Studentenkredite

• Hallo Forum,
    vor kuzem war doch in den Zeitungen zu lesen das es staatliche Kredite für Studenten gibt, die erst zurück gezahl werden müssen wenn das Studium abgeschlossen ist. Habt Ihr da einen Link? Ich habe schon beim Bafög Amt nachgefragt, aber die hatten nur einen Kredit für Erststudenten im Angebot. Dummerweise habe ich aber schon ein Erststudium abgeschlossen....

Vielen Dank

Maik

• Ich meine die hier bieten das an:

http://www.kfw.de/DE/Inhalt.jsp

Wenn es mich nicht ganz täuscht, zahlen die auch das Bafög 😕

Edit: Hier der genau Link:

http://www.kfw-foerderbank.de/DE/Bildung/DieFrderpr6/DieProgram34/Bildungskr48/Inhalt.jsp

• geh arbeiten

• Ich nehme jeden Job den Du mir im Großraum Berlin bieten kannst. Vor ein paar Wochen war ich noch bei der Tusma und habe Dachböden entrumpelt. Was jetzt aus dieser Instititution geworden ist siehst Du hier: www.tusma.de

Bleibt noch das Heinzelmaennchen von der FU. Aber leben kann man davon nicht mehr, weil es KEINE ARBEIT gibt. Deshalb ist auch die TUSMA kaputt gegangen. Wir sind schon mit den Stundenlöhnen heruntergegangen um mit den Schwarzarbeitert mithalten zu können... hat aber nichts geholfen!

• @EnERgYzEr: Vielen Dank. Ich schaue es mir mal an.

• Student 00000 schrieb:

Bleibt noch das Heinzelmaennchen von der FU. Aber leben kann man davon nicht mehr, weil es KEINE ARBEIT gibt. Deshalb ist auch die TUSMA kaputt gegangen. Wir sind schon mit den Stundenlöhnen heruntergegangen um mit den Schwarzarbeitert mithalten zu können... hat aber nichts geholfen!

Wie schauts denn aus mit Kellnern oder so... Kann doch nciht sein, dass es nciht mal so kleine Studijobs gibt.

• Eventuell gibt es einen Trick für dich. Wenn du dich exmatrikulierst hast du Anspruch auf ALG2. Ist von Studiengang zu Studiengang glaube ich unterschiedlich aber der Prüfungsanspruch bleibt dir noch ein paar Jahre erhalten (in meinem Fall wären es 3)...
    Das heisst also wenn du mehr oder weniger die Kurse durch hast (und keine Leistungsnachweise mehr erbringen musst in die Vorlesung kann man sich auch so setzen) kannst du studieren und ALG2 kassieren. Problem bei der Sache ist das dir Theoretisch ein toller 1€-Job oder ein anderer Job angedreht werden könnte bzw irgendwas schief läuft und du dann Problem mit deinem Studium hast. Wenn es aber am Ende sowieso darauf hinausläuft das du dich exmatrikulieren musst um ALG2 bekommen zu können und damit nicht fertig studieren kannst ist das eine gute Alternative. An sonsten würde ich auch eher versuchen irgend einen Job zu bekommen, Wohngeld zu beantragen und mich als Student durchzuschlagen...

Wie schauts denn aus mit Kellnern oder so... Kann doch nciht sein, dass es nciht mal so kleine Studijobs gibt

doch in Berlin sieht es im Moment ziemlich scheisse aus... hab glück selber noch was zu haben mit dem ich mich gut finanzieren kann...

• http://ftd.de/pw/de/6821.html

Solche Zeit, wo absolut nix zu finden war, um den Kühlschrank zu füllen und die Miete zu zahlen, kannte ich leider auch.

Wirklich ekelig, wenn Du aus StO Gründen nicht Dich so einfach exmatikulieren kannst.

Da steht man als Studi plötzlich sogar unter dem Harz IV Empfänger.
    Aber was uns nicht umbringt, macht uns später reich 😃 .

Anmelden zum Antworten