sch*** EC-Karten

• Da manchen nie die Karte kaputtgeht und anderen mehrmals, stelle ich folgende These auf:

Man geht regelmäßig zu ein paar (vielleicht auch nur einem) Automaten. Wenn jetzt einer von denen kartenschädlich ist, wird die Karte langsam (aber nicht zeitlich linear, also kein Muster feststellbar) zerstört, während die Karten von denen, die nur gute Automaten benutzen, lange halten.

• Ich kann diese These damit untermauern, dass ich, als Gut-Kartenbesitzer, zu 95% immer an den selben Automaten gehe.

PS: Nein, ich sag euch nicht, zu welcher Zeit. 😉

PSS: Thesen sind grad in, wa?

• Ich hab meine Karte ohne Hülle im Portmonee. Das wird hin und wieder in der hinteren Hosentasche getragen (die sind bei Damenhosen ziemlich eng) oder auch in der Nähe von Laufsprechern liegen gelassen.
    Und lebt trotzdem so lange, bis es von der Bank eine neue gibt. 😃

Aber eine Sache ist mir gerade eingefallen:
    Würdest du hier wohnen, dann würde ich dich fragen, ob du oft bei Real einkaufst.
    Die haben ja folgenden Aufbau an der Kasse:
    Das lange Band, wo man seinen Kram aufbaut, Pieper und Waage, kurzes Band, was die Sachen weiterschiebt.
    Und dieses kurze Band ist der "Magnetkartentod". Steht sogar drauf, aber viele Kassiererinnen legen die Karten da trotzdem drauf. 👎
    Seitdem gucke ich vorher, ob so ein Ding in der Nähe ist und reiße der Tusse die Karte aus der Hand, wenn die auch nur in die Nähe zuckt. 🙄

Das gibt es in einigen Läden. Dort sollte man auch sein Portmonee nicht ablegen. 🙂

• Hallo,

also ich kann eure Probleme kaum nachvollziehen.

Ich trage meine EC-Karte entweder ohne Huelle im Portmone oder ohne jeden Schutz in der Arschtasche. Da reibt der Magnetstreifen auf dem blanken Stoff und nix passiert.

Ich glaube, dass das Huellen-gestecke nicht die beste Methode ist. Schliesslich kann durch Plastik auf Plastik eine Ladungstrennung entstehen und moeglicherweise durch elektrostatische Entladung die Karte zerstoert werden.

Aber wenn deine Karte das x.Mal hin ist, dann leg deinem Kreditinstitut die Pistole auf die Brust, dass du mehr Qualitaet willst. Falls das Problem weiterbesteht wechsel das Institut.

Ach ja, zu deiner Frage warum die immernoch den Magnetstreifen verwenden. Ganz einfach. Weil einfach eine Infrastruktur existiert, die sich ueber die halbe Welt erstreckt und nunmal auf diesem Streifen aufbaut. Das ist vermutlich der einzige Grund, warum das noch nicht zugunsten eines sichereren System (sowohl sicherer in Speicherung als auch beim Datenschutz) getauscht wurde.

Und das mit den Geldkartenchips ist zwar ne tolle Idee, aber ausser in einigen Mensen, der Post und der Bahn kann man die Teile leider nicht einsetzen. Schade. Waere echt toll gewesen, ein Portmone ohne Geld. Und schnell und unkompliziert ist das auch (hab es in der Mensa probiert). Viel einfacher als Muenzenkramen.

Alles in Allem sollten wir uns viel weniger Sorgen um unser Plastikgeld machen. Es gibt aktuell keine Alternative. Und wenn man nicht laufend drueber nachdenkt, dass die arme EC-Karte gleich leidet, dann lebt ihr in einer (normalerweise) unbegruendeten Angst.

Ach und nochwas. Die Karte im Schrank zu lassen und am Monatsanfang das Konto zu leeren, damit man immer genug Bargeld hat ist, naja, laecherlich. Dann bekommst du keine Zinsen drauf und das Geld ist fuer Investitionen in die Wirtschaft verloren.

der Guenther

• Servus,

Probleme hatte ich mit den Dingern bis zu einem, gleich erzählten, Samstag Abend nicht gehabt. Die Dinger fliegen bei mir auch nur in Geldbeutel herum. Aber jetzt mal eine schöne Geschichte 🙂

