CDU/CSU Kanzlerkandidat
-
scrub schrieb:
naja, wenn ich nacheinander zehn äpfel sehe, die vom baum fallen, kannst du es ja als vorurteil bezeichnen, daß es eine schwerkraft geben muß.
Und Schwarze sind deutlich dümmer als Weiße, sieht man ja daran, dass es kaum schwarze Nobelpreisträger gibt. Du nennst die Tatsachen nur beim Namen. Ja ne, is klar, ich weiß schon.

Kenne durchaus solche "vorurteilsfreie" Menschen persönlich. Wenn das Gespräch auf "Woher kommst du" kommt ist die Feststellung des Gegenübers "Du kommst aus Bayern?! Aber du sprichst doch ganz normal?!?!!11einsElf!" immer wieder 'schön'. Ja, ja, niemand hat Vorurteile. Is klar
-
Komisch... ich hätte normal sprechende Bayern auch für ein Gerücht gehalten... und ich wohne in Bayern.
-
Tja, vielleicht hat's ja nichts mit Bayern an sich sondern mit Stadt vs Land zu tun? Was wiederum ein bundesweites Phänomen wäre

-
Dann sag das doch gleich.
-
Warum? Es ging exemplarisch um das Vorurteil, dass Bayern kein Standarddeutsch können. Und das ist schlichtweg so falsch. Schon mal mit jemandem ausm niedersächsischem Hinterland geredet? Deutsch kennt verdammt viele Dialekte. Und dieses Bayernvorurteil bleibt schlichtweg ein Vorurteil. Auch wenn jemand aus irgendeinem Kuhdorf einen anderen Eindruck haben mag. Um es böse zu sagen

-
Bayern kann ich problemlos ertragen... Das schlimmste sind Sachsen. Ich hatte beim Bund einen mit auf der Stube. Irgendwann wenn der zuviel am quatschen ist (egal was und worüber) bekommt man dass dringe Bedürfnis etwas kaputt zu machen.

Farmy Schlumpf ist ja immer lustig aber wenn man den von morgens bis abends ertragen muss wirds dann irgend wann mal zuviel...

-
sarfuan schrieb:
scrub schrieb:
naja, wenn ich nacheinander zehn äpfel sehe, die vom baum fallen, kannst du es ja als vorurteil bezeichnen, daß es eine schwerkraft geben muß.
Und Schwarze sind deutlich dümmer als Weiße, sieht man ja daran, dass es kaum schwarze Nobelpreisträger gibt. Du nennst die Tatsachen nur beim Namen. Ja ne, is klar, ich weiß schon.

naja, was du da sagst, werde ich nie behaupten. daß der nobelpreis beinahe ausschließlich weißen verliehen wird, hat wohl andere ursachen. aber das dürftest sogar du wissen.
ich kenne halt keinen einzigen, der nicht sofort bemerkt, daß das wetter in bayern prinzipiell schöner ist als anderswo, daß der himmel blauer ist als anderswo, daß die bayern ja viel geselliger seien als andere (was man daran sieht, daß sich jeder, der einen beliebigen biergarten betritt, natürlich sofort an einen bereits besetzten tusch dazu setzt, im gegensatz zu den norddeutschen isolationisten), daß die abiturienten ja viel besser sind, .... , .... .....
ich hätte kein problem damit, wenn jemand anders als ich mehr geld hat oder einen blaueren himmel oder tolleres bier oder oder oder, aber dann soll derjenige halt auch aufhören, mich damit auch noch anzupissen und runterzureden.deine eigene vorurteilsfreiheit beweist sich natürlich allein dadurch, daß du mich sogleich in die schublade "leute, die böse vorurteile haben, denn sie reden genau wie die" gesteckt hast. boah, du bist so offen und ehrlich *lol*
-
hab für Christian Wulff gevotet!
Christian Wulff for President!
äh wer ist das eigentlich???

mfg hohesC

-
Ministerpräsident in Niedersachsen... Oh man ich glaub hier sollte man einigen die Wahlberechtigung entziehen...
-
^^lol das warn joke!

