random
-
hi leute wie krieg ich das hin, dass ich zufallszahlen in einem bestimmten bereich bekomme? zb eine zufallszahl zwischen 5 und 9 oder so?
schonmal danke für jede hilfe
-
ich könnte jetzt sagen, Forensuche....aber naja
schau mal nach worten wie rand, randomize, srand....
-
gibt es eigentlich eine möglichkeit eine funktion im hintergrund laufen zu lassen?
so das in einer while weiter der progablauf gemacht wird, aber in einer funktion gleichzeitig eine variable jede sekunde hochgezählt wird???
-
Ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe. Meinst du Threads/Prozesse?
-
sorry, weiß noch ncht so viel. bin grad erst bei klassen
.
ich meinte, dass ich gleichzeitig zum normalen programmablauf eine funktion laufen lassen will. normalerweise springt ja der programmablauf in die funktion und kehrt dann zurück. das kann ich aber nicht verwenden, da sonst mein kleines spiel ziemlich ruckelt. ich wollte nämlich jede sekunde eine variable bearbeiten lassen. hab leider kp was threads sind, aber wenn die das schaffen, dann mein ich das
-
Threads sind genau das was du suchst.
Forensuche und goolge dazu bemühen. Oder http://www.boost.org/doc/html/threads.html.
-
gut ich hab das jetzt geladen. ich kann die headers auch verwenden, bloß wenn ich die beispiele, die dabei sind, kompiliren will, dann kommen ganz ganz viele linker errors. weiß zufällig jemand was ich falsch mache
danke schonmal
DeathRow
-
nach oben bitte
-
das problem hat ich auch schon. kann dir aber leider nicht weiterhelfen. sorry
-
DeathRow schrieb:
hi leute wie krieg ich das hin, dass ich zufallszahlen in einem bestimmten bereich bekomme? zb eine zufallszahl zwischen 5 und 9 oder so?
schonmal danke für jede hilfemit random(5) kriegste die zahlen von 0 bis 4.
mit random(4)+5 kriegste die zahlen von 5 bis 9.
-
ich denke nicht, dass du dafür unbedingt threads brauchst. Schau mal nach clock(), mit der Funktion könnte sich auch einen Timer basteln lassen.