{ und } über System.Console.WriteLine() ausgeben
-
Hi,
ich bin neu in C#.
Mit {} weist man ja in System.Console.WriteLine() auf folgende Parameter hin. Doch wie kann man dann die Klammern selbst ausgeben?
Danke im Voraus.
-
Console.WriteLine("{}");
Wenn du keine Argumente übergibst, schreibt er dir die Klammern hin
-
Und mal den folgenden stark konstruierten Fall angenommen:
int number = 1; Console.WriteLine("{0} hilft, den {0}. folgenden Parameter auszugeben", number);
Ausgabe soll sein:
{0} hilft, den 1. folgenden Parameter auszugeben
Wie macht man sowas?
-
Mal abgesehen, dass es wohl nicht die Regel sein wird, dass du diese Klammern ausgeben möchtest. Du kannst es Umgehen.
Console.Write("{0}"); int number = 1; Console.WriteLine(" hilft, den {0}. folgenden Parameter auszugeben", number);
Oder das ganze auf sich selbst anwenden
int number = 1; Console.WriteLine("{0} hilft, den {1}. folgenden Parameter auszugeben", "{0}",number);
-
Danke für deine Hilfe
-
Is das wirklich die einzige Methode? >_<
-
Wenn ich den String mit einem @ (at) zeichen Tagge ändert das nichts an dem Verhalten der geschweiften Klammern. Und mit etwas anderem lässt sich ein String ja nicht formatieren. Vielleicht wenn man es in einem Seperaten String speichert und dann ausgibt. Ich habs aber nicht probiert. Aber wie ich schon sagte. In der Regel wird man es wohl nicht ausgeben wollen. Bis auf ein Lehrprogramm für C# würde mir auch nichts anderes Einfallen wo man diese Ausgabe gebrauchen könnte, weil ein Nutzer dieses Programms damit nie was zu tun haben wird.
Gruß
Markus Seidl
PS: Wenn wirklich jemand einen anderen Weg weiß soll er es hier reinschreiben, würd mich natürlich auch brennend Interessieren