-
scrub schrieb:
naja, was du da sagst, werde ich nie behaupten. daß der nobelpreis beinahe ausschließlich weißen verliehen wird, hat wohl andere ursachen. aber das dürftest sogar du wissen.
ich kenne halt keinen einzigen, der nicht sofort bemerkt, daß das wetter in bayern prinzipiell schöner ist als anderswoNa, komm. Wenn dieser jemand seinen Wohnort für ziemlichen Mist hält und trotzdem noch dort wohnt, obwohl er auch wo anders wohnen könnte, dann würde ich mir noch viel größere Sorgen um seinen Geisteszustand machen.
Du kennst ehrlich Leute, die sich bei dir mit "Hallo, ich bin der Xaver und komme aus dem wunderschönen Bayern wo das Wetter viel schöner, der Himmel blauer, die Leute viel freundlicher, das Bier viel besser und die Abiturienten viel schlauer sind. Und wer bist Du so?" vorstellen? Kannst Du die mal hier vorbeischicken, ich würde so ein Exemplar auch gerne mal in freier Wildbahn beobachten, genau wie den Wolpertinger.
-
Windalf schrieb:
Bayern kann ich problemlos ertragen... Das schlimmste sind Sachsen. Ich hatte beim Bund einen mit auf der Stube. Irgendwann wenn der zuviel am quatschen ist (egal was und worüber) bekommt man dass dringe Bedürfnis etwas kaputt zu machen.

Das ist noch gar nichts. Ich bin vor kurzem auf diesem bekloppten Turnfest in Berlin mit einer S-Bahn MIT LAUTER HESSEN GEFAHREN. OH GOTTTTTTT! Kennst Du den Kurzfilm Hesse James? Genau so war das. Sinnloses gebrabbel a la "Schlach mich tot, aber ein muß ich Dir noch sagen...." in einem total nervigen Dialekt.
-
@GastBerliner
Ich bin in Berlin nicht nur Gast und musste das Turnfestspektakel täglich erleben da ich leider genau jeden Tag mit den betroffenen U und S-Bahnen fahre... Die Hessen blieben mir allerdings erspart...
-
scrub schrieb:
Und jetzt rate mal, weswegen ich diesen Vergleich gewählt habe. Das ist kein Zufall.
Die Parallele liegt in den Begründungen. So wie es beim Nobelpreis andere Begründungen gibt, ist auch die Begründung für einen Dialektsprecher nicht, dass er Bayer ist, sondern eher dass er vom Land kommt.deine eigene vorurteilsfreiheit beweist sich natürlich allein dadurch, daß du mich sogleich in die schublade "leute, die böse vorurteile haben, denn sie reden genau wie die" gesteckt hast. boah, du bist so offen und ehrlich *lol*
Ich hab dich erst nach dem zweiten oder dritten Thread, bei dem du meintest, dich über Bayern ereifern zu müssen, in die "ich glaub der hat irgendwelche ernsthaften Probleme mit Bayern"-Schublade gesteckt.
-
Windalf schrieb:

Ja nü, das hilft ja nun auch nüschts.
-
Gastberliner schrieb:
Windalf schrieb:

Das ist noch gar nichts. Ich bin vor kurzem auf diesem bekloppten Turnfest in Berlin mit einer S-Bahn MIT LAUTER HESSEN GEFAHREN. OH GOTTTTTTT! Kennst Du den Kurzfilm Hesse James? Genau so war das. Sinnloses gebrabbel a la "Schlach mich tot, aber ein muß ich Dir noch sagen...." in einem total nervigen Dialekt.
"Icke" hört sich furchtbar an, die Berliner können ja nichtmal richtig "ich" sagen.
Ein Hesse ist mir da allemal lieber als so ein Berliner mit Punk Klamotten.
Lauft ihr eigentlich in Berlin alle so rum?
-
sarfuan schrieb:
Die Parallele liegt in den Begründungen. So wie es beim Nobelpreis andere Begründungen gibt, ist auch die Begründung für einen Dialektsprecher nicht, dass er Bayer ist, sondern eher dass er vom Land kommt.
ich habe das schon verstanden, aber deine beobachtung habe ich bisher nicht machen können. die karlsruher sprechen genauso verschwurbelt wie die im umland wohnenen, zuhause ("uffm dorfe") wird dialekt wie in der nächsten "metropole" geredet (nordhessen).
allerdings verstehen hier die meisten leute die entsprechenden anspielungen sofort als scherzhaft und antworten auch so. das war bis jetzt noch nie so, ich bin da sehr positiv überrascht.