Es war an einem Samstag Abend ca. 2 Uhr Nachts auf irgendeiner dunklen Landstraße ca. 40km von meiner Heimat entfernt. Ich war gerade auf dem Rückweg von einer Feier als Urplötzlich bein schönes Auto anfing zu stottern und sich mit einem sanften Blubb ausging. Naja, ich bekam schon fast die Krise als ich auf die Benzinanzeige starrte und wahrnahm, dass ich Idiot vergessen hatte zu tanken. Bei meinem damaligen Auto war das etwas seltsam. Es konnte innerhalb von 1 Minuten passieren das die Benzinanzeige von gut über Reserve auf 0 sprang bei normaler Fahrt. Tja, da stand ich nun. Ich griff zum Handy und blickte dann dumm aus der Wäsche als ich versuchte einen Bekannten anzuruffen und mein Handy mit einem leichten Ping Ping mir ankündigte das der Akku verdammt leer ist. Bevor ich eigentlich jemanden an die Strippe bekommen konnte, wurde mein Handy dunkler bis es dann letztendlich ganz leer war. Was blieb mir anderes übrig als mich auf den Weg zu einer Tankstelle zu machen. Man stelle sich jetzt die schöne Aralwerbung aus den 90ern vor, als ein Mann mittleren Alters mit einem Kanister über die Straße schlendert und im Hintergrund diese schöne Melodie tönte und vergleiche es mit mir, der entnervt Nachts um 2:30 knapp 15km über eine schlecht beleuchtete und auch ziemlich dürr befahrene Landstraße latscht und lauthals vor sich hinflucht. Naja, nach diesen ca. 15km kam ich dann auch an einer Tankstelle an, nahm meinen Kanister und führte den Zampfhahn in den 5l Kanister und ließ laufen. Dannach trapte ich beim Kassierer an und griff zu meinem Geldbeutel. In diesem Moment viel mir ein, dass ich meinen letzten 20€ Schein meiner Freundin an diesem Abend gab, weil die Nuss kein Geld zum Tanken dabei hatte. Aloha, also sagte ich diesem spätpubertierenden Hansel das er 5min warten solle, bis ich den nächsten Geldautomaten ausgequetscht habe. Ich watschelte also wieder los und vergriff mich am nächstbesten Automaten. Zum Glück hatte ich an diesem Abend die Karten für zwei Konten dabei. Also die erste Karte rein und... tja und dabei bliebs dann auch. Er spuckte die Karte mit einem Ächzen wieder aus. Dann nahm ich natürlich die zweite Karte und siehe da.... ich hatte die verfluchte PIN vergessen und natürlich dann auch mehrmals Falsch eingegeben, bis die freundliche Meldung kam, das meine Karte eingezogen wurde und ich mich an meine Bank wenden solle. Tja, es war mittlerweile gut und gerne irgendwas um 4 Uhr als ich dann wieder bei der Tankstelle Bargeldlos antanzte. Selbst der vorpubertierende animalischer Gesichtelfmeter von Kassenwart, konnte mich dort nicht mehr zum Lachen bringen. Ich stand dann nun vor ihm und fragte ihn ob ich kurz sein Handy / Telefon benutzen könnte um jemanden anzurufen. Er grinste mich blöde an und öffnete mir die Tür für den Kassenbereich (er stand vorher am Nachtschalter). Ich griff zum Telefon und rief meine Freundin an. Ich schilderte ihr kurz wie die Sachlage war und hoffte wirklich darauf das sie diese dumme Tankstelle finden würde. Tja, es vergingen knapp 1 1/2h nervender, sinnloser, aufgezwungener Smalltalk mit dem Kassierer, der nur auf ein Opfer lauerte um von dem Fusspilzbefall seiner Tante Waltraud zu erzählen, bis dann plötzlich meine Freundin mit zunder an die Tankstelle bretterte. Wohlgemerkt, waren das 1 1/2h für knapp 30km, weiss der Teufel ob sie sich zwischenzeitlich noch einen Film angesehen hat. Aber darüber wollte ich weissgott nicht um ca. halb 6 morgens diskutieren. Ich war nur froh das sie da war und dem Kassierer das Geld in die Hand drückte. Naja, wir fuhren dann zurück zu meinem Auto ich füllte der Rotz in die Karre und nach ein paar Startversuchen ging er dann auch ohne Murren wieder an. Ich fuhr nun wieder mit ein bisschen Geld zurück zur Tankstelle und tankte noch ein bisschen für den Heimweg, wobei mich der Kassierer blöde angrinste. Am nächsten Tag latsche ich wieder zum Geldautomaten und siehe da, die nicht eingezogene Karte funktionierte einwandfrei. Ich hätte kotzen können...

Das Ende vom Lied:
    - Platte Füße
    - Eingezogene Karte
    - Ein überfahrener Frosch
    und natürlich eine schlecht gelaunte Freundin, die mich für dumm hielt das ich nicht vorher getankt hatte. (natürlich mit dem Geld was ich ihr gegeben hatte) *g*

So frohes Schaffen noch..

mfg
    Märchenonkel, Hellsgore

• Tankstellen und EC-Karten... 😃

Meine Karte hat bisher EIN MAL nicht funktioniert:
    Ich habe vollgetankt und mache mich auf den Weg zum Zahlen. Meinen Freund ging es den Tag nicht gut, der saß im Auto und starrte vor sich hin.
    Ich also rein, Säulennummer genannt, Karte gegeben und ... geht nicht. 🙄
    Nochmal, nix. Der andere Kassierer - nix. Auf die andere Kasse umgeleitet (anderes Lesegerät) - nix.

