Xorg: ich kann startx nur von /usr/X11R6/bin ausführen
-
hallo vielen dank jetzt funktioniert es also ich kann startx überall ausführen aber es kommen noch fehlermeldungen:
xauth: error while loading shared libraries: libXmuu.so.1 cannot open shared object file: No such file or Directory
xinit: error while loading shared libraries: libX11.so.6 cannot open shared object file: No such file or Directory
cu
-
Dann stimmt wohl mit Deiner ld.so.conf irgendwas nicht.
-
hallo
jetzt funktioniert es.
ich habe in ld.so.conf noch /usr/X11R6/lib hinzugefügt und ldconfig ausgeführt jetzt fuktioniert es , fluxbox startet
vielen dank
cu
-
sorry, aber bist du sicher, dass LFS für dich das richtige ist? du hast ja schon mehrere posts getätigt... vielleicht solltest du doch mit KUbuntu oder ähnlichem anfangen?
oder hast du einen sehr hohen frustpegel?good luck
cheers
-
hallo
frust hatte ich eigentlich nie.
aber wenn ich jetzt z.B Ubuntu oder Suse oder sowas genommen hätte dann würde ich immer noch nicht wissen wozu ld.so.conf oder wozu die PS1 PATH variablen sind, wie ich einen anderen windowmanager einstellen kann u.s.w und das war ja mein ziel ich hab aber noch viel zu tun(grafik haut noch nicht richtig hin, wenn ich unter fluxbox xterm starte dann wird nicht mein prompt angezeigt sondern -bash-3.00# ) aber das finde ich noch raus.
nochmals dankeschön für die hilfe
cu
-
mtaesler schrieb:
wenn ich unter fluxbox xterm starte dann wird nicht mein prompt angezeigt sondern -bash-3.00#
Wo stellst Du denn PS1 ein?
-
@mtaesler: na gut, wenn du einen hohen frustpegel hast, dann bist du eh richtig
ev. schau dir gentoo an - da lernt man auch viel und es gibt eine exzellente doku usw...cheers
-
hallo
die PS1 variable stelle ich in /etc/profile ein.
ich benutze jetzt aber Eterm, ist besser und er liest die PS1-Variable aus.
(grafik-problem gelöst ich kann jetzt auch höhere auflösungen einstellen es lag am Treiber ich hab ihn jetzt auf vesa umgestellt)
cu
-
mtaesler schrieb:
wenn ich unter fluxbox xterm starte dann wird nicht mein prompt angezeigt sondern -bash-3.00# )
Guck mal hier beim Punkt "/etc/profile.d/xterm-titlebars.sh".
This script shows an example of a different way of setting the prompt. The normal variable, PS1, is supplemented by PROMPT_COMMAND. If set, the value of PROMPT_COMMAND is executed as a command prior to issuing each primary prompt.
mfg
-
mtaesler|ff schrieb:
ich benutze jetzt aber Eterm, ist besser und er liest die PS1-Variable aus.
Schon besser.
Jetzt holst Du Dir noch aterm, dann hast Du einen richtig guten Terminal-Emulator.