen besser was sie wollen und was nicht als irgend ein Gewerkschafts-Funktionär 800km entfernt.

• CMatt schrieb:

Finde ich nicht. Es gibt einen sehr wichtigen punkt in dem ich mit FDP voll einer meinung bin: der staat soll so wenig wie möglich in wirtschaft eingreifen. Gewisse grundregeln müssen sein, aber der rest soll vom markt reguliert werden.

die wirtschaft beweist doch täglich, daß sie in ihrer vollen willensvollendung nicht der sozialen pflicht nachkommt. der endzustand eines marktes schrankenlos konkurrierender ist doch der, daß sich alle gegenseitg runterwirtschaften, aber daraus kein nutzen entsteht. aus einer "eigendynamik" kommt da doch nichts rüber.

CMatt schrieb:

Mich werden jetzt zwar einige hier kreuzigen, aber ich finde sachen wie wochenarbeitszeiten sollte werder der staat noch die gerwerkschaften mitreden, sondern das ist einzig und allein sache der betriebsräte.

ein einzelner betriebsrat ohne gewerkschaft im rücken ist doch erpreßbar, und darauf zielen doch auch die hetzparolen aus der FDP ab. das darf auf keinen fall eintreten.

CMatt schrieb:

Selbes mit diesen komischen subventionen. Wenn ein unternehmen nur existieren kann weil staat kräftig mitzahlt, hat das in meinen augen keine existenxberechtigung in der freien marktwirtschaft mehr.

wir haben -dies bitte nicht als widerspruch zur aussage auffassen- aber eben doch keine "freie", sondern eine soziale marktwirtschaft. für leute, denen das nicht paßt, hat man die reisefreiheit erfunden.

an diesem grundsatz ist nicht zu rütteln, basta.

• CMatt schrieb:

HEZ schrieb:

Also wenn Arbeiterrechte mit Füßen getreten werden, soll der Staat nichts dagegen tun dürfen? Ach, stimmt ja, dafür gibts ja Gewerkschaften und Betriebsräte. (Weiß hier überhaupt jeder, was das ist? Schon mal gesehen?)

Wer redet von Arbeiterrechten? Ich sage duch grundregel müssen her, aber eben nur grundregel. Und Gewerkschaften... ich glaub das ich von den vereinen nicht vile halte wurde oben schon klar... 🙄 Tariflöhne, ok, ein minium sollte einheitlich geregelt werden, da könnten sie noch brauchbar sein, aber der rest?? Wenn irgend ein automibielkonzern mit ner produktionsstätte in de ins schleudern kommt weil die ig metal, verdi & co. ne 35h woche wollen dann bekomm ich das würgen. Warum nicht den betriebsrat des werks zusammntrommeln und das dort abklären? Da sitzten leute drinnen die das direkt betrifft und bin mir sicher die wissen besser was sie wollen und was nicht als irgend ein Gewerkschafts-Funktionär 800km entfernt.

Puh, ist das viel auf einmal... 🙂
    Die Automobilkonzerne freuen sich, die Schuld auf die Gewerkschaft (oh, besonders natürlich den Gewerkschaftsfunktionären. Verwischt so schon die Grenzen) schieben zu können und die Gew. machens andersrum. Kurz: Ich bezweifle, dass die Konzerne wegen der Gewerkschaft ins Schleudern kommen. Und ich bin übrigens mit meiner 35-Stunden-Woche sehr glücklich.

Nun, welche Gesetze meinst du denn sonst kippen zu können/müssen? Die gegen den unlauteren Wettbewerb?

• Es geht auch nicht nur um Neoliberalismus sondern meiner Meinung nach auch um nachfrageorierntierte Wirschaftspolitik nach Keynes welche Schröder in keinster Weise verfolgt. Die sollten halt doch öfters auf unseren Herrn Bofinger hören.