Wir drei und noch ein anderer Kunde haben es jeweils mehrfach versucht - keine Chance.
    Bargeld hab ich fast nie dabei, jedenfalls nicht genug für eine Tankfüllung.

Irgendwann bin ich entnervt raus, meinen Freund holen. Der hat eine Ausstrahlung, da funktionieren Gerät alleine durch seine Anwesenheit wieder. 😃
    Der kommt rein, steckt die Karte ins Gerät und schon konnte ich zahlen. 😃

Verstanden hat es keiner von uns. 🙄

• estartu_de schrieb:

... wird hin und wieder in der hinteren Hosentasche getragen (die sind bei Damenhosen ziemlich eng)

Hach, Geldkarte müßte man sein! 😞

• Geek0815 schrieb:

estartu_de schrieb:

... wird hin und wieder in der hinteren Hosentasche getragen (die sind bei Damenhosen ziemlich eng)

Hach, Geldkarte müßte man sein! 😞

Na, das bringt doch nix. Wennschon, dann Damenhose. 🤡

So mit Hose UND fettem Portmonee dazwischen und auch noch eingesperrt? Neee, das kannst du nicht wollen. 🤡

• Hi

Guenther schrieb:

...
    Ach ja, zu deiner Frage warum die immernoch den Magnetstreifen verwenden. Ganz einfach. Weil einfach eine Infrastruktur existiert, die sich ueber die halbe Welt erstreckt und nunmal auf diesem Streifen aufbaut. Das ist vermutlich der einzige Grund, warum das noch nicht zugunsten eines sichereren System (sowohl sicherer in Speicherung als auch beim Datenschutz) getauscht wurde.

Sicherheit ist so eine Sache. Chipkarten sind auch nicht ohne ich denk da nur an ESD und hochspannung. Und Rifa das sind die chips die man über funk auswerten kann. da gibts solche themen wie Datenschutz und so weiter. auserdem reicht da unter umständen ein kleiner riss in der karte und die daten sind für immer futsch.

Guenther schrieb:

Und das mit den Geldkartenchips ist zwar ne tolle Idee, aber ausser in einigen Mensen, der Post und der Bahn kann man die Teile leider nicht einsetzen. Schade. Waere echt toll gewesen, ein Portmone ohne Geld. Und schnell und unkompliziert ist das auch (hab es in der Mensa probiert). Viel einfacher als Muenzenkramen.

Die Geldkarte ist auch für kleie beträge gedacht. Wie du gesagt hast für den münz kram. Ich glaub kartenautomaten gesehen zu haben die auch geldkarten nehmen. Parkscheinautomaten nehmen sie auf alle fälle auch.

Guenther schrieb:

...
    Ach und nochwas. Die Karte im Schrank zu lassen und am Monatsanfang das Konto zu leeren, damit man immer genug Bargeld hat ist, naja, laecherlich. Dann bekommst du keine Zinsen drauf und das Geld ist fuer Investitionen in die Wirtschaft verloren.

bei den zinsen auf dem Girokonto? Ok es gibt noch zinsen. Auserdem ist es sicher noch eine frage der zeit bis man für jeden besuch am ec automaten lönen darf ( eine gewisse anzhal im monat ist dann frei, der rest wird abgerechnet)

Auserdem bist du mit der ec karte ein gläserner mensch. mann kann nachvolziehen wo du wann warst. Welche geschäfte du besuchst, wo du takst, ... Vorallem grösere anschaffungen lassen sich da sehr leicht nachvolziehen, vorallem wenn man sie danach noch gewinnbringend weiterverscherbelt (Finanzamt interesiert sich z.B. dafür) mit Bargeld geht das bis jetzt noch nicht. mal schauen was die neuen sicherheitsmerkmale der ezb mit sich bringen.

und die magnetstreifen technik ist eigentlich doch sehr robust, wenn ich überleg, das ich zu meiner schulzeit so ne busfahrkarte auf magnetstreifen baisis hatte, was die mitgemacht hat. Täglich 2 mal im lehsegeräht. die wahren teilweise angebrochen und funktionieren noch immer. manche haben die provisorisch mit tesa repariert, haben trotzdem funktioniert.

gruss Termite

• @ Dingo

Du meinstest ja, dass die EC-Karten nur durch super-duper Magneten zerstört werden können. Ein Bänker hat mir heute erzählt, dass die EC-Karten der Frauen oft durch die kleinen Handtaschen-Magneten zerstört werden.

Da sage ich nur noch "keine weiteren Fragen Euer Ehren"...

Anmelden zum Antworten