PISA: Testaufgaben von 2000

• Walli schrieb:

LunaGirl schrieb:

Ich bin in Schweden zur Schule gangangen und habe in Deutschland studiert.

Seither Frage ich mich ob man bei Euch das Abitur geschenkt bekommt??

Nein, wir müssen immerhin ein Bildchen malen und was vorsingen um unser Abi zu bekommen, während ihr in Schweden partielle DGLs lösen müsst. Rede doch nicht über Sachen von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Sie hat doch recht. Das ist auch meine Erfahrung. eine Güte mir wird ganz schwindelig! Sicher trifft das nicht auf jeden zu aber das hat sie auch gar nicht behauptet.

Die Frage ist: Warum ist das so? Deutsche Schüler sind auch nicht dümmer als Schüler in anderen Ländern. Es scheint doch etwas mit unserem System nicht in Ordnung zu sein!

• Es gab bei uns auch mal so einen Test, und zufällig waren genau die beiden dümmsten Nüsse aus der Klasse ausgewählt die mit dieser "Null Bock" Einstellung rangegangen sind, also wenig representativ.

EDIT:
    Diese Diskussion ob wir das ABI geschenkt bekommen ist ja wohl auch lachhaft. Ich habe in den letzten 2 Wochen ABI in Deutsch, Mathe und Physik geschrieben und es war, gerade in Mathe, nicht einfach sondern schon recht hart. Komme aus Sachsen, weiß nicht ob das ABI in anderen Bundesländern etwas leichter ist, jedenfalls ist Sachsen das Einzige (?) mit nem Prüfungsexperiment in Physik usw.

• nun, zufällig weiß ich, daß einer der beiden aufgabenvorschläge für den Bio- LK eine experimentelle aufgabe gewesen wäre. da in hessen noch kein zentrales abitur geprüft wird, hängt es wohl vom lehrer ab, der ja die aufgabenvorschläge einreicht.

es muß nur die verordnung eingehalten werden, und die wird wahrscheinlich besagen, daß halt bei einer gruppenaufgabe die jeweils individuelle leistung erkennbar sein muß.

ich fand die prüfungen nicht schwer. es war jedenfalls ohne weiteres möglich, ohne großen lernaufwand akzeptable noten zu erreichen.

• Hmm, es gibt noch Bundesländer ohne Zentrales Abitur?? Komisch, gibts doch bei uns schon immer.

• ja, die gibts noch. aber roland der schreckliche wirds wohl aus diversen gründen abschaffen und das zentrale abitur einführen.

• Guenther schrieb:

Sie lernt hoehere Mathematik, hoehere Physik usw. Alles ohne nennenswerte Methodik und ohne jeden Blick auf den Lehrplan. Natuerlich muessen Physiklehrer fachlich gut sein, aber was nutzt es einem Lehrer, wenn er eine Vorlesungsreihe ueber die spezielle Relativitaetstheorie hoert? Die Veranstaltung "Schuelerexperimente" wird von einer Diplomphysikerin betreut und benotet, die selbst noch nie in einer Schule ein Experiment gemacht hat.

Gegendarstellung: Ich hatte im Physik-LK einen studierten und promovierten Physiker, der als Quereinsteiger über fünf Ecken letztendlich Lehrer geworden ist, wir waren sein erster Kurs. Es war wirklich der beste Unterricht, den ich in der Schule jemals gehabt habe, ehen weil man alles nicht aus der typischen Lehrerperspektive zu sehen bekommen hat und es hat wirklich Spaß gemacht.

Ich bin eher der gegenteiligen Meinung, spätestens ab der oberen Mittelstufe verwirrt man die Schüler mit zu viel Didaktik und zu wenig Fakten.

Und die spezielle Relativitätstheorie ist hier im LK noch Schulstoff.

• Spezielle Relativitätstheorie steht bei uns im Physik LK im Lehrplan, haben es aber weggelassen weil es noch nie dran war.

• ich werde in nrw zum ersten jahrgang angehören, der zentralabi hat 😞

das zum thema es gibt überall zentralabi...noch gibts das nicht, aber bald 😞

zum test: mea culpa, aber bei aufgabe 1 musste ich echt kästchen zählen, weil ich die abhängigkeit nicht gefunden hab 😮

• Daniel E. schrieb:

Ich bin eher der gegenteiligen Meinung, spätestens ab der oberen Mittelstufe verwirrt man die Schüler mit zu viel Didaktik und zu wenig Fakten.

