Playstation3

• @rapso's vorletzter Post: Hört sich interessant an. Mal sehen, ob sich das in eine 64k
    Demo integrieren lässt 🙂

• rapso schrieb:

www.gbadev.org
    www.dsdev.org
    www.pspdev.org
    www.gcdev.com
    www.ps2dev.org und offiziell aber auch ohne nda: http://playstation2-linux.com/ und http://www.linuxplay.com/

xbox zu coden ist ziemlich gleich dem pc-directx coden, also keine tolle neue erfahrung und für ältere dinge wie n64,dreamcast,... und nischenprodukte wie ngage,gp32,... findet man ja zuhauf etwas.

dazu gibt es noch schöne "mods" wie z.b. http://www.charmedlabs.com/ xport

Für den GBA hab ich sogar mal so kleine Testprogramme geschrieben und wollte eigentlich ein simples Spiel basteln. Hab das bisher nur immer aufgeschoben 🙂

Ich dachte aber, dass man bei den großen Spielekonsolen die Informationen mittels Reverse Engineering rausfinden müsse und dass die deswegen kaum erforscht sind. Man beachte nur den XBox-Hack.

btw. meine neue sd-card für den cube ist heute angekommen==coden bis zum umkippen... kann man nun auch bei gamefreax.de bestellen. gc ist ein sehr schönes gerät für <99 euro... ob da ein cluster mit zu machen wäre? *hehe*.

Was für eine SD-Card? Erzähl mal bitte mehr.

• kingruedi schrieb:

Für den GBA hab ich sogar mal so kleine Testprogramme geschrieben und wollte eigentlich ein simples Spiel basteln. Hab das bisher nur immer aufgeschoben 🙂

ich arbeite auch schon seit langer zeit an einem, wie man an meinem cake-link sehen kann 🙂

kingruedi schrieb:

Ich dachte aber, dass man bei den großen Spielekonsolen die Informationen mittels Reverse Engineering rausfinden müsse und dass die deswegen kaum erforscht sind. Man beachte nur den XBox-Hack.

dem ist auch so, aber sobald eine neue konsole raus ist, stürzen sich die homebrew coder darauf wie die heuschrecken, dauert dann meißt 6monate, aber dann kann man entwickeln... ich denke mir aber, dass das bei der xbox360 und ps3 anders sein wird, weil die (afaik) dafür sogar eigene befehlssätze bekommen sollen (trotz ppc kern), das dürfte extrem schwer sein die herauszufinden, auch wenn sie RISC sind.

kingruedi schrieb:

Was für eine SD-Card? Erzähl mal bitte mehr.

http://www.gamefreax.com/lshop,showdetail,1116936162-15795,d,1116936171-16271,1051894129.1116439006,9484,,Tshowrub--1051894129.1116439006,.htm

soeine, aber als ich bei gamefreax angefragt hatte, meinte er er würde das erst in ein paar wochen anbieten können deswegen hab ich das von www.lik-sang.com, dürfte aber das selbe sein.

hatte mich ewig abgequällt mit eclipse aber es wollte einfach nicht, gegen 3uhr morgens hab ich dann das gute alte dev-cpp angeschmissen und nach ner stunde konnte ich alles bauen. es gibt zudem emulatoren auf denen man die gc binaries testen kann. man muss also nicht unbedingt devhardware haben (im gegensatz zur ps2 😃 ). der gc ist wirklich luxuriös schö zu coden. zudem sind die leute im efnet #gcdev sehr hilfsbereit!

aber wenn jemand mal probs hat irgendeine konsole zum laufen zu bekommen, bin ich auch bereit zu helfen (contact siehe signatur)

rapso->greets();

• 🕶

Wenn ich mit meinen beiden derzeitigen Projekten durch bin (oder aufgebe ;)), werd ich mich nochmal dransetzen. Werd dich dann nochmal kontaktieren (und mit Fragen quälen ;))

• Wissen4u schrieb:

groovemaster schrieb:

Weil DXProgger zB gerade Controller ansprach, Konsoleros schwören auf Gamepads. Versuch mal 'nem PC'ler Maus und Keyboard wegzunehmen und durch ein Gamepad zu ersetzen. Der kriegt mit Sicherheit Entzugserscheinungen.