• HEZ schrieb:

Puh, ist das viel auf einmal... 🙂
    Die Automobilkonzerne freuen sich, die Schuld auf die Gewerkschaft (oh, besonders natürlich den Gewerkschaftsfunktionären. Verwischt so schon die Grenzen) schieben zu können und die Gew. machens andersrum. Kurz: Ich bezweifle, dass die Konzerne wegen der Gewerkschaft ins Schleudern kommen.

ist mir klar.. das ist überall so üblich 😃 Klar kommt kein Konzern wegen ner Gewerkschaft ins Schleudern, da brauchst immer noch mehr dazu. Ich sehe nur den sinn dahinter nicht. Das mit der rückendeckung seh ich sehr skeptisch... warum ist ne Gewerkschaft nicht erpressbar? Weil da leute verhandel, die von den entscheidungen nicht direkt betroffen sind. Und hier muss halt ne entscheidung treffen.. schick man nen 'externen' in die verhandlung, der nen auftrag hat und den durschsetzen soll, egal was es kostet (im schlimmsten fall abreitsplätze), oder schick man jemanden hin den das was er diskutiert direkt betrifft. Nr. 2 wird sich leichter einschüchtern lassen, weil es ja um seinen job geht. Nr. 1 wird standhaft beiben, weil ihm sein job sicher ist. Sehr gefährliche sache... muss jeder selbst entscheiden was er möchte.. ich nehme 2

HEZ schrieb:

Und ich bin übrigens mit meiner 35-Stunden-Woche sehr glücklich.

ich mit meiner 60 auch 🤡

HEZ schrieb:

Nun, welche Gesetze meinst du denn sonst kippen zu können/müssen? Die gegen den unlauteren Wettbewerb?

Flächentarif (100% ack), Gewerbesteuer (100% ack, wobei ich bisland noch nix gefunden hab wie sie das gegenfinazieren wollen), Kündigunsschutz (bin da nicht ganz auf FDP seite, aber praktisch unkünbare angestellte wie zur Zeit sind noch schlechter als das FDP konzept), ... 🤡

aber mir egal was im september raus kommt... bin nicht in der politik.. nicht in deutschland festgewachsen.. darf noch net mal in DE wählen.. also gute nacht 🤡

• CMatt schrieb:

schick man nen 'externen' in die verhandlung, der nen auftrag hat und den durschsetzen soll, egal was es kostet (im schlimmsten fall abreitsplätze), oder schick man jemanden hin den das was er diskutiert direkt betrifft. Nr. 2 wird sich leichter einschüchtern lassen, weil es ja um seinen job geht. Nr. 1 wird standhaft beiben, weil ihm sein job sicher ist. Sehr gefährliche sache... muss jeder selbst entscheiden was er möchte.. ich nehme 2

Nr.2 muss nicht viel Angst um den Job haben... nen Betriebsrat wirste so leicht nicht los. Haben nen Kündigungsschutz. Noch.

CMatt schrieb:

HEZ schrieb:

Flächentarif (100% ack), Gewerbesteuer (100% ack, wobei ich bisland noch nix gefunden hab wie sie das gegenfinazieren wollen), Kündigunsschutz (bin da nicht ganz auf FDP seite, aber praktisch unkünbare angestellte wie zur Zeit sind noch schlechter als das FDP konzept), ...

Äh... ja gut. (Oder anders ausgedrückt: Kann heute nicht mehr diskutieren 🤡 Aber wir sind ja eh viel zu weit abgeschweift. ;))

• Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die Parteiprogramme?

• epsilon schrieb:

Welche Partei würdet ihr in diesem Herbst wählen?

Wieso kehrst du die NPD und Rep unter einen Tisch?

DAS SIND ZWEI VERSCHIEDENE PARTEIEN!!!

• Die NPD sind Nationalsozialisten und die Reps sind Patrioten,
    das ist NICHT das gleiche!

• _root schrieb:

Ich werde wohl fdp wählen das diese ganzen kostspieligen lebenserhaltenden Maßnahmen von Unternehmen die am sterben sind aufhören.

Dann kannst du deinen Job in der IT Branche als Software Entwickler oder Programmierer usw. einpacken, denn die FDP ist für Software Patente.

Die FDP wähle ich auf keinen Fall.

• CMatt schrieb:

Warum muss die baufirma insolvenz anmelden wenns nicht mehr geht und die kohlemiene neben muss das nicht, weil ja der staat mitzahlt? Finde ich ne schweinerei, egal ob jetzt aufn deckel bekomm :p 😃

Denk mal vorher nach warum die Kohle überhaupt subventioniert wird, bevor du
    so einen Stuß redest.

Die Kohle ist ein Energieträger und damit eine strategische Resource in Krisenzeiten, ob bei den Krisenzeiten jetzt Ölknappheit oder Krieg herrscht spielt dabei keine Rolle, tatsache ist, daß die Kohle in Deutschland unserer einziger
    Energieträger ist, mit dem wir uns für eine Übergangszeit selber versorgen können.