👍

• Daniel E. schrieb:

Wer redet denn von zu wenig Fakten? Aber es gibt deutlich wirksamere Methoden als den Frontalunterricht, um das Interesse an Physik zu wecken. Gerade mangelndes Interesse erzeugt schlechte Noten. Und dummerweise gerade bei Maedchen.

Es heisst ja nicht, dass weniger Fakten vermittelt werden sollen. Aber doch bitte in einer Art, die Lernen einfacher und damit effektiver macht.

Ich sehe ja ein, dass Spezielle Relativitaetstheorie gelehrt werden sollte, aber die Frage ist ob es dafuer ne ganze Vorlesungsreihe ueber ein Semester sein muss. Wie gesagt, nur ein Themengebiet, was bei vielen ausgeklammert wird, weil es nicht in der Pruefung dran ist.

Wichtige Themen wie "Unterrichtsaufbau", "Methodenwechsel" oder "Zeitplanung" wird voellig ausgelassen.

Es waren Beispiele. Alles in Allem koennt ihr den Aspekt schwache schulische Ausbildung einfach nicht losgeloest von schwacher Lehrerausbildung betrachten.

der Guenther

• Daniel E. schrieb:

Warum braucht man dafür einen LK?
    Das ist hierzulande auch im gymnasialen Zweig von AHS (der bereits weniger Physik hat als der realgymnasiale) im regulären Zweig im Stoff der 7. Klasse enthalten. (Wobei 7. Klasse der 11. Schulstufe entspricht.)

• Lieber Günther, die Ringelpiez mit anfassen-Pädagogik hat völlig versagt. Auch an der Uni gibts später "Frontalunterricht" und eigentändiges Lernen. Also sollte man spätestens in der Oberstufe das auch an der Schule so handhaben. Wer bis dahin nicht begriffen hat, warum er lernt (nicht aus Spaß), der sollte sowieso besser kein Abi machen.

• nman schrieb:

Daniel E. schrieb:

Das ist hierzulande auch im gymnasialen Zweig von AHS (der bereits weniger Physik hat als der realgymnasiale) im regulären Zweig im Stoff der 7. Klasse enthalten. (Wobei 7. Klasse der 11. Schulstufe entspricht.)

*rofl*

Wie so oft wird hier unter dem gleichen Namen was anderes verkauft. Lineare Algebra in der Schule (könnte man ja für Mittelstufenstoff halten) ist auch was anderes als selbige Vorlesung an der UNi. Die spezielle Relativitätstheorie hätte nichtmal Einstein selber in der 7ten Klasse kapiert 😉

• OhMann schrieb:

*rofl*

Wie so oft wird hier unter dem gleichen Namen was anderes verkauft. Lineare Algebra in der Schule (könnte man ja für Mittelstufenstoff halten) ist auch was anderes als selbige Vorlesung an der UNi. Die spezielle Relativitätstheorie hätte nichtmal Einstein selber in der 7ten Klasse kapiert 😉

Sei kein Idiot, ich weiß selbst, dass eine Vorlesung etwas ganz anderes ist, als wenn man in der Schule ein Thema durchnimmt.
    Die Frage war vielmehr die, ob und wenn ja warum man das in Deutschland nur im LK tut.

edit: Ich war übrigens auch schon in diversen Vorlesungen für Lehramts-Studenten, meistens sind die durchaus nicht so kompliziert und soo viel ausführlicher als das was in der Schule durchgenommen wurde. Verglichen mit den jeweiligen regulären Diplomstudien sind die Lerhamtsstudien _verdammt_ leicht.

• nman schrieb:

Die Frage war vielmehr die, ob und wenn ja warum man das in Deutschland nur im LK tut.

Keine Ahnung, ich weiß es nur vom LK; anscheinend macht's der Grundkurs auch, aber den wählt eh fast niemand.

• nman schrieb:

Daniel E. schrieb:

weil er zwei wochenstunden mehr hat? weil es unsinnig ist, dieses relativ unzugängliche thema unmotivierten grundkurslern nahezubringen?

bei und wars im GK nur deshalb drin, weil die lehrerin klasse war, der LK hatte es nur beiläufig angeschnitten.

ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man das in der 11 behandelt. klingt doch merkwürdig. da hatten wir grad zum 3928ß34ß22. mal die newtonsche mechanik wiederholt... 🙄

• Habt ihr denn Physik nicht auch verpflichtend?

bei und wars im GK nur deshalb drin, weil die lehrerin klasse war, der LK hatte es nur beiläufig angeschnitten.

Wir haben uns damit fast ein Semester beschäftigt, und das war in den ganz normalen Physikstunden im Realgymnasium.

ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man das in der 11 behandelt. klingt doch merkwürdig. da hatten wir grad zum 3928ß34ß22. mal die newtonsche mechanik wiederholt... 🙄

Moment, mal, vielleicht habe ich das ja falsch verstanden oder so; zählt man bei Euch Kindergarten mit oä?
    Bei uns ist 7. Klasse die vorletzte Klasse im Gymnasium, also die, die man normalerweise mit 17 Jahren absolviert; warum sollte man da noch in der Newton'schen Mechanik herumdümpeln?

• nman schrieb:

so; zählt man bei Euch Kindergarten mit oä?
    Bei uns ist 7. Klasse die vorletzte Klasse im Gymnasium, also die, die man normalerweise mit 17 Jahren absolviert; warum sollte man da noch in der Newton'schen Mechanik herumdümpeln?

Hääh ???? Bei uns gibt es Kindergarten, dann Grundschule 1-4 Klasse, dann Gymnasium 5-13 Klasse (in manchen BL auch nur bis zur 12). 😃

Dann kommen wir dem mit deiner 7ten Klasse schon näher, das wäre unsere 12 😉 Das glaube ich schon eher... lol 😃

• nman schrieb:

Habt ihr denn Physik nicht auch verpflichtend?

Doch, in den Jahrgangsstufen 8-11. Bis dahin hat man die meisten Schüler mit langweiliger geometrischer Optik, elektrischen Schaltungen, phänomenologischer Thermodynamik, einfacher Kinematik, Astronomie (Keplergesetze und Newton'sches Gravitationsgesetz), Drehmomenten, Erhaltungssätzen, Schwingungen und Wellen verschreckt.

In der Oberstufe, so man es denn wählt, gibt's dann elektrische und magnetische Felder (die einfachen Fälle), Schwingkreise und so, Wellenoptik, spezielle Relativitätstheorie, Atomphysik (bzw. das, was sich Bohr unter einem Atom vorgestellt hat), kinetische Gastheorie und bißchen Kernphysik.

Ist das bei euch so viel anders?

Moment, mal, vielleicht habe ich das ja falsch verstanden oder so; zählt man bei Euch Kindergarten mit oä?

Mit 17 ist man hier in den meisten Bundesländern in der vor-vorletzten Klasse (also der 11.), fertig wird man idR mit 19.

• OhMann schrieb:

Hääh ???? Bei uns gibt es Kindergarten, dann Grundschule 1-4 Klasse, dann Gymnasium 5-13 Klasse (in manchen BL auch nur bis zur 12). 😃

Naja, ich verstehe einfach nicht, was an "Spezielle Relativitätstheorie in der 11. Schulstufe" so unrealistisch sein soll.

Dann kommen wir dem mit deiner 7ten Klasse schon näher, das wäre unsere 12 😉 Das glaube ich schon eher... lol 😃

7. entspricht nicht 12 sondern 11.
    Hierzulande gibt es in AHS vier Jahre Volksschule (=Grundschule) und 8 Jahre Gymnasium/Realgymnasium, somit ist 7. Klasse die 4+7=11. Schulstufe.

Daniel E. schrieb:

Ist das bei euch so viel anders?

Eigentlich primär insofern, als man Physik hier in AHS ab der 2. Klasse (=6. Schulstufe) bis in die letzte verpflichtend hat und sich daher scheinbar doch deutlich mehr Stoff ausgeht bzw. ausgehen kann.
    Es gibt an den meisten Schulen auch einen realgymnasialen Zweig, bei dem man je zwei zusätzliche Wochenstunden Physik und Biologie hat und in diesen Fächern auch recht ausladende Schularbeiten schreibt.
    Und bei jeder dieser Schulformen hat man die Möglichkeit, jedes Jahr Wahlpflichtfach Physik dazuzubelgen, im Umfang von 2 Semesterstunden IIRC.

Anmelden zum Antworten