Naja, das is auch stark abhängig von der Art des Spiels. Bei einem Shooter oder RTS hat die Kombi Maus/Tastatur unschlagbare Vorteile, wohingegen bei einem Beat-em Up oder Jump n Run ganz klar ein Gamepad Vorteile hat.

Und letzten endes ist das eh völlig egal, da es für den PC gute Gamepads gibt.

Wo ist also das Problem?

Ich zocke meine Jump&Runs auf dem PC übrigens immer mit dem Gamepad und mit nichts anderem.
    Das gleiche gilt für Sportspiele.

• HEZ schrieb:

Naja... soll das toll sein? Sieht trotzdem noch ziemlich ... gewöhnlich aus.

Sehe ich auch so.

Gut, die Polygonanzahl ist höher, aber das ist ja auch zu erwarten, da die mit steigender Rechenkraft immer ansteigt.

Der Schatten ist auch nicht schlecht.

Aber die Texturen, die sind scheiße, viel zu grob, wenn das ein Screenshot von der PS3 oder XBOX 360 ist, dann wäre mal wieder bestätigt, das der Speicher zu knapp bemessen ist.

• 5er1al schrieb:

ALso ich finde Grafik NOCH nicht so wichtig....
    Aber Rollenspiele machen Grafik auch immer mehr zum Markenzeichen (Gotih 3, Oblivion)....da ist die Grafik gigantisch!

Ich würde mir aber wüpnschen das die Grafik wirklich Auswirkung aufs Spielgeschehen hat....
    zB.: Das man tagsüber nicht in eine Fensterscheibe schauen kann, weil die Sonne gegen scheint, und man dadurch geblendet ist oder sowas...versteht ihr?

Ja, ich würde mir auch wünschen, das die Wolken schatten werfen,wenn sie über einem drüberfliegen.

Aber da wirst du wohl auf Raytracing Grafikkarten warten müssen, die übrigens
    wieder andere Probleme mit sich bringen, da einige Grafiktricks die normale Rendergrafikkarten bieten nicht mehr möglich sind.

• Michael E. schrieb:

Ich bin nicht so oberflächlich wie son billiger 3D-Shooter-Zocker, denn *ich* such mir meine Frau nach Funktionalität aus 🤡 👍

Ist deine Frau reich?

• Frage5 schrieb:

Michael E. schrieb:

Ich bin nicht so oberflächlich wie son billiger 3D-Shooter-Zocker, denn *ich* such mir meine Frau nach Funktionalität aus 🤡 👍

Ist deine Frau reich?

Ist das eine Funktion oder eher eine Packungsbeilage (wie ein Spiel....)?

• Huka schrieb:

Ja, ich würde mir auch wünschen, das die Wolken schatten werfen,wenn sie über einem drüberfliegen.

Aber da wirst du wohl auf Raytracing Grafikkarten warten müssen, die übrigens
    wieder andere Probleme mit sich bringen, da einige Grafiktricks die normale Rendergrafikkarten bieten nicht mehr möglich sind.

schatten von wolken und spiegelnde fenster je nach blickrichtung gibt es öfters, das mit den wolken gibt es in einer sehr alten powerVR demo, die müßte noch downloadbar sein. die verschiedenartigintensiv spiegelnden fester ist auch in manchen spielen vorhanden, werden meißt über einen vereinfachten fresnel-term realisiert.
    zZ sind raytracing graphikkarten nicht wirklich nötig, da das meißte mit den existierenden schon gemacht werden kann, raytracing würde zwar an manchen stellen realismus schaffen können, aber gerade diese stellen sind selbst mit den raytracing grakas nicht schnell genug möglich z.B. diffuse reflektion oder radiosity.

rapso->greets();

• @rapso...das sollte auch nur ein beispiel sein, mir geht es darum, das die grafik eben nicht nur gimmick ist, sondern für das spiel von bedeutung...

Anmelden zum Antworten