Und damit man jederzeit auf diese strategische Resource im Ernstfall zugreifen
    kann muß der Kohlebergbau weiterexistieren und das Know How der Bergleute
    bestehen blieben, damit man Leute hat die man Fragen kann wenn man in größerem Maßstab wieder die Kohle abbauen kann.

Genau deswegen wird die Kohle subventioniert bzw. Lebenserhaltungsmaßnahmen dafür getätigt.

Eine Partei, die die Kohlesubventionen abbaut ist für mich eine dumme Partei,
    da diese das ganze Land in Krisenzeiten damit ans Messer liefern würde.
    Die Kohlesubvention abzuschaffen ist so, als würde man die Bundeswehr abschaffen.

Beides sind strategisch wichtige Dinge.

Und falls hier jemand mit Atomkraft kommen sollte:
    Deutschland hat so gut wie keine Uranreserven!
    Erdöl sowieso nicht.

• scrub schrieb:

CMatt schrieb:

Finde ich nicht. Es gibt einen sehr wichtigen punkt in dem ich mit FDP voll einer meinung bin: der staat soll so wenig wie möglich in wirtschaft eingreifen. Gewisse grundregeln müssen sein, aber der rest soll vom markt reguliert werden.

die wirtschaft beweist doch täglich, daß sie in ihrer vollen willensvollendung nicht der sozialen pflicht nachkommt. der endzustand eines marktes schrankenlos konkurrierender ist doch der, daß sich alle gegenseitg runterwirtschaften, aber daraus kein nutzen entsteht. aus einer "eigendynamik" kommt da doch nichts rüber.

CMatt schrieb:

ein einzelner betriebsrat ohne gewerkschaft im rücken ist doch erpreßbar, und darauf zielen doch auch die hetzparolen aus der FDP ab. das darf auf keinen fall eintreten.

CMatt schrieb:

Selbes mit diesen komischen subventionen. Wenn ein unternehmen nur existieren kann weil staat kräftig mitzahlt, hat das in meinen augen keine existenxberechtigung in der freien marktwirtschaft mehr.

wir haben -dies bitte nicht als widerspruch zur aussage auffassen- aber eben doch keine "freie", sondern eine soziale marktwirtschaft. für leute, denen das nicht paßt, hat man die reisefreiheit erfunden.

Genau so sehe ich das auch.

Wer die unbeschränkte Marktwirtschaft will, der kann sich mal die USA anschauen und in die USA auswandern.

3 Jobs auf einmnal.
    So gut wie keinen Urlaub und kaum Feiertage.
    Arbeiten rund um die Uhr, egal zu welcher Zeit.

Ich wünsch euch da viel Spaß.

Hauptsache der Mensch richtet sich nach den Konzernen und dem Geld, gell?

Denkt mal darüber nach.

• Intelligenter Deutscher schrieb:

scrub schrieb:

CMatt schrieb:

CMatt schrieb:

CMatt schrieb:

Genau so sehe ich das auch.

Wer die unbeschränkte Marktwirtschaft will, der kann sich mal die USA anschauen und in die USA auswandern.

3 Jobs auf einmnal.
    So gut wie keinen Urlaub und kaum Feiertage.
    Arbeiten rund um die Uhr, egal zu welcher Zeit.

Ich wünsch euch da viel Spaß.

Hauptsache der Mensch richtet sich nach den Konzernen und dem Geld, gell?

Denkt mal darüber nach.

Eines habe ich noch vergessen, wenn du zu alt bist
    oder du mit deinen Falten keine Kunden mehr anlocken kannst, dann
    wirst du gefeuert, toll, nicht?

(Das mit den Falten betrifft in besonderem Maße die Frauen)

• Kommunist&Kapitalist schrieb:

_root schrieb:

Ich werde wohl fdp wählen das diese ganzen kostspieligen lebenserhaltenden Maßnahmen von Unternehmen die am sterben sind aufhören.

Dann kannst du deinen Job in der IT Branche als Software Entwickler oder Programmierer usw. einpacken, denn die FDP ist für Software Patente.

Die FDP wähle ich auf keinen Fall.

http://www.golem.de/0405/31456.html
    http://swpat.ffii.org/papiere/europarl0309/fdp0405/index.de.html

• Kommunist schrieb:

... weil beide als rechtsextrem eingestuft werden.

• epsilon schrieb:

Kommunist schrieb:

... weil beide als rechtsextrem eingestuft werden.

das ist so, wie SPD und PDS über einen kamm zu scheren weil sie dieselben farben benutzen 🙄

wieso ist eigentlich die WASG nicht auf der liste?

Anmelden zum Antworten